BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Ich hatte gelesen, dass man das fleisch nicht zu Mager halten sollte. Also so 15-25%. Nun ist das meiste was ich gesehen habe aber darunter. Also müsste man es mit Fetten und Ölen "verfeinern. Aber wie kann man sicherstellen, nicht zu viel und zu wenig Fett zu verfüttern?
Ja, der Fettgehalt ist wichtig. Aber wenn das Fleisch zu wenig hat, deckt man den nicht Ölen, sondern mit tierischen Fett. Öl zählt da nicht als Fettlieferant, der das ausgleicht. Ich bemühe mich ja direkt Fleisch zu kaufen, was einen hohen Fettgehalt hat (gibt's beispielsweise online bei Barfers Wellfood), aber wenn das nicht klappt, kaufe ich entweder extra Rinder- oder Pferdefett oder würde auch auf Gänseschmalz aus dem Supermarkt zurückgreifen, wenn man nicht an Fett ran kommt.
Solche Rollen habe ich auch schon gesehen gehabt - vllt. ist dies eine Idee wert. Aber die sind so groß. Kann man BARF Auftauen, portinieren und wieder einfrieren?
Ja man kann auftauen und wieder einfrieren, mache ich immer so. Bzw. lasse ich es antauen, lässt sich dann eh besser schneiden, als wenn es komplett aufgetaut ist und fiert dann nicht sos chnell wieder zu einem Klumpen zusammen. Ich taue beispielsweise 500 g Fleisch auf und schneide es in 100 oder 50 g Portionen und friere es in Zip-Beuteln wieder ein. So kann ich immer alles einzeln entnehmen, was ich benötige. Gemüse püriere ich und friere sie in Eiswürfelbehälter ein. Die gefrorenen Gemüse-Eiswürfel fülle ich dann auch in einen Zip-Beutel und kann dann auch alles einzeln entnehmen, wenn ich es brauche.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Auch eine Idee, wie groß bzw. schwer ist dein Hund.
Lile wiegt 7KG, erfahrungsgemäß braucht sie etwa 3,21% Ihres Gewichtest an Futter (mal sehen wie sich das mit richtigen BARF ändert im verlgiech zu BARF aus der Dose.
Da bedeutet sie braucht ca. 630g FLEISCH in der Woche. Also würden die 500g Beutel, Rollen oder was auch immer auf vllt. 5 oder 6 Tagen verteil werden. Das hält sich doch nicht so lange, oder?
Daher hätte ich gedacht, ich tau das auf, portiere das und tau jeden tag eine portion auf. -
In den Online-Shops, wo ich kaufe, steht der Fettgehalt des Fleisches mit drauf. So kann ich ungefähr abschätzen, wieviel ich noch dazugeben musst. Mit 15-25 % Fett hat man ja auch eine größere Spanne, sodass es nix macht, wenn mal mehr und mal weniger Fett gibt. Ich mach das auch eher nur nach Gefühl.
-
Auch eine Idee, wie groß bzw. schwer ist dein Hund.
Mein Hund wiegt 10 kg und bekommt 2 % vom Körpergewicht. Gebe ich ihr Dosenfleisch, bekommt sie 3% Dosenfleisch + 1% Kohlenhydrate, also insgesamt 4%. Mit Barf braucht sie also nur die Hälfte an Futter ohne dabei abzunehmen. Ich würde bei dir vielleicht mal mit 3 % einsteigen.
Also würden die 500g Beutel, Rollen oder was auch immer auf vllt. 5 oder 6 Tagen verteil werden. Das hält sich doch nicht so lange, oder?
Daher hätte ich gedacht, ich tau das auf, portiere das und tau jeden tag eine portion auf.Man sagt eigentlich, dass vergammeltes rohes Fleisch den Hunden nichts ausmacht, aber ich habe auch kein gutes Gefühl, das Fleisch länger als 3 Tage im Kühlschrank liegen zu lassen. Selbst dann sieht es meist schon nicht mehr so gut aus. Deswegen portioniere ich es auch in entnehmbare Portionen und taue jeden Tag auf. Ich habe aber auch 3 Tage die Woche, wo ich nur Muskelfleisch füttere, da taue ich dann auch mal eine 500 g Packung komplett auf, da die in 3 Tagen gefressen wird. Ich gebe dann einfach 3 Tage hintereinander Muskelfleisch, ist so einfach am bequemsten.
-
hy muss no x kurz dazwischen melden net jeder hund verträgt die Tagesfütterung von oben ein Innereintag würde bei meinem Durchfall bedeuten.

