BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• @ djagin
    Ja dann passt meine prozentuelle Aufteilung nicht mehr und wenn ich das Fleisch erhöhe passt das Verhältnis nicht mehr :ugly:

Ich glaub ich mach da mittlerweile schon eine eigene Wissenschaft draus :headbash:

Nein leider noch nicht, nehme den calziumwert für rinderbrustbrin auch für kalb...

• ruhig einem Welpen schon, Kaninchenohren sind ja jetzt nicht so riesig. Ansonsten schneid' sie halt durch :flucht: Ich füttere ja Nix Frisches mit Fell, das ist mir echt zu fies....

Metzgerstochter, unter meinem Zimmer war Quasi das Schlachthaus, als es das Geschäft noch gab |) mir war noch nix zu fies.

Dank dir :) dann bekommt er mal ein halbes zum kauen, das kleine Fressmonster. Sonst klaut es das vom Großen.

• Diese Feinkostbecher sind echt perfekt zum portionieren und einfrieren,danke noch mal für den Tipp!
    Habe es damit geschafft eine Monatsration ein Fleischanteil in die TK zu packen( und es ist sogar ein Fach von 6 übrig für den menschlichen Gebrauch :D)

Gibt es eigentlich ein Wundermittel gegen Zahnstein?Oder reicht barfen an sich?
    So weit ich weiß wirkt es nur vorbeugend oder entfernt es zb durch die Knochenfütterung auch schon vorhandenen?

• Gibt es eigentlich ein Wundermittel gegen Zahnstein?Oder reicht barfen an sich?
    So weit ich weiß wirkt es nur vorbeugend oder entfernt es zb durch die Knochenfütterung auch schon vorhandenen?

Nein, vorhandener Zahnstein wird in der Regel nicht entfernt. Aber bei manchen Hunden soll Seealgenmehl dazu führen, dass Zahnstein nach einer gwissen Zeit sich lockert und abgekratzt werden kann.

• Ich melde mich auch noch mal zu Wort. Da ich mir etwas unsicher bin, ob Smillas Futterplan genügend Vielfalt enthält und die Fütterungsweise so gut ist, wäre ich froh, wenn mir ein paar Leute ihre Meinung dazu schreiben würden.
    Es geht mir nur um die tierischen Bestandteile der Nahrung, pflanzlich bekommt sie ab und zu das, was da ist - gekocht.

Zurzeit bekommt sie:
    Fleisch: Wild, Pferd, Huhn, Schwein, Kaninchen-/Hühnerherz (etwa zweimal pro Woche, circa 50g/Mal )
    Innereien: Ziegenleber, Pferdemilz
    Knochen: Pferderippe, Hirschrippe, Gänsehals, Rehnacken
    Fett: Schweinefett, Ziegenfett
    Fisch: Hering, Lachs, Sprotte (einmal pro Woche)
    Pferdeblut

Innereien und Knochen füttere ich zweimal wöchentlich, sonst bekommt sie täglich 350g Fleisch plus circa 50g Fett. Da sie Verdauungsprobleme hat, bekommt sie noch Naturmoor (danke dafür an @LinouAlexandra) und zusätzlich Petmin.

Sollte ich irgendwas ändern? Kann ich noch was verbessern?

• Hy also Fleisch technisch reicht die Vielfalt sich vor allem da auch Fisch dabei ist.
    Kohlenhydrate also Kartoffeln usw fütterst du nicht oder?
    Wenn nein muss genug tierisches Fett gefüttert werden ( nicht nur Öl ) etwas gutes Öl rundet die Sache ab.
    Wenn du keine Kohlenhydrate und viel Fleisch fütterst ist ne Veggimalhzeit oder ein Veggiday mit Gemüse und Ei vielleicht ne Idee.
    Ich gebe gerne Spuren von Oregano und Tymian zu gut fürs Immunsystem schlecht für Wurm und anderes, auch Kokos-Kürbiskerneraspeln wird aus dem selben Grund in kleinen Mengen zugeben.
    Auch Knoblauch in Kleinstmengen ist gut gegen Zeck und wirkt unterstützend.
    Für Fell wird gern mal Eigelb verfüttert (meiner verträgt ja nix aber sonst super).
    Ansonsten hast du ne riesige Auswahl ich würde die Palette pers. Nicht erweitern du wenn eine Unverträglichkeit auftaucht du noch Alternativen brauchst zum füttern.
    Und immer drann denken jeder Hund ist anders es gibt also nicht Die perfekte Art zu füttern. Lg ( Pico ) LinouAlexandra

• Also mir wären das zu viele verschiedene Fleischsorten.
    3 oder 4 finde ich völlig ausreichend. Eben für den Fall, dass doch mal irgendwo eine Unverträglichkeit oder Allergie herkommt (Antibiotikagabe oder ähnliches)
    aber da sie die Fleischsorten ja sowieso alle kennt finde ich das einen schönen abwechslungsreichen Plan

• hi.
    habe einen 6monatigen staff-mix(mutter)/vater von Strasse Hund.
    seine Mutter gebar alle jungen in einer tötungsstation.
    Felix habe ich dann vom ungarischen tierheim bekommen.
    nun zu meiner eigentlichen frage...
    ich barfe nun schon seit fast 2 monaten.
    habe anfangs Getreidefrei gebarft,weil ich es als besser empfand.
    nun mische ich aber "happy dog" Getreideflocken dazu,da er immer weichen stuhlgang (bzw leichten durchfall) hatte
    seit drei tagen ist der stuhl normal.
    er bekommt 600g Fleisch und gemüse \obstmix inkl 4el flocken ,täglich.
    ist das zu wenig.
    er wiegt ca 19/20kg schon und ist kniehoch.
    ich lese immer,dass Hunde die gebarft werde,weniger auf futtersuche sind.
    also das kann ich nicht bestätigen
    er sucht den ganzen Tag.
    er bekommt 2 mal am Tag (früh/abend) zu fressen und manchmal zu mittag einen Knochen oder zwischendurch getrockneten pansen /kaninchenohren/schweineohre usw.
    ist er nun auf futtersuche,da er noch ein Welpe ist,oder bekommt er zu wenig.
    bitte gebt mir Tips.
    danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!