BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Kann außer Durchfall was passieren, wenn ich ihm jetzt einfach mal eine Innereien-Mahlzeit gebe und probiere ob er es verträgt?

• Oke dann versuche ich einfach mal, wie er eine Mahlzeit verträgt.

Wieviel soll ich bei 10kg Hund geben?

• Das kommt drauf an, nach welchem 'Konzept' du füttern möchtest.

Beim klassischen Barfen füttert man eine Futtermenge von je nach Aktivität 2 % - 2,5 % des Körpergewichts.
    Aufgeteilt wird das dann in 20 % Gemüse/Obst (wobei die Menge dann wiederum zu 75 % aus Gemüse und zu 25 % aus Obst besteht) und 80 % tierische Erzeugnisse (aufgeteilt wiederum in 50 % Muskelfleisch, 20 % Pansen/Blättermagen, 15 % Innereien und 15 % RFK).

Das mal so als ganz klassische Version. Will man zb auch Getreide füttern, sieht das wieder bisschen anders aus.

• Naja, ich füttere das ja nicht dauerhaft um ihn ausgewogen zu ernähren, sondern um Unterwegs eine Möglichkeit mehr zu haben, was ich ihm geben kann :lol:

Aber die Zusammenfassung ist super, danke! Das sind dann so 160 tierische Erzeugnisse und 40g Obst/Gemüse für Socke.

Für Gemüse kann ich auch Reis/Kartoffeln und sowas geben?

Macht ihr das wirklich täglich "ausgewogen" oder gebt ihr einen Tag nur Innereien und einen Tag nur Muskelfleisch und mal nur einen vegetarischen Tag?

Was ist RFK?

• Ich mach das so wie du beschrieben hast, einen Tag Muskelfleisch, einen Tag Innereien...

FRK steht für Rohe fleischige Knochen.
    Ich hab mir nen Plan erstellt mit dem benötigten Bedarf und dass dann entsprechend aufgeteilt. Ich würde aber eher 70 zu 30 füttern als 80 zu 20.
    Wenn du Getreide bzw. Kohlenhydrate wie Reis und Kartoffeln füttern willst, setzt sich das anders zusammen. Kann dir bestimmt wer anders beantworten, da ich größtenteils getreidefrei füttere.

Hier kann man sich auch einen Barfrechner runterladen, wo man eingibt ob mit oder ohne Getreide gefüttert werden soll:
    http://mashanga-burhani.blogspot.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!