BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
So aufs neue

Hab jetzt nochmal gerechnet
Montag morgens 200 Fisch 192 pansen seealgenmehl
Abends 144 Innereien Leinöl 144 RFKDienstag morgens 480 Muskel Obst/Gemüse Olivenöl
Abends frischkäse kokosflocken 144 RFKMittwoch morgens Obst/Gemüse 480 Muskel Leinöl
Abends 192 pansen 1 Ei NüsseDonnerstag morgens 200 Fisch Obst/Gemüse 240 Muskel
Abends 144 Innereien 144 RFK QuarkFreitag 480 Muskel kokos Olivenöl
Abends 192 Pansen 1 EiSamstag morgens 144 Innereien 144 RFK seealgenmehl
Abends 480 Muskel 192 Pansen NüsseSonntag 200 Fisch 1 Ei Obst/Gemüse
Abends 240 Muskel leinölInnereien mische ich Milz Niere Leber
Und RFK wechsle ich zwischen Hühner Hals und KarkasseHoffe das geht so
Lg ️Mandy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Willst Du wirklich 144 g RFK, 192 g Pansen, 144 g Innereien usw. geben?

Ich würde z.B. jeden zweiten Tag ~300 g RFK geben oder bei leicht dosierbaren Knochen wie Hühnerhälsen täglich ~150 g, heute ~200 g Pansen, das nächste mal nur 150 g. Du errechnest doch Deine oder die Nahrung Deiner Kinder auch nicht aufs Gramm
.Ein Welpe braucht dadurch dass er noch wächst anteilig mehr Kalzium als ein erwachsener Hund. Zu viel Kalzium ist für einen Welpen schädlich, vom erwachsenen Hund wird es einfach ausgeschieden. Das wird von Hundehalter zu Hundehalter weitergegeben. Allerdings sagt niemand, was denn "zu viel" Kalzium ist. Damit ist ganz sicher nicht eine minimale Überschreitung des Kalziumbedarfs gemeint sondern ein Überschreiten um das dreifache/fünffache oder????.... des tatsächlichen Bedarfs.
Mach Dich nicht verrückt. Du willst keine Doktorarbeit schreiben sondern einfach nur einen Hund füttern. Das ist keine Wissenschaft und keine Hexerei
. -
Ja das stimmt hab es halt so geschrieben wie errechnet
Aber natürlich Runde ich das aufAber so vom Plan her ist es gut oder
Lg ️Mandy -
Willst Du wirklich 144 g RFK, 192 g Pansen, 144 g Innereien usw. geben?

Ich würde z.B. jeden zweiten Tag ~300 g RFK geben oder bei leicht dosierbaren Knochen wie Hühnerhälsen täglich ~150 g, heute ~200 g Pansen, das nächste mal nur 150 g. Du errechnest doch Deine oder die Nahrung Deiner Kinder auch nicht aufs Gramm
.Ein Welpe braucht dadurch dass er noch wächst anteilig mehr Kalzium als ein erwachsener Hund. Zu viel Kalzium ist für einen Welpen schädlich, vom erwachsenen Hund wird es einfach ausgeschieden. Das wird von Hundehalter zu Hundehalter weitergegeben. Allerdings sagt niemand, was denn "zu viel" Kalzium ist. Damit ist ganz sicher nicht eine minimale Überschreitung des Kalziumbedarfs gemeint sondern ein Überschreiten um das dreifache/fünffache oder????.... des tatsächlichen Bedarfs.
Mach Dich nicht verrückt. Du willst keine Doktorarbeit schreiben sondern einfach nur einen Hund füttern. Das ist keine Wissenschaft und keine Hexerei
.Sehe ich auch so.
vor allem: da wird das portionieren echt zur Qual.
Ich packe hier immer Portionen mit je 200 - 250 g Fleisch und Innereien. Hähnchenknochen gibt's auch so in der Größenordnung als Portion alleine. Rinderknochen gibt's etwa 150 g zu nem Fleisch dazu.Aber wirklich grob. Ich teile 1 kg in vier bis fünf Portionen. Bei den Rinderknochen teile ich 1,5 kg in 10 Portionen. Die einzelnen Portionen wiege ich dann aber nicht mehr nach.
-
Vielen dank
Ich änder das gleich in meinem Plan
Und freu mich dann schon aufs Barfen
Lg -
-
Gerne doch
Ich habe das anfangs auch noch anders gemacht und hatte so krumme Zahlen. Aber das nervt dann irgendwann einfach und dauert auch einfach viel länger. -
Was haltet ihr von fertigen Obst und Gemüse Mischungen?
http://www.haustierkost.de/hund/barf-fris…nd-gemuese.html
Bei uns gab es in letzter Zeit eigentlich kein Gemüse, ich muss zugeben ich bin auch immer etwas faul...würde aber gerne mal wieder was geben und da habe ich die entdeckt. Von der Zusammensetzung gefallen mir vorallem die Grünen. Was meint ihr, eine gute Alternative zu selber pürieren?
-
Klingt nicht schlecht, aber wenn es 250 g am Stück gefroren sind, müsste ich das nochmal kleiner portionieren und da kann ich gleich selbst pürieren und einfrieren, da nimmt sich der Arbeitsaufwand nicht viel.
Aber wenn es für dich einfacher ist, spricht für mich nichts dagegen. -
Moin,
nachdem ich hier im Forum auf ein Thread wenig Antworten bekommen habe, versuche ich es noch auf diesem Wege. :)
Hat jemand Erfahrungen BARF vpm Fressnapf?
Wie seht ihr das mit dem Dosenfleisch? Ich bestelle meins immer von Haustierkost.de, überlege nun aber, ob ich auf "richtigem" BARF umsteige. Rohes Fleisch, Knochen usw. wird von Lili alles vertragen :)bzgl. Futterplan stell ich es mir in etwa so vor:
Ich möchte 80 zu 20 Füttern ohne Kohlenhydrate. (zumindest bis jetzt ^^) Dabei 50%Muskelfleisch, 20 Pansen/Blättermagen, 15%RFK 15%Innereien wobei diese sich in Leber, Herz, Niere, Milz und Lunge unterscheiden lassen. Wobei ich auch bei den Innereien unterteiele: Ich würde nicht mehr als 1g je KG an Leber geben, dafür etwas mehr vom herzen und Und Niere/leber/Lunge würden ein drittel der Innerein aus machen. Das ganze natürlich verfeinert mit verschiedenen Ölen.
Zum Thema Ausgewogenheit bin ich etwas unschlüssig. Muss es in einer Woche ausgewogen sein oder im Monat. Da sie 7KG wiegt, wäre auf einem Monat besser zu rechnen bzw. zu wiegen
Wie klingt das? -
Bei unserem Fressnapf gibt es das Barf von Haustierkost aber nur so fertige Mixe und nicht soo viel Auswahl. Hab da schon mal was geholt, wenn ichs zeitlich nicht zum Barfshop geschafft habe und es wurde auch vertragen, aber zum richtigen Barfen würde ich da nicht alles kriegen.
Herz kann man nicht unbedingt zu den Innerein zählen, das ist eher Muskelfleisch.
Es reicht wenn es für den Monat ausgewogen ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!