BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Ich weiß nicht, ich find das Fleisch riecht doch gar nicht, wenn man nicht gerade die Nase direkt in den Napf steckt

Im Urlaub gibt's bei uns Dose. TroFu gibt's nur als Trainingsleckerlis, als ganze Mahlzeit finde ich TroFu irgendwie gruselig
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hab bei haustierkost bestellt, wo bestellst du?
Ich gehe hier zum lokalen Barf-Shop und bestelle nicht online. Ich weiß nicht, wie ich das bei einer Online-Bestellung mit der Paketannahme regeln soll, ich arbeite Vollzeit, bzw. teilweise Home Office, aber natürlich nicht dann wenn der Postbote kommt. Mich reizt es schon mal online zu bestellen, aber Annehmen des Paketes ist eben immer ein Problem und eigentlich rufe ich mir dann auch immer wieder in den Kopf, dass ich lieber den kleinen netten Barf-Laden um die Ecke unterstütze, die beraten einen super, spenden das Trinkgeld der Kunden an eine lokale Tierschutzorga und ich bezahle auch nicht mehr als online. Und man kann sich das Fleisch eben anschauen, bevor man es kauft, aber dafür haben sie eben nicht immer alles da (aber meistens eine schöne Wildtierauswahl). Ich würde schon gerne mal Blut oder Tierfett kaufen, aber so eine kleine Bestellung geht dann online ja auch nicht. -
Zitat
Wir sind bei 300 g Fleisch am Tag plus Gemüse bei 10,5kg Hund. Ich weiß das das arg viel ist aber Tilly ist so ein Wirbelwind da setzt nix an und ein bisschen mehr auf den Rippen wäre sicher nicht schädlich.
Wobei sie eigentlich fast nur Abends frisst. Morgens scheint nicht so ihre Zeit zu sein
Wäre es da nicht besser mehr Fett oder Kohlenhydrate zu füttern?
Ist auch besser für den Geldbeutel
-
Hmm.. hab ich ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht. Wenn dann aber Fett- Kohlenhydrate in Form von Nudlen und Co find ich nicht so gut. Was könnte ich denn an zusätzlichem Fett füttern?
-
Zitat
Hmm.. hab ich ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht. Wenn dann aber Fett- Kohlenhydrate in Form von Nudlen und Co find ich nicht so gut. Was könnte ich denn an zusätzlichem Fett füttern?
Rein interessehalber, warum findest du Kohlenhydrate in Form von Nudeln und Co nicht gut?
Du könntest zum Beispiel Rinderfett, Geflügelfett oder Gänseschmalz dazu füttern. Schweineschmalz aus dem Supermarkt geht glaub ich auch.
-
-
Kohlenhydrate in Form von Obst und Gemüse find ich okay. Da sind ja gute Inhaltsstoffe drin. Bei Nudeln und Reis sind es mehr so "leere" Sattmacher. Weiste was ich meine?
Ich finde es weiterhin nicht natürlich. Im Wald gibts auch keine Nudeln und Co.
Bei uns gibt es das mal, aber echt selten. Vielleicht bin ich da auch zu pinzig aber die Folgekrankheiten (Magen-Darm, Zahnprobleme...) finde ich ebenfalls nicht pralle. Zumal das einfach schwerer verdaut werden kann da mit dem Speichel keine Enyme zugesetzt werden. Es liegt dann schwerer im Magen- der Hund ist nicht dafür gemacht Pasta zu mampfen. Die Bauchspeicheldrüse muss mehr arbeiten als normal weil mehr Enzyme produziert werden müssen um ebene das Zugefügte zu verdauen.Ich verteufel es auf keinen Fall, jeder wie er mag und vor allem wie es der Hund veträgt- ist aber einfach nicht meins :-)
-
Hallo ihr Lieben,
ich verfolge euch ein wenig.

