BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Macht es Sinn sich von einer Ernährungsberaterin einen Barf PLan zusammenstellen zu lassen oder kann man das auch locker selbst machen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kann man selbst machen und ich finde auch, dass man sich schon so weit Wissen aneignen sollte, dass man sowas selbst hinkriegt. Es ist auch nicht jeder Ernährunsgberater kompetent und das kannst du dann gar nicht einschätzen, wenn du dir selbst nicht ausreichend Wissen angelesen hast. Also du kannst dich schon beraten lassen, aber das sollte dich nicht davon entbinden, selbst das Wissen anzueignen. Ich habe mich im Barf-Shop auch erst beraten lassen, die haben mir zwar keinen Ernährungsplan erstellt, aber die haben mir das Wissen dazu geben, was ich benöte um selbst einen zu erstellen und haben anschließend über meinen selbst erstellten Plan noch mal drüber geguckt. Nebenbei habe ich mir noch Bücher gekauft und im Internet gelesen.
-
Ich finde, dass man aus barfen keine Wissenschaft machen sollte. Für sich selbst rechnet man ja auch nicht die einzelnen Bestandteile aus, sondern achtet darauf, dass man nicht zu viel davon und davon isst, auf Gemüse usw. So halte ich es beim Barfen auch. (außer, man hat einen kranken oder unter Allergien leidenden Hund natürlich) Ich habe die Barf-Broschüre von Swanie Simon, die ich etwas beachte und auf bei Haustierkost gibt es einen Rechner, den ich als grobe Orienterung nutze. Dafür muss man dort übrigens weder angemeldet sein, noch dort kaufen.
Ich komme bei 25 kg Hund auf ca 50 Euro Fleisch monatlich zzgl Gemüse und Obst. Ich kann allerdings immer nur kleine Mengen kaufen, weil ich ein winziges Gefrierfach habe, das ich mir mit Hund teilen muss. Fleisch gibt es kein exotisches, nur Geflügel, Rind und Fisch. Zusätze füttere ich ebenfalls nicht, jetzt nur etwas für seine Gelenke. Ab und zu gibts ein Ei drüber, mal etwas Petersilie, aber auch mal Reste von Nudeln, Brot oder so.
-
Mal eine blöde Frage: Was kostet euch die Barfernährung eures Hunde monatlich?
Bin am überlegen von Trockenfutter auf Barf umzustellen, aber mich schrecken ein bisschen die Preise ab.
Zum Beispiel hab ich bei haustierkost.de ein Starterpaket für 88 Euro gefunden, weiß jetzt aber nicht wie lange das reichen würde. Deswegen suche ich mal ErfahrungswerteJe nachdem, wie viel er braucht. Haustierkost hat einen Barf-Rechner, der einigermaßen in Ordnung ist. Ich würde von 2,5-3% ausgehen.
Smilla (13Kg Fleisch/Monat), die nicht gebarft, sondern nach Prey ernährt wird, kostet 60 Euro monatlich (inkl. Versand), aber sie bekommt auch überwiegend Wild, Ziege, Pferd und Exoten, dazu noch Fleisch am Stück. Normalerweise zahlt man zwischen 25 und 40 Euro, je nach Hundegröße, sofern keine Allergien vorliegen und man weder bio noch exklusiv kauft. -
Ich habe auch im Ort einen Futterhersteller, der sich auf BARF spezialisiert hat

Ich glaube sonst würden wir nicht barfen... -
-
Was ich an diesen Barf-Rechnern immer so kompliziert finde ist, dass alles bis auf kleinste Gramm ausgerechnet wird und man die Portion doch auch bitte jeden Tag ausgewogen zusammen mischt und alles abwiegt. Das wäre für mich das Todesurteil

Ich habe den Bedarf auf eine Woche hochgerechnet und bei uns gibts mehrere Fleischtage, 2 Tage Innereien mit RFK, Pansentag, Fischtag usw,.
-
Was ich an diesen Barf-Rechnern immer so kompliziert finde ist, dass alles bis auf kleinste Gramm ausgerechnet wird und man die Portion doch auch bitte jeden Tag ausgewogen zusammen mischt und alles abwiegt. Das wäre für mich das Todesurteil

Ich habe den Bedarf auf eine Woche hochgerechnet und bei uns gibts mehrere Fleischtage, 2 Tage Innereien mit RFK, Pansentag, Fischtag usw,.
Hi,
ich habe angefangen zu barfen, da gab es noch kein Exel.Irgendwann gabs das dann und es gab eine Futterkalkulations DISKETTE für 30 DM zu kaufen....(die ich natürlich hatte, aber mit der ich nicht klar kam
)Dann vergingen zackig 15 Jahre und es gibt Exeltabellen, wo man nur das Gewicht des Hundes eingibt, die Anzahl der "Hungertage", die Prozentzahl der Futtermenge am Gesamtgewicht und das mit oder ohne Getreide, pro Tag oder pro Woche.....mit oder ohne Einkaufsliste....
Es ist natürlich eine erhebliche Verschlechterung, wenn man jetzt die Arbeit hat, aus den Milligram-Exel-Tabellen-Angaben, wieder eine normale Hundemahlzeit zu erstellen.....

Das ist quasi : Exelquälerei!
Jawoll, früher war alles besser
Ich liebe Exel

-
Ganz ehrlich ... auf Dauer macht das doch kein Mensch, oder?
Allein bei meinen Miniportionen von 120 Gramm am Tag wären das ja miniminimale Mengen von z. B. Innereien.

-
Hy ich hab die Löffeltechnik füttere aber 3x Täglich
je nach bedarf ichte ich auch gleich einen Tag her oder auch mehrere wenn ich wegfahre.Kleiner Löffel
großer Löffelund beim Futternpf seh ich wenns drinn is ob es so ungefähr past.
Ananfang hab ich es ausgewogen -und dann umgelöffelt. -
Ganz ehrlich ... auf Dauer macht das doch kein Mensch, oder?
Allein bei meinen Miniportionen von 120 Gramm am Tag wären das ja miniminimale Mengen von z. B. Innereien.

NEIN...natürlich nicht!

Es sind RECHENPROGRAMME. Die können nicht anders

Die bescheuerten Grammzahlen muss Mensch dann halt wieder "UMFORMELN"
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!