BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Sorry, hatte ich überlesen.
Ich fütter nicht gerne viele verschiedene Fleischsorten, aber wenn sie es verträgt und es nun eh schon so kennt... Warum nicht.
Warum eigentlich nicht? Vielfalt ist doch nichts Schlechtes.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
@BadlyConfused
er saugt einfach alles auf und bettelt permanent.
der gemüse(3sorten)\obstmix (1sorte obst)beträgt 200g (inkl.wasser püriert).
er trinkt halt fast nichts.
ich habe von einen barf buch die faustregel körpermasse x 0.02 x 1,5.
das ergibt aber 600g futtermenge.
die besteht aber wieder aus 70%Fleisch und rest obst/gemüse und getreide.
ich mache aber keine Wissenschaft draus und gebe ihm 600g Fleisch und rest ist eben pflanzlich und getreide
ein mal am Tag bekommt er auch noch 1tl spirulina (meeresalgen).
und 1tl öl.
lgIch finde es tatsächlich zu wenig Futter. Der Hund ist noch im Wachstum, er sollte keinen Hunger haben.
Das er nicht viel trinkt, ist in Ordnung, er nimmt durch das rohe Futter schon viel Flüssigkeit auf. -
Warum eigentlich nicht? Vielfalt ist doch nichts Schlechtes.
Verschiedene Gründe.Zum einen wegen Allergien - wenn der Hund bspw. Rind und Kaninchen verträgt, warum dann noch ewig rumexperimentieren (was vielleicht eher eine Ansicht von vorgeschädigten Tierhaltern ist).
Ich sehe auch heutzutage die Gefahr, sich die Möglichkeiten im Falle einer Allergie zu verschließen, weil man dank des übermäßigen Angebots bereits das gesamte Futtersortiment eines Barfshops verfüttert hat.Zwei, drei Tierarten bieten genug Abwechslung an tierischen Anteil, von den anderen Futterkomponenten mal ganz abgesehen. Ich sehe einfach keinen Sinn und Vorteil in x verschiedenen Tieren im Napf.
Dazu kommt ganz pragmatisch, dass ich gerne weiß, woher das Fleisch kommt und die Bauern hier keine fünf Tierarten zum Schlachten halten. Abgesehen von Kaninchen, Rind und Geflügel kommt man nicht weit und wie gesagt - halte ich auch nicht für nötig.
-
Bei mir kommt die Vielfalt eigentlich auch eher daher, dass ich bestimmtes Fleisch (z.B Schwein) sehr günstig bekomme und Wild das Fleisch während der Ausschlussdiät war, danach habe ich Pferd getestet. Wenn man dann nur regelmäßig an Ziegenleber und Ziegenfett kommt, hat man halt sehr schnell viel zusammen, vor allem, wenn man nie alles von ein, zwei oder drei Tieren, die der Hund verträgt, bekommen kann.
-
@Enni
ich füttere 2xam Tag
welche mengen würdest du füttern? -
-
@Enni
ich füttere 2xam Tag
welche mengen würdest du füttern? -
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen...
Wo finde ich Angaben zum Calciumbedarf von Welpen und Junghunden? Möglichst nach Lebenswochen oder zumindest Monaten gestaffelt?
-
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen...
Wo finde ich Angaben zum Calciumbedarf von Welpen und Junghunden? Möglichst nach Lebenswochen oder zumindest Monaten gestaffelt?
Müßte im Meyer/ Zentek stehen
-
Alles anzeigen
@BadlyConfused
er saugt einfach alles auf und bettelt permanent.
der gemüse(3sorten)\obstmix (1sorte obst)beträgt 200g (inkl.wasser püriert).
er trinkt halt fast nichts.
ich habe von einen barf buch die faustregel körpermasse x 0.02 x 1,5.
das ergibt aber 600g futtermenge.
die besteht aber wieder aus 70%Fleisch und rest obst/gemüse und getreide.
ich mache aber keine Wissenschaft draus und gebe ihm 600g Fleisch und rest ist eben pflanzlich und getreide
ein mal am Tag bekommt er auch noch 1tl spirulina (meeresalgen).
und 1tl öl.
lgJunghunde in dem Alter, gerade auch Rassen/Mixe wie deiner, die eher kräftig und muskulös werden, können gut und gerne auch 5% vom Körpergewicht brauchen, das muss man ausprobieren, ob er damit hinkommt oder dann zu viel zulegt. Wäre in deinem Fall ein Kilo. Probier doch mal aus, es einfach zu steigern über ein paar Tage, ob er dann besser zurecht kommt. Mein Bub war so einer, hat bis zu 1,5 Kilo gekriegt und hätte immer noch das dreifache gefressen, damit war er aber einigermaßen zufrieden.
-
@Felix2015 Ich schließe mich @juicygun an. Erhöhe einfach die Gesamtration. Fang' mit 3-4 % an und schaue, ob er damit besser zurechtkommt, falls es noch nicht reicht, erhöhe auf 5%.
2% sind für einen Hund im Wachstum zu wenig.
Gib' ihm ruhig dreimal täglich Futter, wenn du das managen kannst.
Ich hatte das Gefühl, das meine Hunde damit zufriedener waren.
Bis sie ca. 8-9 Monate alt waren haben sie drei Mahlzeiten pro Tag bekommen.LG
Katrin - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!