BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Sagt mal, Rufus ist etwas rund bekommt aber aktuell nur 2% vom Körpergewicht. Fastentage verträgt er nicht. Kann ich ihn an einem Tag z.b. mehr Gemüse und Obst geben zusammen mit fettarmen Frischkäse/Jogurt/Quark oder so?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Felix2015 Gib' ihm doch einfach von allem mehr. Wie oft am Tag fütterst du ?
LG
Katrin -
Hy also Fleisch technisch reicht die Vielfalt sich vor allem da auch Fisch dabei ist.
Kohlenhydrate also Kartoffeln usw fütterst du nicht oder?Nein, ich füttere hauptsächlich Fleisch und zusätzlich Gemüse, keine KH, kein pflanzliches Öl und auch keine Kräuter, die hebe ich für den Notfall auf. Ei verträgt sie nicht so gut, darum baue ich das nicht ein.
Ansonsten sind ja schon Unverträglichkeiten bekannt (Rind, Lamm), auf Huhn reagierte sie auch eine Weile nicht gut, wird aber mittlerweile vertragen. Rind und Lamm geht noch immer nicht.Dann behalte ich das mal so bei.
-
Warum keine KH?
Bekommt sie Fett? -
Ja, bekommt sie. Steht auch in der Auflistung. Ich achte darauf, dass es circa 20% des Fleischanteils sind, da sind dann circa 50 Gramm pro Tag (steht auch in der Auflistung).
KH verträgt sie nicht so gut. Sie pupst viel, ihr Magen ist gewölbt, die Kotmengen sind riesig. Wir fahren deutlich besser damit, wenn es die Energie "nur" durchs Fett gibt. -
-
Sorry, hatte ich überlesen.
Ich fütter nicht gerne viele verschiedene Fleischsorten, aber wenn sie es verträgt und es nun eh schon so kennt... Warum nicht.
-
@Felix2015 ich finde die Menge genug.
Welpen bzw Jungehunde bekommen ja eh mehr wegen Wachstum usw.
Zum Vergleich: meine Laska(fast 8 Jahre, ca.26kg) bekommt die Hälfte also 300g Fleischanteile am Tag.Ich verstehe nicht genau, was du mit ' er sucht Nahrung' meinst?
Wie verhält er sich? Bzw woran erkennst du, dass er auf Futtersuche ist?@wahida
Darauf hoffe ich auch noch
Er wird ja erst einen Monat gebarft.@bad_angel Klar.Bei uns gibt es auch ab und zu vegetarische Tage.Solange die Wochenbilanz stimmt sehe ich da kein problem:)
-
@BadlyConfused
er saugt einfach alles auf und bettelt permanent.
der gemüse(3sorten)\obstmix (1sorte obst)beträgt 200g (inkl.wasser püriert).
er trinkt halt fast nichts.
ich habe von einen barf buch die faustregel körpermasse x 0.02 x 1,5.
das ergibt aber 600g futtermenge.
die besteht aber wieder aus 70%Fleisch und rest obst/gemüse und getreide.
ich mache aber keine Wissenschaft draus und gebe ihm 600g Fleisch und rest ist eben pflanzlich und getreide
ein mal am Tag bekommt er auch noch 1tl spirulina (meeresalgen).
und 1tl öl.
lg -
Wie sieht denn seine Figur aus? Wenn der Hund Hunger hat und nicht zunimmt, mehr Fett und mehr Getreideflocken (die weichst du ja gut auf, oder?) Wenn der Hund Hunger hat und zu schnell zunimmt mehr rohes Gemüse.
Vielleicht merkt der Hundekörper ja auch schon Mangel an bestimmten Nährstoffen, weil du "keine Wissenschaft daraus machst" und versucht die Nährstoffe auf anderem Weg zu kriegen.
Kann aber z.B. auch einfach eine Übersprungshandlung sein, die Futtersuche.
Wie man die Gesamtfuttermenge für einen Junghund berechnet, weiß ich allerdings nicht, das kann dir hier sicher jemand anders beantworten.
-
Das er wenig trinkt ist normal beim barfen.
Und das andere ist normales Verhalten.Kein grund zur sorge:)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!