BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Bei Schmerzen beim Koten fällt mir erst mal ein: Leinsamen, über Nacht einweichen ( je nach Gewicht deiner Vierpfote ), Olewo Karotten Pellets. Wenn dein Hund mag ist auch geriebener Apfel mit Honig hilfreich.

  • Danke für die Antworten wegen dem Calcium. Ich nehme jetzt auch in etwa den Mittelwert, da Frodo ja auch Getreide bekommt.


    Kokosflocken gibt man zum einen, weil sie angeblich eine wurmwidrige Darmflora schaffen und zum anderen als Zeckenprophylaxe. Ich geb sie einfach ab und an dazu, weil meine Hunde den Geschmack mögen =)

  • Halli hallo,

    meine Hündin macht, seitdem sie frisches Fleisch bekommt (nur Pferd da Ausschlussdiät) zurzeit alle 2 Tage ein Häufchen... ist das normal? :???: Gestern morgen hat sie zum Beispiel nicht gemacht, gestern Abend nicht und heute Morgen auch noch nicht. Manchmal muss sie aber macht nicht, aber das ist gerade auch nicht der Fall...
    Kann sie das so gut verwerten dass da nichts wieder raus kommt?

  • Halli hallo,

    meine Hündin macht, seitdem sie frisches Fleisch bekommt (nur Pferd da Ausschlussdiät) zurzeit alle 2 Tage ein Häufchen... ist das normal? :???: Gestern morgen hat sie zum Beispiel nicht gemacht, gestern Abend nicht und heute Morgen auch noch nicht. Manchmal muss sie aber macht nicht, aber das ist gerade auch nicht der Fall...
    Kann sie das so gut verwerten dass da nichts wieder raus kommt?

    Wenn absolut keine Ballaststoffe gefüttert werden, ist das "normal". Aber auf Dauer nicht so gut für den Darm, der in seiner Motilität nachläßt und außerdem hat Kot eine Reinigungsfunktion: Bei der Darmpassage werden abgestorbene Darmzellen mit ab transportiert und entfernt, die sonst unter den Darmbakterien zu Fäulnisprozessen führen können.

    Wenn irgend möglich also bald etwas Ballaststoffe zufüttern (z. B. irgendwelche Pferdeprodukte mit Fellanteil oder demnächst eine pflanzliche Komponente.

  • @Superpferd
    Wie viel sie macht kriege ich dann meistens nicht mit da sie dafür mitten irgendwo in den Wald geht... Aber wenn ich es mal gesehen habe war alles okay und nciht viel.

    Dann muss ich mir ja keine Gedanken machen :)

    @Cattlefan
    Das ist dann der nächste Schritt. Bin ja noch am Anfang der AD.
    Ich hoffe dass alleine das Barfen "reicht" und sie nur auf Trocken bzw. Fertigfutter reagiert...

  • Hallo zusammen,

    wir sind Neu-Barfer und ich hab ein paar kleine Fragen, will aber dafür keinen Thread aufmachen. Außerdem lese ich hier gerne mit. Kann man ja nur lernen bei...

    Zum Hund: Parson Russell Welpe, ziemlich genau 4 Monate, 5,3kg schwer.
    Wir barfen mit Fertigbarf von Natures Menu, weil ich leider nicht den Platz für größere Fleischvorräte habe.
    Felix nimmt das Barfen gut an, verputzt alles restlos. Er bekommt derzeit gute 200g vom Puppy-Menü, wobei ich noch Obst/Gemüse ergänze. Das Menü hat ein 80/20-Verhältnis und deshalb ergänze ich so, dass ich auf 70/30 komme, um den Proteinanteil etwas zu senken.
    Er frisst das in zwei Portionen. Zusätzlich erhält er noch etwa 20g Proplan Trockenfutter, verteilt auf mehrere kleine Portionen (2 mal 5g im Kong und 10-15g im Futterbeutel als Übung).
    Außerdem bekommt er Kauzeugs (Schweineohren z.B.) und 2 mal pro Woche Knochen zum Benagen (bisher so eingeschweißte "meaty bones") sowie 1 mal pro Woche Pansen.
    Er hat eine gute Figur, ist nicht zu dick und hat gut Energie. :hust:

    Nun meine Fragen:

    Im Puppy-Menü ist brauner Reis als KH-Quelle. Nur verdaut er das nicht wirklich, sondern scheidet den im Urzustand wieder aus. Sollte ich deshalb noch eine andere KH-Quelle ergänzen, von der er auch was hat? Oder reicht es, dass ich eh schon Gemüse und Obst zusätzlich gebe?

    Welche frischen Knochen kann ich als Einstieg geben? Hühnerflügel? Leider bekomme ich hier vor Ort keine Hühnerhälse und Co. Wenn ich es bestelle, erreiche ich den Mindestbestellwert nicht, weil ich so viel nicht einfrieren kann (und wie lange füttere ich 2kg Truthahnhälse bei einem so kleinen Hund?). Hühnerflügel bekomme ich im Supermarkt.

    Er mag die Schweineohren nicht sonderlich. Ich würde ihm gerne was anderes zum Kauen anbieten, will aber nicht, dass er frische oder fleischige Knochen drinnen zerkaut (das gibt's auf der Terrasse). Habt ihr Ideen für trockenes, gesundes Kauzeug für drinnen?

  • Ich füttere verschiedene Getrocknete Sachen ! Heute gab es Ochsenziemer .. unter anderem gibt es noch : Rinderohren, Rinderkopfhaut , Hühnerfüße , Pferdekopfhaut , Schweinefüße , Kaninchenohren und noch vieles mehr . Gibt es auch bei Fressnapf zu kaufen . Ich bestelle viele Sachen auch bei Zoo+!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!