TanjaKu
Ich hatte auch so einen Wirbelwind. Mounty (DSH) war übergroß mit 69 cm und wog nur 36-40 kg. Er brauchte auch viel mehr, als man so standardmäßig einem normalen Schäfer hätte gegeben.
@Kohlenhydrate
Reis und Nudeln sind meiner Meinung nach nicht nur überflüssig beim BARFen, sondern auch falsch, weil sie a) in der ursprünglichen wilden Hundenahrung auch nicht vorkommen und b) sind sie einfach nicht so gut verdaubar.
ABER, ich kenne viele, die Reis und Nudeln mitfüttern und deren Hunde sind augenscheinlich nicht krank. Jeder sollte das so machen, wie er es für richtig findet.

-
Du verallgemeinerst das aber sehr

Ich würde gucken, was der Hund braucht, nicht was dir sympathisch ist.
Meine Hündin hat lange keine KH außer Gemüse und Obst bekommen, weil sie sonst einfach zu sehr angesetzt hat, obwohl ich einen gewissen KH-Anteil (Flocken, Nudeln, Reis) im Futter gut finde. Aber was nicht geht, geht halt nicht.
Ich will dir damit keine extra Kohlenhydrate aufschwatzen, sondern meine nur, dass man schauen muss, was der Hund braucht und nicht strikt nach irgendeinem Konzept füttern kann. Das klappt selten.
Aber wenn sie mit der benötigten Fettmenge, um ihr Gewicht zu halten, gut klar kommt, dann passt es ja auch

-
Zitat
Vielleicht bin ich da auch zu pinzig aber die Folgekrankheiten (Magen-Darm, Zahnprobleme...) finde ich ebenfalls nicht pralle. Zumal das einfach schwerer verdaut werden kann da mit dem Speichel keine Enyme zugesetzt werden. Es liegt dann schwerer im Magen- der Hund ist nicht dafür gemacht Pasta zu mampfen. Die Bauchspeicheldrüse muss mehr arbeiten als normal weil mehr Enzyme produziert werden müssen um ebene das Zugefügte zu verdauen.
Ich verteufel es auf keinen Fall, jeder wie er mag und vor allem wie es der Hund veträgt- ist aber einfach nicht meins :-)
Die Bauchspeicheldrüse muss nicht mehr arbeiten als normal, Hunde haben (genügend) Enzyme zur Stärke Verdauung. Laut dieser Seite haben sie die sogar auch im Speichel klick
Mir ist auch kein Fall von Pankreatitis bekannt bei dem Nudeln der Auslöser sein sollen, einen allgemeinen gültigen Auslöser gibt es meines Wissens nach nämlich nicht, es stehen aber u.a hohe Mengen Fett in verdacht.Es kann prima ohne KH (mit der richtigen Menge Fett für genug Energie) funktionieren, aber davor Angst haben oder dem Getreide unnötige Krankheiten andichten muss man auch nicht

____
Was habt ihr für Erfahrungen mit Knochen bei kleinen Welpen (etwa so groß wie ein ausgewachsener Chi)?
Bis jetzt gab es nur ab und zu mal einen Hühnerhals, ich hab jetzt aber ein ganzes Kaninchen hier, meint ihr ich könnte denen Rippen oder Stücke davon geben? -
Zitat
Kohlenhydrate in Form von Obst und Gemüse find ich okay. Da sind ja gute Inhaltsstoffe drin. Bei Nudeln und Reis sind es mehr so "leere" Sattmacher. Weiste was ich meine?
Ich finde es weiterhin nicht natürlich. Im Wald gibts auch keine Nudeln und Co.
Bei uns gibt es das mal, aber echt selten. Vielleicht bin ich da auch zu pinzig aber die Folgekrankheiten (Magen-Darm, Zahnprobleme...) finde ich ebenfalls nicht pralle. Zumal das einfach schwerer verdaut werden kann da mit dem Speichel keine Enyme zugesetzt werden. Es liegt dann schwerer im Magen- der Hund ist nicht dafür gemacht Pasta zu mampfen. Die Bauchspeicheldrüse muss mehr arbeiten als normal weil mehr Enzyme produziert werden müssen um ebene das Zugefügte zu verdauen.Ich verteufel es auf keinen Fall, jeder wie er mag und vor allem wie es der Hund veträgt- ist aber einfach nicht meins :-)
na wenn man nur Gemüse füttert, das so n der Form auch im Wald wachsen würde siehts aber schnell Mau aus..
Gesendet mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!