BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Reis und Kartoffen sind für mich Kohlenhydrate ( wie Getreide)

    Kannst du geben must du aber net Gemüse u Obst wär als zusatz Vitamin u Ballaststoff gedacht.

    ( so in der Theorie Fleisch wie Beutetier d.h. alles aussen u innen inkl Knochen
    (nicht ganz harte)
    Und das Gemüse/obst ist weil mageninhalt teilweise gefressen wurde u Wolf sich wurzeln Beeren usw tatsächlich gespeist hat)
    Fett beim Fleisch net vergessen, gutes Öl zur besseren Aufspaltung der Vitamine u weil heut meist Mastfleisch erhältlich ist (füher net so))

    lg LinouAlexandra

  • Wenn du Getreide fütterst setzt sich das wie gesagt noch mal anders zusammen. Da im Getreide Bestandteile enthalten sind, die sich auf die Calciumaufnahme auswirken.

    Ich fütter auch nicht nach der 80/20 Verteilung.
    Bei einem ausgewachsenen hund muss es nicht täglich ausgewogen sein. Man sagt als Richtlinie es soll innerhalb von 4 Wochen ausgewogen sein. Ich schaue, dass es innerhalb einer Woche ausgewogen ist.

    Maxht dann bei uns drei Mahlzeiten Muskelfleisch, wobei es bei einer RFK dazu gibt, eine Mahlzeit nur RFK, zwei Mahlzeiten Innereien und einen vegetarischen Tag, da ich hier keinen
    Weidepansen bekomme.
    Morgens gibt's hier Pflanzliches und Zusätze pur

    Warum willst du eigentlich ausgerechnet unterwegs roh füttern?
    es geht, keine Frage. Aber Trofu mitnehmen ist doch einfacher.

  • @datKleene Danke für die Erklärungen! Werde mal schauen, ob ich den Rechner zum laufen bekomme. Kennt jemand die ungefähren Zusammensetzungen, wenn Getreide/Kohlenhydrate dabei sind?

    @LinouAlexandra Danke, aber ich will einen Hund und keinen Wolf füttern ;)

    Warum willst du eigentlich ausgerechnet unterwegs roh füttern? es geht, keine Frage. Aber Trofu mitnehmen ist doch einfacher.


    Dankeschön, jetzt habe ich schonmal einen groben Einblick bekommen. Naja, wir werden pilgern und da ist Futter mitschleppen einfach zu schwer vom Gewicht, also wird jeden Tag gekauft, aber ich weiß nicht, ob ich jeden Tag einen Laden finde, der Hundefutter verkauft, aber einen Metzger werde ich in jedem Dorf finden.

    Also nochmal kurz nachgefragt: Wenn ich den Metzger nach "Abfällen" frage, dann ist nichts giftiges für den Hund dabei, höchstens Euter/Hoden oder Lunge, das einfach nur dem Hund nicht viel bringt oder?

  • Tja gute Neuigkeiten meiner ist auch kein Wolf ggg sondern ein Hund


    Es gibt aber auch Leute die ihrem Hund alles zum fressen geben gekochtes usw... das geht auch

    Wenn Ihr was leichtes zum mitnehmen wollt kann ich euch wirklich von Properdog das Hollyday Mix ist alles getrocknet und damit sehr leicht und hochwertig.

    Dabei handelt es sich um Tagesrationen (Trockenfleisch + Gemüse/Obst/Pseudogetreide-Flocken + Eierschalenpulver), die in einzelnen Tüten individuell für jeden Hund abgepackt werden. Wir berücksichtigen Gewicht, Alter, Aktivität und natürlich auch Futtergewohnheiten. Noch nie war das Gepäck Ihres Hundes so klein! Der Platzbedarf für Holiday-Mix ist noch geringer als für Trockenfutter. Also auch ideal für den Urlaub im Wohnmobil, beim Trekking und auf Fahrradtouren!

