BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• und auch regelmäßig Blut untersuchen lasse oder?

Das bringt gar nichts, weil JEDER Organismus in erster Linie darauf hin arbeitet, eine Homöostase aufrecht zu halten.
    Sprich: Die verschiedensten Hormone sorgen dafür, das der BLUTGEHALT an Mineralstoffen stimmt.
    Beispiel Calcium: Wird es (vor allem im Verhältnis zum Phosphr) zu wenig zugeführt, dann holt der Körper es sich dort, wo er es "gespeichert" hat: Knochen und Zähne!

Der Blutwert ist lange Zeit TOP!
    Wenn man das Skelett röntgen würde, würden irgendwann heftige Knochenauflösungen erscheinen. Bei allerbestem Blutbild!

Und warum sollte das bei einem Hund der älter als 1 Jahr ist zu weniger Problemen führen als bei einem großen.

Weil ein Hund im Jugendalter wächst: Knochenwachstum braucht vor allem viel Calcium. Beim älteren Hund braucht es "nur" noch den Erhaltungsbedarf

@bad_angel ersteinmal, Hühner- und Putenhälse zählen zu RFK
    Und das ist auch das, was TA vermutlich meinte... rohes Fleisch hat ein 'ungünstiges Calzium/Phosphor-Verhältnis. Wenig Ca, viel Ph.

Ich denke, Deine TÄ meinte vermutlich, dass viele ihre Welpen lustig drauflos "barfen" ohne eben diese grundlegenden Mechanismen zu kennen. Und damit in den ersten Monaten Probleme für den Rest des Lebens anfüttern können (die sich oft erst nach einigen Jahren zeigen und mit der jugendlichen Fehlernährung dann nicht mehr in Verbindung gesetzt werden....)

• Ah ok, ja das versteh ich.

Hmm, wie gesagt ich hab mir das mit diversen Rechnern zusammen gestellt und hab auch selber noch mal nach gerechnet :D
    Bis auf ein paar Gramm Abweichung passt alles. Ich portionier aber auch nicht mehr nach täglich wechselnden Plan, ich hau alles in einen großen Pott und mixe durch. Unterm Strich bekommen beide Hunde alles was sie brauchen.

Also was ihr meint, ist das man übertrieben gesagt eine Ostheoporose provoziert wenn man dauerhaft zu voiel Fleisch im Verhältnis zu Knochen füttert.

• Wie bereitet ihr denn das Obst und Gemüse zu?
    Ich mache aus dem Gemüse (meist Karotten und Zucchini) immer ein Püree.
    Also ich koche es und püriere es dann.

Soll ich da das Obst (Äpfel/Bananen) auch dazugeben, kochen und pürieren oder kann ich das einfach ganz klein schneiden und roh dazugeben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!