BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Zitat
So ich brauche auch mal wieder Rat.
Bjarki hatte ja in letzter Zeit viel gemäkelt und auch urlaubsbedingt gab es dann jetzt fast 3 Wochen lang Dosenfutter. Entweder Real Nature oder Rocco Reinfleischdosen, da hab ich dann noch Gemüse untergemischt. Da gab es immer so große Mengen von, Empfehlung waren jeweils so 400g pro 10 Kilo, Bjarki hat 9 Kilo also gab es die 800 Gramm Dose über drei Tage verteilt. Ich fand das war schon mengemäßig echt viel im Vergleich zu Barf. Seid gestern gibt es wieder Barf. Und es kommt mir jetzt sooo wenig vor und Bjarki scheint auch echt nicht satt. Er hat hier ein großes Stück Rinderkopfhaut mit Fell, da hat er gestern nach der Mahlzeit noch die ganze Zeit rumgekaut und heute zieht er sich gerade noch Trockenfutter rein, dass er sonst so gut wie nie anrührt. Ich bin beim barfen auch schon großzügiger als ich es nach Plan sein sollte. mache ich jetzt einfach nach Plan weiter oder muss ich was ändern, damit er wieder satt wird? Ich füttere ohne Getreide, hatte mal versucht Nudeln und Reis unterzumischen, aber das wurde eh aussortiert.
Das Problem hatte ich letztens auch ... was ist denn mit Kartoffeln, wenn er keine Nudeln/ Reis mag? Vllt. auch mal Reis- oder Hirseflocken ausm DM ausprobieren?!
Wenn Du eh schon mehr gibst als im Plan angegeben, würde ich n paar Tage zu Magenfüllern greifen (vllt. auch mal n Stück Zwieback? Das machen wir öfters, wenn wir früher füttern müssen damit die Minis nicht übersäuern) und dann etwas reduzieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
datKleene: Einen akuten Tipp habe ich jetzt gerade nicht, aber wenn du das nächste mal in den Urlaub fährst, vielleicht wäre es dann besser, wenn du eher so Marken wie Terra Canis oder Fleischeslust verfütterst, da reichen 3 % des Körpergewichts als Futtermenge aus und der Umstieg zum Barfen ist dann mengenmäßig nicht gleich wieder so krass.
-
wie wärs wenn du als Magenfüller einfach etwas mehr Gemüse fütterst?
-
Ich kann es versuchen mit solchen Magenfüllern, aber das Pudeltier hätte am liebsten ja nur FLEISCH!
-
Ich würde auch versuchen noch was kalorienarmes in den Hund rein zu bekommen. Geraspelte Möhren, Gurken usw. Wenns gar nicht geht hilft bei meinen schon immer wenn ich das Gemüse für 30 sekunden in die Mikrowelle stelle. Dann ist es lauwarm und riecht einfach besser. Das Gemüse war aber vorher dann schon eingefroren und gedünstet.
Ansonsten ist natürlich die Frage wie viel Prozent vom Körpergewicht du fütterst? Vielleicht ist ja noch ein bisschen Luft nach oben? Vorraussetzung natürlich dass dein Hund nicht zu nimmt.
-
-
Ich musste auch mal nochmal die Kühltruhe ein bisschen auffüllen. Vorallem mit Innereien, die sind uns ausgegangen. Und was habe ich bestellt? GEWOLFTE ZIEGENLEBER!!! NIE WiEDER.
Das Zeug war so eklig abzupacken, mir grauts immer noch davor
:kopfwand:
Und ich bin wirklich nicht kleinlich. -
Das mit der Umstellung von Dose auf Barf kenne ich :)
Ich füttere zur Zeit viel Fleisch am Stück. Morgens und Mittags gibts dann etwas Gewolftes/Gestückeltes mit den Kohlenhydraten und dem Gemüsezeug, und Mittags dann n richtig schönes Stück Fleich oder halt RFK zumkauen.
Hab oft das Gefühl, dass dieses Pampe/Matschezeug nicht richtig sättigt, beim kauen und schlucken von größeren Stücken schon viel eher.
Vielleicht wär das ja auch was für euch.
