BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Ich rechne nix mehr aus. Am Anfang noch aufs Gramm genau aber habe das dann immer mehr schleifen lassen :ops: neulich habe ich es nochmal versucht, aber nach 2-3 Tagen wieder aufgehört. Die Portionen stimmen zwar so ungefähr, aber manchmal gibt es 5 mal die Woche Innereien, manchmal nur 3 mal. Beim Fett sind es manchmal 15%, manchmal sogar 30%. Knochen gebe ich immer lieber etwas zu viel als zu wenig.
    Zusätze gibts keine, nur ab und zu eine Prise Salz. Manchmal vergesse ich sogar ein paar Tage das Öl...
    Da ich zu faul bin dass Gemüse zu kleinzuschneiden und zu pürieren, habe ich mir bei Haustierkost fertigen Gemüsebrei gekauft :D davon kommt einfach immer ein Esslöffel drüber

  • Ich rechne auch nicht. Wir kaufen beim Händler 500 g Würste Fleisch - davon bekommt Scotty eine Wurst am Tag. Heißt morgens eine Hälfte und Abends eine Hälfte, obs dann auch wirklich die Hälfte ist wieg ich nicht nach und ich wieg auch nicht die ganze Wurst nach.
    An Gemüse bekommt Scotty aufgequollene Flocken, da sind auch Kräuter etc. drin. Da gibt's mal 3-4 EL oder auch mal 5-6 je nach belieben. Auf das Gemüse kommt dann Lachsöl, je nach Menge der gequollenen Flocken 3-4 EL. Er bekommt also immer unterschiedlich viel davon ab.
    Dann bekommt Scotty ab und an mal Hundpopcorn (gepopptes Quinoa) mit rein. Und zwei mal in der Woche ein Eigelb.
    Also was sonst noch mal rein kommt ist eher die Ausnahme und wird erst recht nicht gewogen.

  • Ich füttere nach "Exel" :D

    Frei nach dem Motto: "Barfst du noch oder Exelst du schon"

    Ich finde das Genial.
    Das wirft mir aus, wieviel Leber jeder Hund bekommt.pro Woche. Wieviel rohe fleischige Knochen pro Woche weggehen ect.
    Praktisch ist, das die BCs ungefähr ein halbes Kilo pro Tag zusammen fressen und der Collie auch eins. So tau ich immer ein Kilo auf und gut ist.
    Oder eben 1,5 Kilo wenns Leber gibt...

    Finde ich ziemlich einfach.

    Getreide und Gemüse mache ich entweder selbst oder ich hau die Flocke rein.

    Aus die Maus

  • Ich runde das einfach auf und verteile es auch entsprechend auf die Tage, 3 Tage Muskelfleisch Tier X, Y, T, 1 Tag Innereien, 1 Tag Blättermagen / Pansen, 1 Tag Fisch / Schlund. Schaue halt auch, dass es sich mit den Packungsgrößen gut verteilen lässte.

  • Ist hier jemand, der seinem Hund schon mal Ingwer gegeben hat?
    Eigentlich sollte es ja bei Übelkeit/Bauchschmerzen und Darmproblemen helfen. Ich glaube aber meinem Hasen ist jetzt schlechter als vorher ... Schmatzt zumindest mehr und schluckt viel.

  • Ingwer kann die Magenschleimhaut reizen.

    "Bei einer Magenentzündung, der Gastritis oder einem Geschwür in Magen oder Darm, welches mit einer vermehrten Bildung von Magensäure einhergeht, dürfen Sie ebenfalls kein Ingwer einnehmen. Der therapeutische Nutzen von Ingwer ist unter anderem darauf begründet, dass er zusätzliche Magensäure bildet, was bei vorliegenden Krankheiten kontraindiziert wäre."

    http://www.helpster.de/ingwer-in-der-…-hinweise_82659

  • bei uns kommt manchmal Ingwer in die Gemüseportion, der ist dann aber meist schon was älter und muss weg. max. ein daumengroßes Stück für 5 Portionen (die dann eine Woche halten)
    Milla hat dann keine Probleme, die frisst aber auch die scharfen Radieschen aus dem Garten, danach muss sie allerdings immer aufstoßen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!