  • Ich füttere nach Swanie. Mein Verhältnis beträgt 70/30. Gemüse und Obst gibts ehrlich gesagt Pi mal Daumen. Immer etwas mehr Gemüse und weniger Obst, aber insgesamt ein Mischmasch - je nachdem, was grad da ist. Mach ich eher nach Augenmaß. Getreide füttere ich hauptsächlich Reis - was anderes verträgt er nicht so gut (also Kartoffeln oder Nudeln...). Von insgesamt 14 Portionen ausgehend sind 2 davon Reis. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass sich das auf den CA-Gehalt auswirkt - Hund lebt aber seit 4 Jahren noch :D Wie wirkt sich das denn genau aus? Und wie errechne ich das? :D

    Ich habe anfangs noch nach Gramm portioniert, das mach ich mittlerweile nicht mehr. Ich orientiere mich da grob an Swanie und unterteile prozentual in Pansen, Innerei, Muskelfleisch und RFK (respektive jetzt Pulver). Und dann gibts bei mir einfach aus logistischen Gründen mal einen Tag nur Pansen, einen Tag nur Innerei, einen Tag nur Gemüse, einen Tag Reis und der Rest ist Muskelfleisch. 2-3 mal die Woche gabs bisher dann ein bissl Knochen dazu (hab da meistens das nicht allzuharte Kalbsbrustbein genommen - hat er gut vertragen.

    Und versteh ich das richtig, Du willst das jetzt nebenbei im Urlaub/wo ihr weg seid machen? Ich als Faulpelz frage mich, wieso ausgerechnet dann :D. Ich muss ja gestehen, im Urlaub (oder wenn wir allgemein unterwegs sind) gibts hier eiskalt Dose :D. Von heute auf morgen - bööööööösssssse! :D

    Ich wäre ja echt zu faul mir da immer nen Metzger zu suchen - aber gut, man sollte nicht von mir ausgehen :D

  • hallo leute,

    wir haben unsere hündin nun seit ca nem dreiviertel jahr auf barf umgestellt nachdem sie immer iweder darmentzündungen mit blut im Kot und blutigem erbrechen hatte und wir kurz davor waren sie einschläfern zu müssen, der tierarzt war schon ratlos und es sind unmengen an geld in behandlung und sogenanntes spezialfutter geflossen... ich bin soooo froh, dass wir uns zu barfen getraut haben, ich hier viele tolle tipps lesen konnte und mir eure erfahrungen die angst davor genommen haben. unserer cleo geht es seit dem richtig gut und abgesehen von so kleinen verletzungen wie mal n schnitt in der pfote mussten wir seit dem nicht mehr zum tierarzt. unser TA ists elbst ganz erstaunt wie gut sich unsere hündin erholt hat und wie toll und agil sie mitlerweile geworden ist.

    ich wollte auf diesem weg einfach mal danke sagen, dass ihr hier so fleissig schreibt und so tolle alltagstipps habt und dass ihr einem die angst vor dieser angeblich so umständlichen art zu füttern nehmt.

  • Schwein kann mit dem Aujeszky-Virus infiziert sein. Habe mal irgendwo gelesen, dass etwa 10 % der Hausschweine und etwa 50 % der Wildschweine damit infiziert sind.
    Das ist ein Herpesvirus, das für den Menschen völlig ungefährlich ist. Für den Hund verläuft eine solche Infektion aber immer tödlich, eine Behandlungsmöglichkeit gibts nicht.
    Um eine Infektion zu verhindern, sollte man das Schweinefleisch erhitzen, dabei wird das Virus abgetötet und ungefährlich.

    Hier gibt es auch mal Schweinefleisch, aber dann immer nur vollständig durchgegart (und dann natürlich ohne irgendwelche Knochen).

  • Sorry, zu spät zum bearbeiten.
    Es gibt die Möglichkeit, das Fleisch auf das Aujeszky-Virus zu testen. Da das Virus allerdings für den Menschen ungefährlich ist, wird das im normalen Verkauf nicht gemacht.
    Solle man allerdings an nachweislich negativ getestet Fleisch kommen, gibt es meines Wissens nach keinen Grund, wieso man das dann nicht roh füttern sollte.

  • Das PHV ("Aujeszky-Virus") wird durch Gefrieren bei -21°C in 36 Tagen inaktiviert (die Zahlen habe ich nicht so ganz genau im Kopf, aber so in dem Größenbereich war das).

    Von daher bekommen meine Hunde auch rohes Schwein, ich kaufe einmal im Jahr 1/2 Schwein aus Freilandhaltung, nach einigen Monaten in der Truhe habe ich da keine Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!