BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Naja ich will im November mit dem Zwerg zum Lehrgang, da würde ich dann die Dosen mitnehmen. Dann mache ich das so^^ Für meine Nerven und spätestens für den Lehrgang und Kurzurlaub über Silvester.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hab mir jetzt mal auch was zusammen gestellt mit dem hier : http://mashanga-burhani.blogspot.de/2010/12/hilfe-…-barf-plan.html
384 gesamt an Fleisch täglich kommt da raus . Da ich ja Frostfutter (gewolft) habe , taue ich ja alle 2 Tage eins auf .
Es ist ja immer beispielsweise : Putenhälse (gewolft) , Pute mit Reits (gewolft) usw.
Ist das dann okay wenn ich dies als 384 gramm füttere täglich ? Weil da ist ja dann keine Innerei oder sonstiges drinnen. Hab hald dann 2 Tage die Woche wo er innerein wie bsp. Blättermagen oder Pansen bekommt.
Ist das ausreichend ? Weil ich wüsste sonst nicht wie ich das machen soll mit tägl. innerein :/
-
Aber man rechnet doch aus, wie viel Innereien, Knochen etc der Hund braucht.
Ich füttere einmal die Woche Innereien, bzw auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt (meist abends und dann der Morgen drauf). -
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
Hier fand ich das deutlich einfacher, hab den Plan dann für mich ein wenig umgestellt und angepasst. Hab z.B. einen Fastentag eingegeben, dann jeden Tag ein wenig Obst und Gemüse reduziert und das dann am Fastentag eingetragen, da ich den als fleischfreien Tag nutzen will
Ach und nen bissl gerundet hab ich die Werte. -
Hab mir jetzt mal auch was zusammen gestellt mit dem hier : http://mashanga-burhani.blogspot.de/2010/12/hilfe-…-barf-plan.html
384 gesamt an Fleisch täglich kommt da raus . Da ich ja Frostfutter (gewolft) habe , taue ich ja alle 2 Tage eins auf .
Es ist ja immer beispielsweise : Putenhälse (gewolft) , Pute mit Reits (gewolft) usw.
Ist das dann okay wenn ich dies als 384 gramm füttere täglich ? Weil da ist ja dann keine Innerei oder sonstiges drinnen. Hab hald dann 2 Tage die Woche wo er innerein wie bsp. Blättermagen oder Pansen bekommt.
Ist das ausreichend ? Weil ich wüsste sonst nicht wie ich das machen soll mit tägl. innerein :/
Wie gesagt die Wochenbilanz ist wichtiger als die Tagesbilanz.
Und es ist unkomplizierter vom Abwiegen her.Fütterst du noch andere Innereien?
Den Blättermagen/Pansen ist eine eigene Kategorie. -
-
Gott , ich glaub ich werde es nie verstehen ...
Also an inneren ansonsten nur Hühner Herzen weil er vermutlich auf Rind reagiert .
-
Hühnerherzen gehören genau genommen nicht zu den Innereien sondern zum Muskelfleisch sollten aber nur in geringen Mengen (vergleichbar mit den Innereien) gegeben werden.
Innereien sind zB Leber Niere und Milz. Wobei Leber schon gut 50% (der Innereien nicht der Gesamtfleischmenge) ausmachen dürfen.
-
Also zusammengefasst nochmal : (Nur ob ich das richtig verstehe)
Ihr berechnet bspw. im Internet die Gesamtfuttermenge (gewicht) das ihr wöchentlich geben solltet oder wollt . Danach rechnet ihr es auf die verschiedenen Tage um (also geteilt durch 7). Im Anschluss macht ihr das genauso mit Obst und Gemüse .
Und dann schaut ihr, welche Obst/Gemüsesorten ihr über die Woche verteilt füttert und wiegt diese dann jeden Tag mit einer Küchenwaage ab.
Kann mir überhaupt nicht vorstellen wie eben ein gelungener Plan aussehen soll .
-
könnt ihr mir einen guten und leitungsstarken Mixer empfehlen, mit dem ich gut Gemüse und Obst mixen kann?
-
Also zusammengefasst nochmal : (Nur ob ich das richtig verstehe)
Ihr berechnet bspw. im Internet die Gesamtfuttermenge (gewicht) das ihr wöchentlich geben solltet oder wollt . Danach rechnet ihr es auf die verschiedenen Tage um (also geteilt durch 7). Im Anschluss macht ihr das genauso mit Obst und Gemüse .
Und dann schaut ihr, welche Obst/Gemüsesorten ihr über die Woche verteilt füttert und wiegt diese dann jeden Tag mit einer Küchenwaage ab.
Kann mir überhaupt nicht vorstellen wie eben ein gelungener Plan aussehen soll .
Ich kann ja mal erzählen wie ich es mache:
Im Internet die Gesamtfuttermenge berechnet.
Dann danach eingekauft, sodass die versch. Verhältnisse stimmen( zb genug Calcium, genug Fett usw).
Gesamtfuttermenge auf die Tage verteilt, aber nicht bis aufs Gramm genau.
Sobald die Bestellung da ist (bestelle im Internet) wird alles aufgetaut und vorportioniert.
Obst und Gemüse gebe ich täglich frisch dazu.Das wiege ich aber nicht mehr ab.Laskas Wochenplan sah am Anfang so aus:
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag morgens 250g Putenmagengulasch 350g Lammniere 80g Hähnchenleber 200g Putenfl 100g PutenmagenGulasch 300g Lammpansen 200g Hirsch 100g Karotte 100g Gurke 50g Zucchini 150g Salat 100g Sellerie 65g hrt 50g Kartoffel 17g Apfel 17g getr.Mango 17g Banane 30g Birne 17g getr.Aprikose 17g Apfel 17g Beeren 65g hrt 150g hähnchenhaut abends 350g Lammpansen 150g Putenfl. Gew. 100g PutenmagenGulasch 100g lachs 150g Hirsch 150g Putenfl. 100g PutenmagenGulasch 65g hähnchenrückenteile 100g Gurke 100g Zucchini 100g Salat 50g Sellerie 50g Radischen 50g Kartoffel 17g Apfel 17g getr.Mango 17g Banane 30g Birne 17g getr.Aprikose 17g Apfel 17g Beeren 65g .hähnchenrt 150g hähnchenhaut 65g hrt 65g hrt 65g hrt Mittlerweile füttere ich keine Pansen mehr, habe dafür Gemüse erhöht.Dies (und Obst) gebe ich wie gesagt nach Gefühl hinzu.
Auch die Fleischsorten variiere ich, je was zum zeitpunkt der Bestellung im Angebot ist.Und dazu gebe ich versch. Öle ( im Moment Leinöl), Grünlippmuschelpulver, Kollagen und je nach gusto Joghurt, Haferflocken, was gerade da ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!