BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• hallo.
    danke für den tip.
    soll ich 1kg Fleisch oder 1 kg futtermenge füttern?
    wieviel Fleisch ist das ca.und wieviel vom Getreide und gemüse\Obst
    also 2 mal am Tag passt eigentlich gut für ihn.
    will ihn nicht wieder umstellen.
    oder doch 3mal???
    da kommt barfen aber schon recht teuer bei 1kg Fleisch am Tag

• Gib' ihm doch erstmal 700 gr Fleisch und den Rest Gemüse und Flocken.
    Dann schaust du, wie zurecht kommt und erhöhst es noch. 1 kg Fleisch finde ich jetzt auch sehr viel. Bevor ich soviel füttern würde, würde ich eher an anderen Schrauben drehen. Z.B. Gemüse dünsten, mehr KH und Fett füttern.
    Den Vorschlag dreimal täglich zu füttern, habe ich gemacht, weil dein Hund ja scheinbar Hunger hat und mit der zweimaligen Fütterung doch nicht so gut zurechtzukommen scheint.

• Ja, der eigentliche Gedanke bei Barfen ist, Gemüse roh zu füttern.
    Ich finde aber, das man schauen muss, was dem Hund am Besten bekommt und nicht dogmatisch füttern, nur "weil man das so machen soll".
    Meine Hunde kommen mit gedünstetem Gemüse besser klar, deswegen bekommen sie das Gemüse eben gedünstet.
    Ich achte schon darauf, möglichst fettiges Fleisch zu füttern, aber zusätzlich aber noch Lammfett in der TK, womit ich mageres Fleisch aufpimpen kann.
    Gerne kaufe ich auch auf dem Markt Hühnerrückenteile mit Haut, da ist auch schön viel Fett dran.
    Das Käse als Leckerlie vom Kotfressen abhält, halte ich für ein Gerücht, und ich glaube auch nicht, das da Enzyme fehlen. Es ist einfach eine eklige Angewohnheit. Trotzdem kannst du natürlich Käse als Leckerlie geben, meine stehen total drauf.

• Wie wäre es mit 700 gr. Fleisch, 150 gr. Gemüse und 150 gr. Getreide ? So grob über den Daumen gepeilt ?
    Ich finde jetzt übermäßig große Gemüseportionen nicht so sinnvoll. Ich würde dafür lieber mehr Getreide füttern. Das macht den Hund auch besser satt als Gemüse. Du fütterst Flocken, oder ?
    Ich finde ja Hirse toll. Da kannst du einen Pott kochen, portionieren und einfrieren.
    Ist auf Dauer bestimmt auch günstiger als die Flocken.
    Bei uns gibt es Haferflocken (eingeweicht) und dann eben Hirse, Reis und Kartoffeln gekocht. Eher selten mal Nudeln.
    Haferflocken und Nudeln sind bei meinen Hunden allerdings reines Mastfutter, da muss ich immer gucken, das sie nicht zu dick werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!