LG
-
Zitat
Ansonsten ist natürlich die Frage wie viel Prozent vom Körpergewicht du fütterst? Vielleicht ist ja noch ein bisschen Luft nach oben? Vorraussetzung natürlich dass dein Hund nicht zu nimmt.Es gibt schon 3%, hatte jetzt mal umgerechnet auf 2%, aber das noch nicht umgesetzt.
Ich bleib jetzt erst mal bei den 3 %, weil das von den Packungsgrößen her auch praktischer ist (Er soll z.B. 120 g Fleisch kriegen, die Packungen haben 250, d.h. er kriegt eine an zwei Tagen hintereinander, also jeweils 125 g). Er neigt ja bisher nicht zum ansetzten. Ich denke er gewöhnt sich schon wieder um und solange wird halt mehr Gemüse untergemischt. Extra Hirse oder so was exotisches kaufen will ich eher nicht, weil ich damit nix anfangen kann, wenn er es nicht frisst und eigentlich lieber bei getreidefrei bleiben möchte.
Heute gibt es Blättermagen, da geb ich eigentlich nie noch zusätzlich Gemüse zu, aber kann ich heute ja mal trotzdem machen.
Edit: quendulinchens Beitrag erst jetzt gesehen
Ich füttere eigentlich nur einmal am Tag, bei so geringen Mengen, finde ich es schwer das noch aufzuteilen. Aber stückiges Fleisch hab ich auch da, das könnte ich für morgen auftauen. Nur hab ich da dann gar keine Chance, dass er zusätzlich Gemüse isst, dass muss ich ihm schon unterrühren. -
Ja, ich kenne ja das Problem mit aussortieren wollen ;-)
Deshalb habe ich halt immer einen Kleinen Teil gewolft (vor dem Stück Fleisch) damit ich da was untermischen kann.
Ich verbrate "unsere" restliche Hirseflocken heute abend zu einem Topfen-Hirse-Auflauf mit Apfelkompott
bin schon total gespannt! -
Hey,
heute ist unsere erste Barflieferung angekommen und ich bin ziemlich verunsichert, da das Fleisch ziemlich angetaut ist, manche Stellen an den Rändern sind ziemlich weich. Das Paket roch auch, ich glaube nach Leber, die war auch ziemlich weich. Außerdem ist in manchen Packen vom Rindfleisch unten ein Loch drin, nicht großaber zieht aus als wärs beim verpacken an was spitzes gestoßen.Gott sei Dank waren die mittig im Paket und somit noch ziemlich hart.
Ich hatte für die erste Bestellung beim Barfshop elbe-elster bestellt, auf die Dauer eigentlich zu teuer...aber am Anfang wollte ich sicher gehen, weil der shop qualitativ ganz gut rüberkam und ich noch nix negatives gelesen hatte. Ich hatte wie empfohlen extra per Express bestelltund insgesamt 25,5 kg. Das kam in Kartons wo styropor an den Rand gelegt wurde und eine Folie, ich nehme an um das tauwasser aufzufangen.
Jetzt bin ich verunsichert, ob ich das Fleisch jetzt noch bedenkenlos verfüttern kann. Auf der Internetseite steht dass durch an- oder auftauen kein Qualitätsverlust entsteht, da bin ich ja irgendwie skeptisch.Vorallem ist das ja vakuumiert und gerade unter Vakuum solles ja auf keinen Fall autauen. Eigentlich war der Plan das ganze direkt zu portionieren, aber das hab ich mich nicht getraut, weil dann wäre es aufjedenfall ganz aufgetaut.
Ich hab jetzt eine Packung Hühnchen zum auftauen hier, ich find das riecht auch stärker als Hünchen was ich so kenne, also es stinkt nicht, aber man riechts wenn man den Kühlschrank aufmacht. Liegt das vielleicht daran dass da Fett etc. dran ist und man sonst nur das magere gewohnt ist.Oh mann, lange Rede kurzer Sinn: Ist das normal so? Oder muss ich mir Gedanken machen? Ich kann das alles irgendwie nicht so ganz einschätzen und dabei kostet mich diese ganze Fleischgeschichte eh schon soviel Überwindung.
In der Hoffnung auf Hilfe,
Sabrina - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!