BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Danke für die Antworten und die Tips zum Bio Futter. Das Yakarra (?) gefällt mir von der Zusammensetzung nicht. Die andere Seite kann ich erst nächste Woche öffnen, da ich in einem wunderbaren Land sitze, in dem manche Seiten zensiert werden. Warum man auch immer eine Seite mit Hundefutter zensieren muss. :muede:

Wir werden erst mal den Platinum Sack leer machen und dann probiere ich mal weiter. Wobei mir das halbfeuchte TF sehr gut gefällt.

• Also bis auf das vermutlich enthaltene K3 ist sogar BioBosch gar nicht soooo schlecht, ehrlich gesagt. Hildes Züchter haben das gegeben, darum hatte Hilde es den ersten Monat bei mir auch. Also preislich auf jedenfall interessant, wenn man nicht so arg viel ausgeben will für Biofutter.

• Da ich heutze morgen frei habe, sitze ich hier gerade an einem Futterplan und rechne und lese und rechne dann wieder, Vergleiche Quellen und blablubb.

An einer Sache stoße ich mich: 22 g Gemüse am Tag. Wenn die Fleischmenge stimmt... ist es dann nicht egal, wie viel pflanzliches ich zugebe? Zwergi braucht eine gewisse Magenfüllung und der Großteil vom Grünzeug kommt doch sowieso unverdaut hinten wieder raus. Auch wenn ich es püriere und reibe und koche.
    Mal ehrlich, vom Volumen füttere ich bisher 50:50. Das Fleisch abgewogen, Gemüse einfach druff.

• Jein :D
    Klar musst du nicht 22g Pflanzliches geben. Du kannst ihr auch 100g geben, wenn sie es verträgt und frisst.
    Das ist halt der Nachteil an den Barfplänen - die rechnen einem alles aus, was mMn nach unnötig ist. Wenn du zB einen Hund hast, der sehr viel Kohlenhydrate bekommt, damit er sein Gewicht hält, kann das Gemüse durchaus vernachlässigt werden, sonst quillt der Napf irgendwann über.
    Hat man einen Hund, der sowieso nur kleine Mengen Futter bekommt, weil er schnell ansetzt, ist viel Gemüse praktisch, weil es kaum Kalorien hat und trotzdem füllt.
    Wenn du schon weißt, was Charlottes Wohlfühlmenge ist, dann behalte sie einfach bei - egal, was der Plan sagt :smile:

• Alles klar. Weil: Ich hab einen Hund, der immer eher zu dünn ist und Unmengen fressen kann. Sie kriegt Fett, Haferflocken und alles zusätzlich zur empfohlenen Fleischmenge, dazu Leckerkram ohne Ende und so weiter. Ich hab das Moppelproblem beim Hund nicht. Ich hab auch extra recht fettiges Fleisch bestellt.

Vielleicht ist das auch mein Vegetarierbedürfnis, immer viel Gemüse draufzupacken. Schaden kanns ja irgendwie nicht.

• Das hab ich bisher immer nach Augenmaß gemacht, ich sitz ja jetzt erst am Plan. Vorher war ich garnicht sicher, ob ich weiter barfe.
    Es gibt zu jeder Mahlzeit für meinen 6 kg Hund 1 TL Öl, Schmalz etc und 2 TL Haferflocken. Habs nie abgewogen. Es gibt auch Haferflocken nur, wenn keine Nudeln oder Reis oder Kartoffeln übrig sind. Davon gibts immer ungefähr 1 oder 2 EL pro Mahlzeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!