BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Barft eigentlich jemand von Euch mit Biofleisch?
    Falls ja - wieviel bezahlt Ihr da so pro Monat?

Ich habe mal überschlagen - ich bräuchte vermutlich etwa 12 Kilo/Monat - und das wären bestimmt locker 120-180 Euro... >_>

Ich glaube ich muss mal gucken, ob es irgendwie einen regionalen Hof gibt, der mir irgendwas zukommen lassen könnte...

Denn irgendwie ... einerseits finde ich Bio für das Haustier irgendwie auch dekadent, andererseits möchte ich die Massentierhaltung etc. ja auch nicht unterstützen - und kaufe z.B. auch selbst kein 'normales' Fleisch im Supermarkt usw. ...

Außerdem denke ich, dass so ein Hundekörper ja auch viel kleiner ist und die Schadstoffe sich da mehr ablagern können...(wobei sie ja auch eine kürzere Lebenserwartung haben... und evtl. sich doch nicht soviel ablagert in der Zeit).

Hmhm... wie haltet Ihr das?

• Also wo ich mein Fleisch bestelle , kommt es auch aus Rinder mit Weidehaltung und Hühner aus einer Hühnerfarm aus dem Allgäu/Franken wo eben auch der Shop ist. Da meine bekannten die Leute persönlich kennt , weiß ich das auch sicher da sie den Betrieb und die Herkunft von Fleisch auch kennen.

Ich komme für meine beiden auch auf 100-140 Euro im Monat ..

• Bio heißt nicht immer besser, kann auch massenhaft gehalten werden, nur haben die Tiere eben ein bisschen mehr Platz.
    Ich würde z.B. bei Rind eher auf Weidehaltung achten. Ich denke, mit einem Mix könntest du ganz gut hinkommen. Vielleicht auch mal einen fleischfreien Tag?

• Ja, genau - das mit den Unterschieden im Biobereich ist mir bewusst.
    Ich gucke auch zusätzlich, ob es nicht evtl. ein Bioland, Demeter etc. - Siegel gibt..

Was sind eigentlich die Teile, wo sich alles am Meisten ansetzt? Innereien, oder?...

Hmhm, ich habe jetzt so 4, 5 Barf-Shops gefunden, wo man Biokrams bestellen kann - aber was lokales wäre mir natürlich vieeel lieber!

Also falls jemand einen Tipp für mich in und um Leipzig hat... für gute Bezugsquellen... ;-)
    (Friss Fleisch kenne ich und noch 1-2 weitere Barf-Shops, aber da weiß ich auch nicht, woher das Fleisch kommt)

Über einen fleischfreien Tag habe ich auch sinniert, das muss ich mal ausprobieren.

Wir stehen ja sozusagen... noch ganz am Anfang. ;D

• Barft eigentlich jemand von Euch mit Biofleisch?
    Falls ja - wieviel bezahlt Ihr da so pro Monat?

Ich habe mal überschlagen - ich bräuchte vermutlich etwa 12 Kilo/Monat - und das wären bestimmt locker 120-180 Euro... >_>

Da BIO ja relativ wenig mit Haltung zu tun hat...:

Im Netz bestelle ich eben Fisch, Wild und Lamm, da die nunmal nicht intensiv gehalten werden.

Rind hole ich mir vom Galloway-Halter, ab und an bekommen meine noch Freiland-Schwein

Rind, Pute, Huhn.... da ist es mir doch recht suspekt was von den Verkäufern da als "artgerechte Haltung" angegeben wird......

• Ich hole Rinder-Fleischabschnitte beim Demeter-Bio-Bauern. Da bezahle ich pro Kilo 3,50 €, weil es ansonsten eh nur weggeschmissen werden würde. Und die Rinder stehen hinter meinem Wohnhaus im Naturschutzgebiet auf der Weide. Online oder im Barfshop kaufe ich dann noch Wild, Lamm, Ziege und Fisch.
    Zusätzlich habe ich den Fleischanteil im Futter reduziert. Ich kaufe lieber weniger Fleisch für mehr Geld und dafür aus halbwegs artgerechter Haltung.

• Also wo ich mein Fleisch bestelle , kommt es auch aus Rinder mit Weidehaltung und Hühner aus einer Hühnerfarm aus dem Allgäu/Franken wo eben auch der Shop ist. Da meine bekannten die Leute persönlich kennt , weiß ich das auch sicher da sie den Betrieb und die Herkunft von Fleisch auch kennen.

Ich komme für meine beiden auch auf 100-140 Euro im Monat ..

Wo bestellst du denn?

• Guten Morgen zusammen,

ich habe meine beiden nun auch auf Barf umgestellt.
    Alles soweit in Ordnung, aber manche Fertigbarf Mischungen die ich hier vor Ort kaufen kann beeinhalten bereits Kräuter.
    Jetzt werden Kräuter doch eigentlich nur als Kur gefüttert, oder?
    So übermäßig viele werden da schon nicht drin sein, es steht aber auch nicht drauf welche Kräuter da drin sind.
    Sollte ich dann lieber die Finger davon lassen bzw. Fleisch pur kaufen und Gemüse hinzufügen?
    Zumal ich auch erst einmal schauen möchte was die beiden alles vertragen/mögen und was nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!