BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Zur Diskussion mit den KH's:
Ich varriiere halt mit den Kohlenhydraten.. zwischen Reis, Kartoffel, Nudeln, Pfannkuchen, Hirse... gerade gibts Perlgraupen. Da gibts ja viele Varianten an Kohlenhydraten. Ich denke immer, am besten ist Abwechslung, bei egal was, solange es der Hund verträgt.
Ansonsten
:Ich habe in der Tagesportion von heute etwas aus dem Knabbermix vom Tierhotel. Die Knochenscheibe sieht an einer Stelle so dünn gesägt aus, fast schon scharfkantig.
Seid ihr da vorsichtig oder eher weniger? Meine Hündin knabbert schon relativ vorsichtig, aber wenns dann im Darm piekst bringts auch nichtsmehr.
Geben oder nicht geben?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Noch mal zu den KH:
Ich hab gefragt, weil ich die Argumente "kommen in der Natur auch nicht vor" oder "die Hunde brauchen das nicht" oft höre.
Ich finde auch, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Mein Hund würde ohne einen Anteil Kohlenhydrate im Fressen nicht satt werden, daher hab ich sie in den Speiseplan mit aufgenommen.ZitatZur Diskussion mit den KH's:
Ich varriiere halt mit den Kohlenhydraten.. zwischen Reis, Kartoffel, Nudeln, Pfannkuchen, Hirse... gerade gibts Perlgraupen. Da gibts ja viele Varianten an Kohlenhydraten. Ich denke immer, am besten ist Abwechslung, bei egal was, solange es der Hund verträgt.
So sehe ich das auch. -
Zitat
Ich habe in der Tagesportion von heute etwas aus dem Knabbermix vom Tierhotel. Die Knochenscheibe sieht an einer Stelle so dünn gesägt aus, fast schon scharfkantig.Seid ihr da vorsichtig oder eher weniger? Meine Hündin knabbert schon relativ vorsichtig, aber wenns dann im Darm piekst bringts auch nichtsmehr.
Geben oder nicht geben?
Ich bin immer vorsichtig, wenn etwas splittert oder splittrig ist oder grobe Zacken hat, die scharf sind. Aber ansonsten wird ja auch beim ab- und durchbeißen das ganze kleingeteilt und kann mal scharfkantig sein.
Mach es nach Gefühl, jeder handhabt das anders, ist weniger ängstlich oder mehr ängstlich. Lass dein Gefühl entscheiden, dann bist du auf dem richtigen Weg. -
Wie portioniert ihr denn eure Fleischlieferungen?
Die sind ja steinhart, wenn die ankommen.
Hab grade das Problem, was ich bestellen soll, weils eben zu viel ist. Mit was portioniert ihr? -
Ich lass es antauen und mach es dann mit einem Beil in die Stücke die ich brauche

-
-
Zitat
Ich bin immer vorsichtig, wenn etwas splittert oder splittrig ist oder grobe Zacken hat, die scharf sind. Aber ansonsten wird ja auch beim ab- und durchbeißen das ganze kleingeteilt und kann mal scharfkantig sein.
Mach es nach Gefühl, jeder handhabt das anders, ist weniger ängstlich oder mehr ängstlich. Lass dein Gefühl entscheiden, dann bist du auf dem richtigen Weg.
Genau so hab ichs gemacht. Knochen wegpulen wär schade um das schöne Fleischstück gewesen... habs dann einfach gegeben, und wie immer war meine Hündin sehr vorsichtig und hat dann soagr n Teil übrig gelassen bzw. die kleinen Teile hab ich dann entsorgt. Wenn die Knochenteile so dünn sind, müssten sie sich doch eh gut im Magensaft auflösen...
LG
-
Zitat
Wie portioniert ihr denn eure Fleischlieferungen?
Die sind ja steinhart, wenn die ankommen.
Hab grade das Problem, was ich bestellen soll, weils eben zu viel ist. Mit was portioniert ihr?Ich lasse es antauen und zerteile es dann mit einem ganz normalen großen Küchenmesser. Habe nur noch keine gute Methode gefunden um so Knochen wie Rinderbrustbein oder Rindersuppenknochen ohne großen Kraftaufwand zu zerteilen. Aber bei Fleisch und dünnen Knochen wie Hühnerhälse oder -karkassen, reich ein normales Messer.
-
Also beim "groben zerteilen" lege ich die Packungen aus dem Gefrierer und versuche schon meistens im steinharten Zustand den Fleischblock in zwei Hälften zu teilen. Die zwei Hälften tue ich dann widerrum je in einen Gefrierbeutel. So hab ich schonmal grob vorzerteilt.
Wenn ich dann die einzelnen Portionen für eine Mahlzeit mache, hole ich das grob zerteilte aus dem Gefrierer und hacke mir mit was scharfem soviel ab wie ich brauche. Damit fahre ich jetzt echt gut, auch wenns vllt. erstmal umständlich klingt.

Anfangs hab ich die Fleischblöcke in kleine Würfel portioniert und die Würfel in einen Gefrierbeutel. Dabei hatte ich aber immer das Problem dass die Würfel alle zusammengefroren waren und das war sehr unpraktisch da ich immer sehr lange antauen lassen musste bis ich die Würfel auseinander gekriegt habe. So mache ich es jedenfalls nicht mehr.

-
Meine Eltern haben ein elektrisches Messer, das extra zum Teilen für Gefrorenes geeignet ist. Das wollt ich mir für die nächste Fleischlieferung mal ausleihen
(und ggf. einbehalten, weil die es eh nie benutzen
) -
Ich hätte auch mal eine Frage. Ich mache mir z.Z. Gedanken ob ich zu "einseitig" füttere. Vorweg muss ich sagen dass meine Kleine nicht zunehmen darf, von daher füttere ich nicht all zu fettes Fleisch.
Ich füttere viel Rind, davon Niere, Leber, Gulasch, Kopffleisch, Hackfleisch, Blättermagen, grünen Pansen, Kalb, Herz.
Was ich bisher noch nicht gefüttert habe ist Maulfleisch und Schlund/Kehlkopf. Schlund soll man ja eh nicht zu oft füttern oder?!
An Knochen vom Rind gibts mal Rinderbeinscheibe oder Rinderbruststückchen.Vom Geflügel füttere ich Hühnerherzen+Mägen, Hühnerbrust. An RFK vom Geflügel gibts Hühnerflügel, Hühnerunterbein und gewolfte Hühnerhälse.
Dann hab ich noch Truthahnfleisch auf Lager und Wildmix.
Einmal in der Woche gibts Fisch, wechselnd zwischen Seelachs und Thunfisch.Was ich bisher nicht gefüttert habe ist Kaninchen, Ente, Wachtel, Reh, Elch und Hirsch und andere Exoten.
Füttere ich mit Rind/Fisch/Geflügel zu einseitig??
Ich rede jetzt nur rein vom Fleisch.Natürlich gibts zu den Mahlzeiten Öle, Zusätze, Obst-u. Gemüsemixe, mal Kartoffeln, mal Nudeln, Ei usw.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!