BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Hallo, ich hab drei doofe Anfängerfragen...vielleicht erbarmt sich jemand? :)
Hühnerhälse sind ja fleischige Knochen. Fallen die nun unter "Fleisch" oder "Knochen" oder jeweils zur Hälfte... wie rechnet ihr das in den Futterplan ein?
Ich rechne nicht nach Prozenten, sondern nach Bedarf. Also gebe ich meinem Hund (29 kg) so viele Hühnerhälse, dass ihr Kalziumbedarf gedeckt ist (ca. 150 g) und ergänze dann soviel Fleisch, dass ihr Proteinbedarf auch gedeckt ist (ca. 200 g).Gelten diese getrockneten Pansen aus dem Zoomarkt auch als Barf-Pansen oder muss es der vom Fleischhändler sein?
Ist Knochenkot beim Barfen normal? Ab wann ist es Knochenkot, sobald es wirklich weiß ist, oder auch schon wenn es hellbraun und bröselig ist?
Nein, wenn du Knochen nach Kalziumbedarf fütterst, sollte es keinen Knochenkot geben. Mit wieviel überschüssigem Kalzium Hunde problemlos klarkommen, ist unterschiedlich. Es heißt, dass sie etwa bis zum Vierfachen des eigentlichen Bedarfs ausscheiden können, aber viele Hunde - v. a. wenn sie Knochen nicht so gewohnt sind - bekommen schon eher Probleme. Hellbraune Farbe und bröselige Konsistenz sind schon Anzeichen dafür, dass es wohl etwas zuviel Knochen war. Aber solange der Hund keine Verstopfung bekommt, ist das jetzt kein Weltuntergang. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielen Dank LayNia! Ich habe meinen Futterplan mit S.Simon erstellt, ist das zu ungenau? Wo gibt es denn eine Seite, die erklärt wie man das mit Ca/Protein Bedarf zu berechnen ist?
Und ich habe noch eine neue Frage: Joghurt mag mein Hund nicht, aber Sauerrahm. Ich finde nirgends eine Erklärung, wieviel und was ich von dem restlichen Futter reduzieren muss, wenn ich meinem Hund Sauerrahm zufüttere...außerdem dürfte der Sauerrahm ja recht viel Ca enthalten, so dass ich weniger Knochen füttern kann/muss, richtig?
Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich will alles richtig machen...
-
Eine Frage, Nudeln kann ich schon mitpürieren wenns Madame sonst net frisst oder?
-
Zitat
Eine Frage, Nudeln kann ich schon mitpürieren wenns Madame sonst net frisst oder?
Klar- warum nicht
Mach ich auch! -
Okay super, Danke :)
-
-
Zitat
Vielen Dank LayNia! Ich habe meinen Futterplan mit S.Simon erstellt, ist das zu ungenau? Wo gibt es denn eine Seite, die erklärt wie man das mit Ca/Protein Bedarf zu berechnen ist?
Mir persönlich ist Simon zu wenig, ja. Im Internet weiß ich nicht, aber ich würd dir dieses Buch empfehlen:
Ich finds gut und umfangreich.Das hier soll wohl auch gut sein, ich habs leider nicht:
-
Zitat
Hallo Barfer

ich möchte meinen Hund auf BARF umstellen und habe jetzt einen ''Futterplan'', bin mir aber nicht sicher, ob der so ok ist.
Mögt ihr mal drüber gucken??Bei der eigenen Rationzusammenstellung ist es sehr wichtig darauf zu achten , dass dem Hund nicht zu wenig Energie durch Fette und Kohlenhydrate zugeführt werden, da sonst das Protein nicht zum Aufbau der Zellen, sondern als Energielieferant genutzt wird und somit zur Erhaltung der Körperfunktionen fehlt.
Erwähnenswert ist deshalb auch ,der aus der Proteinernährung anfallende Stickstoffabfall, bestehend aus den Abbauprodukten des Proteinstoffwechsels [Ammoniak, Harnstoff , Harnsäure], den die Leber und Nieren
entsorgen müssen. Wie schon geschrieben wurde, würdest du mehr als doppelt so viel Protein als nötig.Die aktuellen Bedarfsempfehlungen in den bereits genannten Büchern für Hunde beruhen auf nachvollziehbarem Erfahrungswissen der veterinärmedizinischen Fakultäten , wogegen die Barfempfehlungen mit ihren Prozentrechnungen deutlich von diesen Vorgaben abweichen.
Beim Barfkonzept wird leider dem Thema Stickstoffabfall keinerlei Beachtung geschenkt und von bestimmten Interessengruppen verharmlost, obwohl die gesundheitlichen Folgen dieser Proteinmast fatal sein können.
Offenbar werden bei diesem Futterkonzept die möglichen Spätschäden für die entgiftenden Organe ( Leber,Niere) verdrängt, die eine proteinlastige und dazu noch energiearme Ernährung nach sich ziehen kann.
Die Ernährung sollte deshalb auch der Rassenzugehörigkeit des Hundes angepasst werden, um ernährungsbedingten Erkrankungen wirksam vorzubeugen, da bekanntlich die unterschiedlichen Hunderassen bestimmte Anfälligkeiten gegenüber Erkrankungen aufweisen
-
Zitat
Ich lasse das Fleisch immer ein paar Stunden antauen, so dass ich es gut schneiden kann. Man kann sogar ganz aufgetautes Fleisch wieder einfrieren, das macht den Hunden nichts.Prima, danke Dir. Ich hab nicht getraut, das komplett antauen zu lassen.
Liebe Grüße Ina
-
Gut, Gemüseration mit einpürierten Nudeln brav gefuttert, aber nur wenn Eigelb drüber is

-
Zitat
Und ich habe noch eine neue Frage: Joghurt mag mein Hund nicht, aber Sauerrahm. Ich finde nirgends eine Erklärung, wieviel und was ich von dem restlichen Futter reduzieren muss, wenn ich meinem Hund Sauerrahm zufüttere...außerdem dürfte der Sauerrahm ja recht viel Ca enthalten, so dass ich weniger Knochen füttern kann/muss, richtig?
Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich will alles richtig machen...
Siehe andere Antworten, nein die Broschüre ist nichts.
Milchprodukte enthalten im Vergleich zum Ca Bedarf des Hundes wirklich vernachlässigbar viel Kalzium.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!