BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Das Futter von Haustierkost.de bestell ich direkt.
    Im Fressnapf haben die richtiges barf von anderen Herstellern, nicht von Haustierkost. Hatte gehört, es gibt da bedenken? Habe aber keien referenzen :)

    Abgesehen vom Herz ist der Plan soweit gut?

  • Hat jemand Erfahrungen BARF vpm Fressnapf?

    Was genau hast du da im Auge? Diese Petman-Produkte haben mir nie gefallen, sahen einfach qualitativ nicht gut aus. Ansonsten habe ich auch schon Fleisch von anderen Anbietern dort gesehen, aber das war nie umfangreich genug von der Auswahl her, um dort alles zu bekommen, was man zum Barfen braucht. Und ich traue denen bezüglich der Qualität auch nicht so.

    Wie seht ihr das mit dem Dosenfleisch?

    Wie sehen wir was mit dem Dosenfleisch? Dosenfleisch ist ja kein BARF :tropf: Oder meinst du die Dosen, wo BARF drauf steht? Kann man sicherlich füttern, wenn man es richtig zusammenstellt, hat aber nichts mit Barf zu tun, weil das Fleisch gekocht ist.

    Ich möchte 80 zu 20 Füttern ohne Kohlenhydrate. (zumindest bis jetzt ^^) Dabei 50%Muskelfleisch, 20 Pansen/Blättermagen, 15%RFK 15%Innereien wobei diese sich in Leber, Herz, Niere, Milz und Lunge unterscheiden lassen. Wobei ich auch bei den Innereien unterteiele: Ich würde nicht mehr als 1g je KG an Leber geben, dafür etwas mehr vom herzen und Und Niere/leber/Lunge würden ein drittel der Innerein aus machen.

    Zu den 15% Innereien zählt man eigentlich nur Leber, Niere und Milz. Von den 15 % würde ich 5-10 % Leber verfüttern. Lunge hat eigentlich wenig Nährstoffe und muss man nicht füttern. Ich füttere es nur, wenn es mal in geringen Mengen in irgendeiner Mischung dabei ist, würde aber nicht explizit Lunge kaufen. Herz zählt man eher zum Muskelfleisch, wird aber von der Menge her wie Innereien verfüttert. Also von den 50% Muskelfleisch sind bei mir ca. 10% Herz.

    Muss es in einer Woche ausgewogen sein oder im Monat.

    Die Ausgewogenheit sollte ungefähr innerhalb eines Monats gegeben sein.

    Edit: Gott, bin ich langsam, datKleene war schneller ;)

  • Ach ja, Petman haben die bei unserem noch, das würde ich persönlich nicht füttern, sieht schon nicht so ansprechend aus und hat wohl auch keinen guten Ruf. Vielleicht haben Sie aber bei euch auch noch anderes? Ich glaub der Fressnapf in der Nachbarstadt hat auch wieder ne andere Sorte.


    Ich glaube sonst klang dein Plan ganz gut.

  • Zu den 15% Innereien zählt man eigentlich nur Leber, Niere und Milz. Von den 15 % würde ich 5-10 % Leber verfüttern. Lunge hat eigentlich wenig Nährstoffe und muss man nicht füttern. Ich füttere es nur, wenn es mal in geringen Mengen in irgendeiner Mischung dabei ist, würde aber nicht explizit Lunge kaufen. Herz zählt man eher zum Muskelfleisch, wird aber von der Menge her wie Innereien verfüttert. Also von den 50% Muskelfleisch sind bei mir ca. 10% Herz.

    Interesant. Immer ließt man was anderes. Hatte gestern gelesen, dass man Leber nur 1g je KG verfüttern sollte und dafür mehr Herz. Dies wiederspricht deiner Empfehlung wieder komplett :)

    Was genau hast du da im Auge? Diese Petman-Produkte haben mir nie gefallen, sahen einfach qualitativ nicht gut aus. Ansonsten habe ich auch schon Fleisch von anderen Anbietern dort gesehen, aber das war nie umfangreich genug von der Auswahl her, um dort alles zu bekommen, was man zum Barfen braucht. Und ich traue denen bezüglich der Qualität auch nicht so.

    In der Tat meine ich die Petman-Produkte. Mein Problem ist, dass ich keine TK-Truhe habe und eigentlich auch kein Platz für sowas. Daher wäre ein Laden um der Ecke das beste für mich, aber wenn die Produkte nicht gut sind, dann defenitiv nicht.

    Wie sehen wir was mit dem Dosenfleisch? Dosenfleisch ist ja kein BARF Oder meinst du die Dosen, wo BARF drauf steht? Kann man sicherlich füttern, wenn man es richtig zusammenstellt, hat aber nichts mit Barf zu tun, weil das Fleisch gekocht ist.

