BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Zitat

Guten Morgen,

Ich kene den Rechner nicht, aber bei 5,6 kg Hund, käme ich auf 275 mg Ca pro Tag bei einem ausgewachsenen Hund.
    Hast du eigentlich gute Bücher über Hundeernährung ? Ich würde mich nicht nur auf Rechner im I-Net verlassen ;)

Jap, habe die Broschüre von Swanie Simon. Wollte mir demnächst noch ein zweites kaufen. Werde nochmal darin nachlesen, obwohl ich der Meinung bin dass dort stand das der Rechner sich auch an Swanie Simon anlehnt.

Milo hat heute Nacht nüchtern erbrochen, glaube es liegt daran dass er gestern Abend einen Hühnerhals bekommen hat. Ich tausch die Mahlzeiten jetzt und gebe morgens RFK und Abends Muskelfleisch.

• Hallo zusammen,

ich schmeiß meine Frage einfach mal hier rein. Luna wird nicht gebarft, finde es grundsätzlich zwar gut, bin aber zu unorganisiert für sowas :ops: Sie bekommt Dose, meist Rinti, Herzenshund oder TC, je nachdem was es gerade günstig gibt. Auch mal nicht zu doll gewürzte Essensreste von uns. Trockenfutter haben wir auch verschiedene ausprobiert, steht sie nicht so drauf, Kauartikel auch nur weniges (ganz selten mal lutscht sie am Rinderohr, Ochsenziemer geht so einigermaßen) Sie verträgt soweit alles.
    Gerade ist sie läufig und mag kaum was fressen, gestern war's nicht mal ein viertel der empfohlenen Tagesdosis, heute noch gar nix. Gut, sie wird schon wissen, was sie gerade braucht, aber meine Frage ist: Sie interssiert sich auch gerade überhaupt nicht für Kauartikel, sehr zu meinem Leidwesen, da sie abends wenn wir z.B. fernsehen wollen sich scheinbar langweilt und uns fürchterlich nervt. Normalerweise hat sie sich mit was zum Kauen in ihr Körbchen gelegt.
    Nun dachte ich mir, ich hol ihr mal was besonderes zum Kauen, denn ihre Superleckerchen (Käse/Wurst) nimmt sie, aber so ne Wurst beschäftigt halt nicht lange :D Alles, was irgendwie getrocknet ist, wird mitm Ar**** nicht angeschaut. Würde unseren Metzger hier gern nach frischen Knochen etc. fragen - was nimmt man da am besten?! Sie ist mit 40cm/10Kg eher mittelgroß...

• Bin zwar auch noch kein Profi :D aber für den Anfang wird immer zu Puten- oder Hühnerhälsen geraten (wenn sie noch keine Erfahrung mit Knochen hat). Allerdings ist der Knabberspass da glaube ich auch nicht soo groß...hier ist ein halber Hühnerhals in 1 Minute weg, und ich habe einen kleinen Hund.
    Ob man vielleicht auch größere Knochen geben kann, wo der Hund mehr zu nagen hat, das müssten die Experten mal sagen :smile:

• Einem Hund der weder rohes Fleisch noch Knochen kennt, würde ich auch nicht einfach so einen Knochen zur Beschäftigung holen.
    Ist ja auch unnötig, da sein Kalziumbedarf über sein normales Futter gedeckt sein sollte.
    Falls doch, unbedingt langsam anfangen, erst 5min kauen lassen, zwei Tage später 10min wenn alles ok war usw.

Vielleicht wäre ein Kong eine Alternative?

• Danke für eure Antworten!
    Luna "kennt" diese Schinkenknochen, aber die sind ja nich wirklich empfehlenswert, und rohes Fleisch hatte sie von unserem Essen bekommen, also das was man beim Kochen so wegschnibbelt (Pute, Hähnchen, Rind) und auch mal nen Brocken Gulasch...Rohes Schwein habe ich ihr nicht gegeben, kenne es von unserer Katze dass das Tabu ist (beim Hund meine ich da auch was gelesen zu haben...?).

Nen Kong hab ich eh schon auf meiner Liste seit längerem, gute Idee. Dann wird der jetzt mal besorgt. Zum Füllen gibts hier ja schon einiges...

Kann ich ihr nachher vom Edeka trotzdem mal ne Rinderbeinscheibe oder sowas mitnehmen?

• Mit rohem Schwein hast du Recht.

Bei einer Rinderbeinscheibe geht es ja mehr darum, dass der Hund das Fleisch abfrisst, die kannst du auf jeden Fall nehmen würde ich sagen. Nur ich habe öfters gelesen, dass man, wenn alles Fleisch und das Knochenmark weg ist, den Knochen wegnehmen sollte.

Und sonst, wenn sie rohes Fleisch kennt, halt langsam anfangen bei Knochen. Ich habe auch mit Puten- und Hühnerhälsen angefangen, aber die sind natürlich schneller weg.

• Bitte keine Putenhälse bei einem Knochenanfänger!
    Sie bringen einen sehr hohen Kalziumgehalt auf sehr wenig umgebendes Gewebe und das kann zu massiven Verstopfungen und schmerzhaften Knochenkot führen. Ich verstehe nicht, wieso die immer noch Anfängern empfohlen werden.

Ideal wäre gesägtes Kalbsbrustbein oder Kalbsrippchen für einen größeren Hund.

Wobei ich sie ja schlicht hungern lassen würde.
    Wenn sie die Tage nicht fressen möchte, dann frisst sie eben nicht. Da würde ich jetzt kein großes Trara drum machen.

• Brauche auch nochmal euren Rat. Milo bekommt nun seit 3 Tagen Barf. Obwohl er dass noch nie gemacht hat, hat er heute Hundekot gefressen...ekligerweise von einem Haufen der auch sehr nach Durchfall aussah :dead2: ob das am Barf liegt? Hunde sollen dass ja machen um Mängel auszugleichen, aber nach 3 Tagen können doch noch keine Mängel entstanden sein oder? :/ ich hoffe dass es eine einmalige Sache war, denn wie gesagt, vorher hat er das nie gemacht. Eher sah es so aus als würde er die Nase rümpfen wenn er an Kot gerochen hat^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!