BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
-
Hummel -
10. März 2012 um 21:13 -
Geschlossen
-
-
Also kann ich bedenkenlos jegliche Art von Schmalz füttern? Das ist gut. Danke euch!

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine kurze Frage, auch wenn sie sich nicht direkt auf die vorhergegangenen Themen bezieht:
Haltet ihr Fleisch vom Jäger (unabhängig von der Schrotproblematik) für (roh!) fütterbar? Habe gerade eine direkte Quelle für mich ausgemacht und überlege nun, ob das aufgrund von Fuchsbandwurm etc dann doch roh ein wenig zu riskant ist. -
Zitat
Eine kurze Frage, auch wenn sie sich nicht direkt auf die vorhergegangenen Themen bezieht:
Haltet ihr Fleisch vom Jäger (unabhängig von der Schrotproblematik) für (roh!) fütterbar? Habe gerade eine direkte Quelle für mich ausgemacht und überlege nun, ob das aufgrund von Fuchsbandwurm etc dann doch roh ein wenig zu riskant ist.Jäger dürfen rein rechtlich NICHTS vom erlegten Tier abgeben ohne dass vorher eine Fleischbeschau durchgeführt wurde. Hab mal von einem Fall gelesen, wo der Jäger gleich im Wald an seine Mitjäger/Gehilfen (?) Fleisch abgegeben hat und dafür am Ende ne hohe Strafe zahlen musste. Frag am besten den Jäger ob das Fleisch schon kontrolliert wurde.
-
Ich würde auch beim Jäger nachfragen, das Fleisch muss ja irgendwie kontrolliert werden. Kaufe im Barfshop auch Hirsch, Wildkaninchen und Feldhase, was ja sicherlich auch vom Jäger erlegt wurde und ich kann mir nicht vorstellen, dass das unkontrolliert in den Handel kommt.
-
Hmmm... er hat ein eigenes Revier und jagt da u.a. für Eigenbedarf.
"Ausnahmen von der Fleischuntersuchung sieht die Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung für selbst erlegtes Großwild für den eigenen häuslichen Gebrauch (§ 2b Abs. 1) und für den Fall, dass kleine Mengen von erlegtem Wild (Wild von nicht mehr als der Strecke eines Jagdtages) zum Zweck der direkten Abgabe an Verbraucher oder an örtliche Betriebe des Einzelhandels zur unmittelbaren Abgabe an Verbraucher übergeben wird, vor (§ 4 Abs. 1 Nr. 1), wenn vor oder nach dem Erlegen des Wildes keine besonderen Merkmale nach Anlage 4 Nummer 1.3 vom Jäger festgestellt worden sind." (ist zwar "nur" ein Wikipedia-Zitat zum Thema "Fleischbeschau", ich gehe aber mal davon aus dass er sich nicht strafbar macht.) Ich gehe außerdem stark davon aus, dass er sich auch sonst gesetzesonform verhält. Dafür mag er seinen Jagdschein sonst zu gerne
Er meinte grundsätzlich, er würde mir halt die Reste nach dem Ausweiden zukommen lassen - was ja eigentlich beinhaltet, dass das erlegte Tier soweit grob zumindest in Ordnung ist. Ob vor oder nach Fleischbeschau. Aber ich weiß nun nicht, ob ne Fleischbeschau auch wirklich z.B. frische Wurmeier zeigt, die irgendwo in den Innereien stecken. Ich denke da eben, dass Sachen, die beim Menschen nicht schlimm sind, weils gekocht wird, eben deutlich schlimmer beim Hund reinschlagen können? Oder liege ich da falsch? Ich meine Notfalls koche ichs auch, aber ich würde eben lieber roh füttern. Zudem erinnere ich noch von früher, wie gekochte Wildeingeweide riechen
Muss nicht sein. -
-
So jemand an der Hand hätte ich auch gerne...aber die Jäger hier verfüttern die Abschnitte logischerweise an die eigenen Hunde

-
Meinst also, das ist unbedenklich?
-
Das ist unbedenklich, kannst du füttern.
Mein Mann ist Jäger und unser Hund bekommt alles, was er so erlegt, außer Wildschwein natürlich. Da muss auch nichts zur Fleischbeschau (außer Wildschwein auf Trychinen), denn soviel Sachkunde wird den Jägern zugestanden. Ein evtl. Wurmbefall sollte vom Jäger anhand des Zustandes der Organe erkannt werden können. Wenn ich was mit Fell von Wildtieren füttere (Ohren oder Läufe oder Teil der Decke etc.), dann friere ich das ca 3 Monate ein, damit auch Zecken etc. absterben.
Guten Hunger :-)PS: und es ist ein Trugschluss, dass Jäger nur, weil sie an der Quelle sitzen, ihre eigenen Hunde auch frisch ernähren. Nööö, in dem Revier ist mein Mann der einzige. Seine Kollegen füttern ihre Hunde mit Fertigfutter. Wir bekommen also auch die Reste von dem Wild, was die erlegt haben *freu*
-
Zitat
in dem Revier ist mein Mann der einzige. Seine Kollegen füttern ihre Hunde mit Fertigfutter. Wir bekommen also auch die Reste von dem Wild, was die erlegt haben *freu*
Das nenne ich mal kostengünstige absolute Biofütterung
.Fell etc hatte ich schon abgelehnt, weil ich z.Zt maximal (!) 2 Schubladen zum Einfrieren habe. Ich weiß, eigentlich illusorisch dass es was wird, aber ich schau einfach mal, wies läuft. Um ein wenig Platz zu sparen, wird der alte Familienfleischwolf auch schon geliefert. Mal sehen. Bin echt gespannt, ob das was wird diesmal, ob mein werter Herr Jäger mich tatsächlich noch erinnert, wenn er denn mal wieder los war und ob ich das durchziehe. Oder ob ich doch wieder faul auf Fertigbarf zurückgreife (bei dem ich mir nie sicher mit der Zusammenstellung bin und die von meinem Lieferanten hier auch ein wenig sehr einseitig ist, weswegen ich damit ein wenig Bauchschmerzen habe).
Vielen Dank für die Hilfe erst einmal. Werde mich eventuell hier noch mal bei Gelegenheit mit einigen Fragen melden, wenn es richtig losgeht, da ich in einigen Punkten immer noch unsicher bin. -
ich habe auch schon Reh von nem befreundeten Jäger gefüttert und dabei keinerlei Bedenken gehabt. War auch mit eine der ersten Fleischsorten die Mia bekommen hat.
Mal zwei Fragen von mir:
ich habe mich gestern im Supermark breit schlagen lassen, ganze Fische für Mia zu kaufen. Sind Sardinen und so 10 - 15 cm lang.
Muss ich die ausnehmen?
sagt bitte neinkann ich bedenkenlos ne Knochensäge online bestellen, ohne Gefahr zu laufen das LKA oder BKA vor der Tür stehen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!