Aber super das es bei dein Hund verträgt.

-
-
ein Hund wiegt 10 kg und bekommt 2 % vom Körpergewicht. Gebe ich ihr Dosenfleisch, bekommt sie 3% Dosenfleisch + 1% Kohlenhydrate, also insgesamt 4%. Mit Barf braucht sie also nur die Hälfte an Futter ohne dabei abzunehmen. Ich würde bei dir vielleicht mal mit 3 % einsteigen.
Ich glaube auch, dass der Wert etwas sinken wird, da das Fleisch ja Nahhafter ist.
Wie sieht das mit Leckerlies aus, welche sind, streng genommen, erlaubt? Was tut ihr z.B. im Prey-Dummy oder für zwischendurch zum knabbern?
Und was gebt ihr an RFK. Lili kennt bis jetzt fast nur Rinderfleischknochen. Ich werde ihr wohl am WE mal Geflügen anbieten, was ich mich bis jetzt nicht so getraut habe, aber mitlerweile glaube ich, solange es nicht gegarrt ist, es auch keine gefahr da stellt.
Was gibs da noch so? -
Wenn der Hund es verträgt, geht das sicher, ich mache es aber auch nicht. Bei mir werden Innereien auf 3 Tage aufgeteilt. Aber bequem ist es schon, wenn man alle Innereien auf einmal füttert. Das Problem ist bei meinem Hund nicht, dass sie das nicht vertragen würde, aber ich brauche noch irgendwas, was ich zu den RFK dazufüttern kann, damit es da keinen Knochenkot gibt.
Habe auch festgestellt, je länger ich barfe, desto besser werden auch größere Mengen von bestimmten Dingen vertragen. Knochenkot gibt es jetzt lange nicht mehr so schnell wie am Anfang. -
Ich füttere auch der Einfachheit halber immer eine "Sache". Bei uns gibts demnach einen Pansentag (morgens und abends die Gesamtmenge der Woche) und einen Innereien Tag (morgens und abends die Gesamtmenge der Woche). Dann gibts einen vegetarischen Tag und ansonsten gibts Muskelfleisch mit immer wieder ein bisschen Kohlehydrate dazwischen.Ich muss sagen - einfacher gehts kaum

So mach ich es auch. Nur ohne Vegi-Tag, das rühren meine Hunde nicht an.
-
Ich glaube auch, dass der Wert etwas sinken wird, da das Fleisch ja Nahhafter ist.
Wie sieht das mit Leckerlies aus, welche sind, streng genommen, erlaubt? Was tut ihr z.B. im Prey-Dummy oder für zwischendurch zum knabbern?Und was gebt ihr an RFK. Lili kennt bis jetzt fast nur Rinderfleischknochen. Ich werde ihr wohl am WE mal Geflügen anbieten, was ich mich bis jetzt nicht so getraut habe, aber mitlerweile glaube ich, solange es nicht gegarrt ist, es auch keine gefahr da stellt.
Was gibs da noch so?Ich bin was Leckerlis angeht gar nicht streng, da gibt es bei mir alles mögliche, was der Markt so her gibt.
RFK geb ich gern Putenhälse vom Markt oder Rindbrustspitzen aus dem Barfshop.
-
Als gutes Leckerchen hat sich bei mir getrocknet Lunge angeboten
Ist leicht und legt sich nicht an (gewichtstechnisch)
( aber bei sehr großen Mengen oder Sensibelchen ev Durchfallfördernt)oder anderes Gedörrtes
Sonst bei komplett Rohfütterung fällt mir nur die Futtertube ein Sachen Pürrieren reingeben.
erlaubt ist bei mir was gefällt und vertragen wird..
(auch bei den Mengen seh ich das net so eng)
Hund wird 1x Pro Woche geworgen wenn er zunehmen sollte kann ma sich ja Alternativen überlegen, ich kenne Hundehalter die mit Käse durch die Gegend laufen.Nur mit ganz rohen Stücken nur so in der Hand
(der Sommer kommt bestimmt) da ist den meisten die Barfpuste ausgegangen..

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!