BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Omega 3 haben sie ja alle, dachte ich zumindest. Aber wie gesagt, eine oder zwei Fischmahlzeiten soll es geben. Hinzu kommt, das ich da dran immer Möhrchen und Frischkäse mache. Und zu Möhrchen braucht es ein bissl Öl damit das Vitamin A verwertet werden kann. Hab ich zumind. irgendwann mal so gelernt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Halli Hallo,
ich komm dann jetzt auch mal mit ein paar Fragen daher, da wir demnächst mit dem Barfen anfangen werden. Einen Plan habe ich soweit schon erstellt und auch mehrmals abgeglichen, da müsste eigentlich alles passen.
Ich habe es nach der Broschüre von S. Simon errechnet mit 2% und einem Verhältnis von 80/20 Fleisch und OG.Jetzt meine Fragen:
1. Welche Öle BRAUCHT man WIRKLICH?
Ich habe hier Lachs- und Leinöl. Reichen die aus? Lese hier und da noch was von anderen Ölen, müssen die sein?2. MUSS man Blut hinzugeben?
In der Broschüre konnte ich darüber nichts finden, stoße aber in FB Barf Gruppen und auch hier auf das Thema und sowas verunsichert mich. ^^ Was hat es mit diesem Salzgehalt auf sich? Warum wird der nicht in der Broschüre erwähnt?3. Ich habe zwar einen Plan ganz penibel erstellt auf die mg genau. ^^ Ich darf aber ruhig hier und da mal etwas mehr oder weniger geben, oder?
4. Es soll ja ausgewogen auf 4 Wochen sein. Dennoch heißt es, man soll nicht die kompletten Innereien einer Woche auf einmal an einem Tag geben, ist das richtig? Also sollte ich das Fleisch dann so portionieren, dass doch jeden Tag ein bisschen was von allem dabei ist?
Sorry falls manche Fragen doof sind oder sie schon zum x- ten Mal kamen. Ich habe immer mal mitgelesen hier, aber konkrete Antworten auf meine Fragen gibt es eben nur, wenn ich auch direkt frage, denk ich mir.

-
Also ich finde:
1. Lachs- und Leinöl reichen. Falls du für euch Sonnenblumen oder Rapsöl hast, kannst du davon ja auch mal was geben, muss aber nicht.
2. Muss man nicht, Salz geht auch.
3. Ja klar. Nur es sollte nicht immer deutlich mehr oder immer deutlich weniger sein.
4. Ich portioniere nicht so, dass jeden Tag alles dabei ist.
Probiere doch mal aus ob er die Innereien auf einmal verträgt. Viele bekommen da halt Durchfall. -
1. Ich persönlich nutze nicht viele verschiedene Öle. Lachsöl und Leinöl sollte für den Anfang reichen, wobei ich Lachsöl öfter geben würde. Wenn du willst kannst du ja irgendwann noch mal mit was anderem abwechseln.
2. Blut MUSS man nicht füttern, aber kann man. Was da jetzt genau drin ist weiß ich aber auch nicht
aber viele füttern es nicht, wir auch nicht. Wenn man dran kommt ist es aber bestimmt nicht schlecht.3. Klar, irgendwann wird es dir eh zu blöd werden alles aufs Gramm genau auszurechnen
Für den Anfang ist es ganz hilfreich sich ungefähr daran zu halten, aber irgendwann kann man das auch gut schätzen. Du wirst wahrscheinlich sowieso gucken müssen ob die Menge überhaupt passend ist. Selbst wenn es mal etwas zu viel Innereien, Fleisch oder Knochen gibt schadet das dem Hund nicht, solange es insgesamt einigermaßen ausgewogen ist.4. Man soll die Innereien nicht auf einmal geben, weil viele Hunde das nicht vertragen. Du kannst dir natürlich die Arbeit machen und jeden Tag etwas dazu tun, je nachdem wie es dein Hund verträgt kannst du es aber auch nur 3-4 mal die Woche geben. Oder sogar 2 Mal...kommt halt auf den Hund an

-
Also ich finde:
1. Lachs- und Leinöl reichen. Falls du für euch Sonnenblumen oder Rapsöl hast, kannst du davon ja auch mal was geben, muss aber nicht.
2. Muss man nicht, Salz geht auch.
3. Ja klar. Nur es sollte nicht immer deutlich mehr oder immer deutlich weniger sein.
4. Ich portioniere nicht so, dass jeden Tag alles dabei ist.
Probiere doch mal aus ob er die Innereien auf einmal verträgt. Viele bekommen da halt Durchfall.1. bei uns gibt's Leinöl, und da ich Raps- und Sonnenblumenöl eh zu Hause hab diese ebenfalls (aber ich geb auch 1x die Woche Fisch)
2. ich Salze die Gemüsepampe immer und Blut gibt's selten mal wenn der Schlachter welches über hat
3. ich hab alle errechneten Werte so auf bzw. abgerundet dass ich insgesamt auf den Gesamtwochenbedarf komme.
4. ich hab den Plan so erstellt, dass er für Milla abwechslungsreich ist und einen fleischlosen Tag beinhaltet. Ich hab eine Innereienportion mit Obst und die restl. Innereien verteil ich auf die Fleischportionen. Anfangs hab ich die Innereien angebraten, dann werden die besser vertragen -
-
Eure Antworten helfen mir schon sehr weiter, ganz lieben Dank dafür.

Ich merke schon, ich mache mir wohl doch zu viele Gedanken, obwohl ich eigentlich alles "locker" angehen wollte. ^^
-
Ich habe mir einen Plan aufgeschrieben und so gibt es die errechneten Portionen wöchentlichimmer gleich. Die Gemüsepampe mach ich nach Lust und Laune und bei jedem Napf kommen 3 Teelöffel dazu.
Geht es beim Blut nicht um die Vitamine?
Natrium gebe ich in Form von Salz, das ich in die Gemüse- Obstpampe mische.
Hier gibt es jeden Tag 80 gr Fleisch morgens, 2 x die Woche 80 gr Innerei, 2 x die Woche Hühnerflügel und 3 x Pansen oder Blättermagen auch jeweils 80 gr.
Kokosflocken, Lein- oder Lachsöl abends jeweils 1 Teelöffel, Kokosflocken, Spirulina und Hagebuttenpulver. Eierschalenmehl an den Tagen ohne Knochen.
Ansonsten halt mal von uns, zum ZOS Fleischwurst
und ansonsten getrocknetes Fleisch als Leckerlis.
Die Hauptmahlzeiten wiege ich ab, den Rest gibt es pi mal Daumen. -
Edit: ich hab falsch zitiert und bekomms nicht korrigiert übers iPad

Nochmal edit: und ich bin zu langsam

-
Ich hab grad mal wieder portioniert und habe gelernt: Blättermagen hat eine komische Konsistenz. Kaninchennieren fassen sich komisch an und flutschen dir aus der Hand und Ziegeninnerein stinken erbärmlicher als gewolfter Hase.

-
Omega 3 haben sie ja alle, dachte ich zumindest. Aber wie gesagt, eine oder zwei Fischmahlzeiten soll es geben. Hinzu kommt, das ich da dran immer Möhrchen und Frischkäse mache. Und zu Möhrchen braucht es ein bissl Öl damit das Vitamin A verwertet werden kann. Hab ich zumind. irgendwann mal so gelernt.
An sich ja, Vitamin A ist fettlöslich. Da ich aber davon ausgehe, dass du Leber fütterst (?), kann das meiner Meinung nach weggelassen werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!