    Mit Dosenfleisch mein ich genau die Dosen, an die du denkst. Barf in Dosen. Das gegarte Barf.

    Woher bezieht ihr euer Futter?

  • Ich hab auch nur so zwei TK-Fächer, da krieg ich aber schon einiges unter, hole in einem Barf-Shop in der Nachbarstadt, da bekommt man so viereckige 500g Packungen oder Rollen, da bekommt man schon einiges von unter. (hatte hier woanders mal Bilder eingestellt, kann ich mal suchen). Find ich besser als diese Beutelverpackungen, wie Petman sie auch hat. Die nehmen mehr Platz weg.

  • Hy schön das du jetzt Antworten erhalten hast.
    ..hoffe du bekommst ganz vile Info über das Thema.

    Bei uns wird a geschaut das es so ums Monat rum ausgewogen is.

    ich hab wie ich no voll gebarft hab bei Perleberg bestellt.

    Jetzt wo nur mehr Kaninchen und Fisch gefüttert wird (Futtermittelunvertäglichkeit)
    beziehe ich Kaninchen in ganzen Tot und mit brauchbarem Inneren extra von
    (Kleintierzücherverien bzw. von jemanden privaten von dort)

    Fisch vom Markt oder von Fischern. (Bzw. BioThunfisch aus Bioladen)

    (ich füttere allerdings nur mehr 50% Fleisch inkl. Fett rest KH, Balaststoffe,Wasser excl. Schaffett)

    lg LinouAlexandra

  • Interesant. Immer ließt man was anderes. Hatte gestern gelesen, dass man Leber nur 1g je KG verfüttern sollte und dafür mehr Herz. Dies wiederspricht deiner Empfehlung wieder komplett :)

    Bei 1g je KG pro Tag müsstest du bei deinem 7 Kg Hund ca. 50 g Leber pro Woche füttern. Ich wewiß nicht, wie alt dein Hund ist und wieviel du füttern willst, ich gehe jetzt mal von 2% vom Körpergewicht aus, was dann ja ca. 1000 g pro Woche wären. Von den 1000 g, willst du 80% tierisch füttern, bedeutet 800 g tierische Produkte. dann wären die 50g Leber auf 800 g Tierisches pro Woche ca. 6,25 %. Deswegen würdest du bei 5-10% Leber damit ungefähr im Rahmen liegen mit dem was du gelesen hast.

    Ich weiß nicht, was genau du über Herz gelesen hast, aber wegen dem Purin, sollte man das nicht in zu großen Mengen füttern. Man kann auch etwas mehr Herz füttern, als ich das jetzt tue, nur würde ich beispielsweise nicht die Hälfte des Muskelffleisches mit Herz decken ;)

    Ich kaufe mein Fleisch online oder im örtlichen Barfladen. Wenn du einen großen Supermarkt (wie beispielsweise REAL) in deiner Nähe hast, kannst du aber auch das meiste dort frisch bekommen.

  • Super, wie das hier mit den Antworten klappt :)

    Ich hatte gelesen, dass man das fleisch nicht zu Mager halten sollte. Also so 15-25%. Nun ist das meiste was ich gesehen habe aber darunter. Also müsste man es mit Fetten und Ölen "verfeinern. Aber wie kann man sicherstellen, nicht zu viel und zu wenig Fett zu verfüttern?

    Solche Rollen habe ich auch schon gesehen gehabt - vllt. ist dies eine Idee wert. Aber die sind so groß. Kann man BARF Auftauen, portinieren und wieder einfrieren?

    Grüße

  • Das mit den Tupperdosen sieht ja cool aus, wäre mir aber zu anstrengend. Bei uns läuft das so. Einmal die Woche kommt alles (was verträglich ist) an Gemüse und Obst in den Mixer. Bisschen mehr Gemüse halt, manchmal aber auch mehr Obst, hängt davon ab, was wir eben so da haben. Und dann kriegt der die ganze Pampe, die er eigentlich über die Woche kriegen sollte über 2/ 2 1/2 Tage verteilt. Das ist dann zwar mehr, als er eigentlich am Tag kriegen sollte, aber auf die Woche gerechnet passt es halt wieder.

    Ich füttere auch der Einfachheit halber immer eine "Sache". Bei uns gibts demnach einen Pansentag (morgens und abends die Gesamtmenge der Woche) und einen Innereien Tag (morgens und abends die Gesamtmenge der Woche). Dann gibts einen vegetarischen Tag und ansonsten gibts Muskelfleisch mit immer wieder ein bisschen Kohlehydrate dazwischen. Knochen kriegt er ja keiner mehr - nur das dieses Mehl wegen zurückliegenden Magenschleimhautentzündungen und einer gewissen Anfälligkeit.

    Ich muss sagen - einfacher gehts kaum :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!