BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Aber wenn die auf ihrer Seite sagen, dass 7g 1400mg Ca ist und mein Hund einen Ca-Bedarf von 12880 hat (Hund nochmal nachgewogen, hat nicht 24, sondern 23kg), dann müsste ich 9,2 dieser Messbecher, die die da angeben geben, richtig? Also gerundet etwa 9.
Oder hab ich wieder nen Denkfehler?
Nee so stimmts.
Cattlefans Rechnungs ist im Nachhinein aber auch logisch. ;-) Demnach hat 1g von deinem Pulver 255mg Ca.
Bedeutet für deinen Hund 12880:255= 50,5 also ca. 5 Esslöffel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu,
Ich habe mal eine Frage, wie lange dauert es den Hund an Barf zu gewöhnen?
Plane in den Urlaub zu fahren und würde ihn unter anderem v.a. mit rohem Fleisch füttern. Wann sollte ich davor anfangen ihm ab un zu rohes zu geben?
Welche Schlachtabfälle darf ein Hund nicht bekommen? -
Bekommen darf er alles an Abfällen, Bloß sind einige Dinge eben wirklich "Abfall" und wertlos von den Nährstoffen her (Euter, Lunge) und einige sollten (zusätzlich dazu, dass sie nicht besonders wertvoll sind) nicht übermäßig viel gegeben werden (Schlund)
-
Also schädlich ist aber nichts verstehe ich das richtig?
-
Bei Schlund muss man wg dem Kehlkopf und der eventuell enthaltenen Schilddrüse aufpassen. Das soll auf Dauer nicht gesund sein.
Lunge, Euter und Co ist sehr Bindegewebslastig. Davon hat der Hund so eher wenig. Aber schädlich ist es nicht, soweit ich weiß. Gehirn habe ich noch nie als Futter gesehen, damit wäre ich vorsichtig.
Bei markknochen muss man allerdings aufpassen.edit: rohes Fleisch wurde hier von Anfang an ohne Probleme vertragen. Inmereien und Knochen habe ich aber sehr sehr langsam eingeführt
-
-
Naja... "schädlich insofern, als das die "Entsorgungsorgane (Leber, Niere) unnötig verstärkt arbeiten müssen, um den "Müll" los zu werden. Bindegewebs - Protein ist von der Zusammensetzung her eher minderwertig, da wenig essentielle Aminosäuren (kurz gesagt), vieles davon wird gar nicht verdaut (im Dünndarm), sondern gelangt in den Dickdarm, wo es von Bakterien zersetzt wird und zu Gasbildung (Für den Halter dann riechbar), und Durchfällen führt.
Aber direkt schädlich?... Müll eben

-
Und ähm...kennt ihr ein Mehl, dass ordentlich deklariert?
-
Lunge, Euter und Co ist sehr Bindegewebslastig. Davon hat der Hund so eher wenig. Aber schädlich ist es nicht, soweit ich weiß. Gehirn habe ich noch nie als Futter gesehen, damit wäre ich vorsichtig.
Was ist denn "und Co"?
Naja er bekommt es ja nicht nur und auch nur über einige Wochen.Wieviel vorher soll ich mit Innereien anfangen? Wo kaufe ich sowas? Gibt es ja nicht im Supermarkt oder?

-
Aber wenn die auf ihrer Seite sagen, dass 7g 1400mg Ca ist und mein Hund einen Ca-Bedarf von 12880 hat (Hund nochmal nachgewogen, hat nicht 24, sondern 23kg), dann müsste ich 9,2 dieser Messbecher, die die da angeben geben, richtig? Also gerundet etwa 9.
Oder hab ich wieder nen Denkfehler?
Wie kommst du denn bei 23 kg Hund auf 12880 mg Ca ?Z. B. mit 80 mg Bedarf gerechnet wären das bei 23 kg Hund 1840 mg Ca.
-
Was ist denn "und Co"?
Naja er bekommt es ja nicht nur und auch nur über einige Wochen.Wieviel vorher soll ich mit Innereien anfangen? Wo kaufe ich sowas? Gibt es ja nicht im Supermarkt oder?

Hoden gehören soweit ich weiß auch eher zum 'minderwertigen' Material. Genau wie zb Ohren, wobei da mit unter das Fell nützlich ist.
Im gut sortierten Supermarkt bekommst du auch Innereien. Herz, Leber, Niere bekomme ich hier ganz normal im Supermarkt.
Ansonsten eben mal umhören, obs bei euch vlt nen Barf-Laden in der Nähe gibt. Oder beim Schlachthof nachfragen, falls ihr sowas in der Nähe habt.
Auf nem Wochenmarkt könntest du auch fündig werden in der Hinsicht. Da bekommt man auch Hühnerhälse und andere Geflügelteile, die von Menschen nicht unbedingt verspeist werden.Anfangs habe ich Innereien und Knochen 5 g pro Tag gegeben. Hatte das gewolft gekauft. Und dann eben wochenweise gesteigert. Jetzt gibts auch reine Innereienmahlzeiten und Mahlzeiten nur mit fleischigen Knochen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!