BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Fallobst wird auch gerne vertilgt... und die Schwester meines Rüden pflückt sehr gerne Brombeeren, die Mutter der beiden liebt Schlehen (brrrrrr...)

    Trotzdem würden sie, wenn sie dürften, jedem Karnickel oder Reh hinterher gehen und das auch vertilgen. Und dafür Brombeeren. Hagebutten und Schlehen liegen lassen ;) ( kann man später uch noch fressen...)

  • Hmhm, ich überlege jetzt auch mal mit dem Barfen anzufangen - die Lektüre von der Frau Simon habe ich auch schon durch...
    ich frage mich, ob ich einfach jetzt mal 'ganz faul' einfach mit den Beispielvorgaben anfangen könnte - also die Tagespläne da verwenden könnte, die dort aufgeführt sind...

    Macht es eigentlich einen Unterschied, ob es mal nur Fleisch gibt, oder immer Gemüse/Obst mit Fleisch gemixt?

    Ich dachte, es kommt mehr oder weniger so auf das Gesamtverhältnis in einer Woche an? ...

    :)

  • Okay, danke!
    Na, nicht ganz - aber das Verhältnis könnte ich dann schon runterrechnen - es geht mir eher so darum - wieviel Innereien, was für Fleisch, Hühnerhälse... etc. - denn da bin ich noch nicht so bewandert...

    Genau, im Internet hatte ich auch schon nach den Rechnern geguckt, aber angeblich sollen ja die Empfehlungen da auch nicht immer korrekt sein, also das, was da so ausgespuckt wird(?).
    Mag' mich auch täuschen...

    Hm, aber selbst, wenn ich mal 1 Woche probiere - dann wird sie ja vermutlich nicht an Nährstoffmangel eingehen, sollte ich was falsch machen... (hoffe ich). X-)

  • Macht es eigentlich einen Unterschied, ob es mal nur Fleisch gibt, oder immer Gemüse/Obst mit Fleisch gemixt?

    Ich dachte, es kommt mehr oder weniger so auf das Gesamtverhältnis in einer Woche an? ...


    Das mit dem Gesamtverhältnis stimmt schon. Es kann aber sein, dass dir Output oder Flatulenzen o.a. zeigen, dass der Hund Ballaststoffe zu jeder Fleischmahlzeit braucht. Die helfen einfach dabei, den Nahrungsbrei im richtigen Tempo durch den Darm zu schleusen und es kommt auf den Hund an, ob er das braucht oder auch ohne Symptome einen Tag lang nur pures Fleisch futtern kann. Vielleicht holt sich der Hund dann draußen noch Grashalme oder Stöckchen oder Fallobst oder Wurzeln zur Hilfe oder sowas. Das siehst du dann ja, wie es bei deinem Hund ist.

  • Meint ihr man kann jetzt schon Hagebutten sammeln?
    Wir sind heute an soooo vielen tollen Sträuchern vorbeigekommen und die Hagebutten leuchteten teilweise in einen so tiefen Rot....
    Würde sie gerne trocknen, dann portionsweise mahlen und den Doggis verfüttern, macht das sonst noch wer?


    Hab ich mich dieses Jahr sogar überlegt ob ich das machen soll. Püriert man die dann einfach roh?
    Aber erstmal auf Frost warten. Wobei hier unten, das kann noch dauern selbst wenns gefühlt schon ar***kalt ist.

    So mal noch eine Frage: wie Barfen jetzt so seit ungefähr 6 Wochen. Aktuell gebe ich nur Leinöl und Lachsöl zum Futter und das im Wechsel. Außerdem meist noch etwas Olivenöl in den Gemüsemix. Brauche ich da noch mehr an Zusätzen, die dringend nötig sind?


    Olivenöl würd ich sogar weglassen und lieber selber genießen.

  • Hab heute das erste mal pferdefett gefüttert ! Ist das okay wenn ich es die nächsten Tage weiterhin zufüttere oder ist es zu wenig abwechslung an Fett ?
    Sonst müsste ich es portionieren und wieder einfrieren :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!