BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
mein hund ist erst 6 Monate alt und wächst noch.
darum so viel Fleisch.
@Enni
ich gebe nicht immer flocken.
was halt übrigbleibt bei uns.
reis,nudeln,quinoa und auch mal ein knödel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
400g würden selbst im Wachstum dicke reichen. Er bekommt ja bestimmt auch noch Leckerli und Kauzeug oder nicht?
-
Der Hund hat aber Hunger und befindet sich im Wachstum. Wenn man 80/20 füttert kommt man auf einen Fleischanteil von 800 gr zu 200 gr. O/G bei 5% von KW.
Ich weiß, das hier viele 50/50 füttern und 70/30 oder 80/20 für zuviel Fleisch halten. Ich aber nicht und habe Tips aus meiner Sicht gegeben. Kann ja jeder füttern, wie er mag. -
Ich hätte da auch mal eine Frage:
Wie viel Fett und Öl gebt ihr täglich dazu?
Mein Hund hat 24 kg, ich hätte aber gerne das sie etwas zu nimmt, leider hat sie immer wieder große Probleme mit ihrer Verdauung und ich muss bei den Mengen sehr aufpassen und darf nur langsam erhöhen.
Ich muss Fett zugeben, da sie meistens Geflügel bekommt, welches sie am besten verträgt aber leider wenig Fett besitzt.Ich habe jetzt angefangen mit einem EL Öl und einem gehäuften TL Butterschmalz, würde vor allem das Fett gerne erhöhen, wie viel kann ich denn bei ihrem Gewicht normalerweise problemlos geben?
-
@Kristallsalz Ich gebe immer 20-30% des Tagesbedarfs an Fleisch, also bei mir rund 50 bis 70 Gramm (Hund wiegt 17 Kilo). Ich denke, bis 35% kannst du raufgehen, wenn dein Hund das verträgt. Meiner kommt mit tierischem Fett deutlich besser zurecht als mit pflanzlichem - da er keine Kuhmilch verträgt, füttere ich reines Tierfett (Hirsch, Ziege, Pferd, Schwein).
Unter 15% sollte der Fettgehalt der Nahrung nie liegen, das wären bei dir auch etwa 50-70 Gramm, du kannst also auch mehr geben, wenn der Hund zunehmen soll. Ich würde so mit 25% anfangen und dann auf 35% steigern, dabei testen, welches Fett am besten vertragen wird. Im Internet kannst du auch Hühner- und Putenfett kaufen. -
-
Hallo euch allen!
Hab jetzt zum xten Mal meinen Plan überarbeitet.
Vl. könnt ihr mir eure Meinungen dazu sagen, wäre euch sehr dankbar drüber.Meine Kleine (Yorki mit Endgewicht ca. 2200 gr.) ist 7 Monate und hat momentan 1750gr.
Ich füttere momentan noch 5% (momentan vertragt sie dass noch gut und ist noch kein Dickerchen)Das ist eine Futtermenge pro Woche 613gr.
Diese teile ich in 123 gr. Obst/Gemüse-Brei und 490 gr. FleischDas Fleisch unterteile ich wie folgt.
Muskelfleisch: 48%
Milch: 5%
Knochen: 12%
Innerein: 15% (davon: 30%Leber)
Pansen: 20%Als Muskelfleisch bekommt sie Rind, Pferd, Lamm und Pute und 1x in der Woche Lachs
Milch: Ziegenmilch oder joghurt, je nachdem was ich zuhause hab
Knochen: Hühnerhälse, Lammbrustbein und Lammknorpeln
Innerein: Rinderleber, Hühnerleber, Rinderniere, PferdeinnereinBezüglich den Knochen:
ich habe die Prozente reduziert, da sie die Knochen nicht ganz verdaut, weiteres gebe ich ihr die Knochen jetzt jeden Tag statt 3x die Woche. Ist dass ok oder sollt ich sie noch mehr reduzieren und wieder nur mehr 3x die Woche geben?Zu den Mahlzeiten gibt es Kokusöl, Leinöl und hin und wieder Olivenöl und 3x in der Woche eine kleine Prise Meersalz.
ab nächster Woche gibt es dann auch Rinderfett dazu, um das magere Fleisch auszugleichen.
Sollt ich noch was ergänzen oder ändern?
brauch ich Zusätze? -
Ich finde, man muss nicht täglich Milchprodukte füttern, die dienen eigentlich nur zur Darmsanierung. Ansonsten fütterst du zu viele Innereien, es sollten nicht mehr als 10% sein, davon 50% Leber, 30% Milz und 20% Niere. Herz und Lunge sind keine Innereien, sondern Muskelfleisch. Lunge sollte man nicht zu oft füttern, weil der Nährwert nicht besonders hoch ist.
Ache darauf, dass der Fettanteil beim Muskelfleisch bei 20% liegt, du müsstest also etwa 15% zugeben. Lachs finde ich als Fisch nicht ideal, wenn es nur den gibt, solltest du Lachsöl zufüttern, ansonsten kannst du auch Hering geben.
Ne, Zusätze brauchst du nicht, du könntest aber Blut füttern, wenn du das tun möchtest.
-
Ja Rinderfett bekommt sie ab nächster Woche frisch vom Bauern, nur gibt es bei unserem Barf-Shop in der Nähe nur Fett in 1kg Packerl...kann sich jeder kurz ausrechnen wie lang ich damit auskomm :) drum gib ich momentan zu jeder Fleischart die weniger Fett hat lamm dazu, dies hat einen Fettanteil von 23%.
Das Blut hab ich gesehen beim letzten Mal gesehen, nur wieviel kann ich ihr davon geben und anstatt fleisch oder gib ich es ihr einfach zusätzlich? Weil da ist wieder das Problem mit den großen Verpackungen.
Milch hab ich auf dreimal die Woche aufgeteilt, das geb ich ihr eigentlich nur, weil es ihr so gut schmeckt und die schüssel fast nicht den boden erreicht :)
Leber doch so viel? ich habe schon des Öfteren gelesen, dass mehr Niere und Milz gefüttert werden soll?
-
Kommst du aus Österreich?
Nimm doch ruhig das 1Kg-Paket, das hält sich ja ewig in der Truhe.Zusätzlich. 50g pro 1 Kilo Fleisch, also bei dir etwa 25 Gramm pro Tag. Hält tiefgefroren auch ewig.
Leber sollte grundsätzlich 50% der 10% ausmachen, zumindest wurde mir das überall so gesagt.
-
Ja ich komme aus Österreich.
Steh glaub ich grad auf der Leitung....

Meinst du jetzt Blut?
50gr pro Kilo Fleisch, aber wie kommst du dann auf 25gr pro Tag, Tagesration habe ich 90gr inkl. Obst/Gemüse/Knochen usw.Auch wenn du das Fett meinst versteh ichs nicht :)
Hab mir das jetzt ausgerechnet, sie benötigt 56gr Fett pro Woche (Muskelfleisch 242gr * 23% hab ich jetzt mal gerechnet, werde ich dann steigern wenn sie alles gut vertragt) dann müsste ich in der Woche bei Rind 13,4gr (Fettgehalt 17,6%), bei Pferd 30gr (Fettgehalt: 10,7%) bei Lamm nix (hat 29,7% Fett) und bei Pute 26,5 gr Fett dazufüttern... oder geh ich von der Gesamttages/wochenration aus? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!