BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Oh sorry, dass du kein Fleisch isst und somit auch nicht verarbeitest wusste ich nicht.

    Klar kannst du das portionieren, wie du willst. Und auch mehrere Fleischsorten zusammen füttern.

    Knochen habe ich erstmal langsam eingeführt. Erst nur paar Gramm und dann nach und nach gesteigert. Ich habe mal irgendwo gelesen, die Magensäure müsse sich da erst anpassen oder sowas.
    Aufschlitzen können gewolfte Knochen einen Hund meines Wissens nach nicht. Aber wenns eine zu große Menge ist, kann es sein, dass der Hund davon Verstopfung bekommt, wenn er es noch nicht gewöhnt ist.
    Genauso wie umgekehrt zu große Mengen Innereien bei fehlender Gewöhnung Durchfall verursachen können.
    Aber jetzt werden Knochen hier auch pur vertragen. Einmal die Woche gibts Hähnchenhälse pur, ohne Probleme.

  • Hab seit langem auch mal wieder eine Frage:
    Hab am WE das erste Mal einen italienischen Schinkenknochen gekauft, so als Schmankerl zum immer wieder mal dran rumkauen. Hatte das bisher noch nie gekauft.
    Beim auspacken hab ich schon festgestellt, dass es total fettig ist. Meine Maus fands super und ich hab sie dann ca. 15 Min dran rumkauen lassen bis der Knochen wieder weg kam. Das war Sonntag mittag. Sonntag auf Montag Nacht hat ihr Bauch ununterbrochen gegrummelt und Geräusche von sich gegeben und ich dachte schon "oh oh". Montag hat Madame zwischen 4 und 6 Haufen gemacht. :schockiert:
    Waren auch alle Farben dabei - mal gelb, mal braun, mal weiß....
    Seitdem gabs den Knochen natürlich nicht mehr, ich nehme mal an, das war einfach zu fettig für sie?!
    Hat jemand schonmal so ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Die vermehrten Haufen können vom Fett kommen, da hast du recht. Oft passiert bei diesen eingeschweißten Schinkenknochen (ich nehme an, so einer war es) genau das Gegenteil und der Hund bekommt ganz ganz böse Verstopfung. Ich würde lieber zu einem frischen Fleischknochen (kein Schwein) greifen. Aber auch da auf Verstopfung achten. =)

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren, wann ihr eure Hunde auf 2 % des Körpergewichts Futterration umgestellt habt. Meine Maus ist jetzt 7 Monate und ich bin noch auf ca. 4 %.

    Danke schonmal für die Info!

    Viele Grüße,
    Romy

  • Das war auch noch sowas, hatte irgendwie gar nicht richtig bedacht das auf der Packung "SCHINKENknochen" stand.
    Und dann hinterher gesehen das es Schwein ist. Will ich eigtl. üüüberhaupt nicht füttern. :fear: Meint ihr das war jetzt schlimm? :verzweifelt:

  • Zitat

    Das war auch noch sowas, hatte irgendwie gar nicht richtig bedacht das auf der Packung "SCHINKENknochen" stand.
    Und dann hinterher gesehen das es Schwein ist. Will ich eigtl. üüüberhaupt nicht füttern. :fear: Meint ihr das war jetzt schlimm? :verzweifelt:

    Nein, war nicht schlimm! ;)
    Ist mir auch passiert, noch am Anfang. Man lernt hat nie aus. :)

  • Zitat

    Das war auch noch sowas, hatte irgendwie gar nicht richtig bedacht das auf der Packung "SCHINKENknochen" stand.
    Und dann hinterher gesehen das es Schwein ist. Will ich eigtl. üüüberhaupt nicht füttern. :fear: Meint ihr das war jetzt schlimm? :verzweifelt:


    Warum sollte das schlimm sein? Das ist doch kein rohes Schweinefleisch. Aber abgesehen davon finde ich die Panik um Schweinefleisch sowieso übertrieben.

  • Zitat

    Hat jemand Erfahrung damit kaltgepresstes Futter und BARF zusammen zu geben? Bin auf der Suche nach Bio Trockenfutter und finde nur kaltgepresstes, das mir gefällt. Abends soll die Rennwurst ja trotzdem BARF bekommen. Passt das? Hab noch nie kaltgepresstes Futter gefüttert. Eignet sich das auch für zwischendurch, also beim Training als Belohnung?

    Das ist das Futter, was meint ihr? 40% Fleischanteil im TF, finde ich etwas wenig? http://www.bio-tierkost.de/product_info.php?products_id=1200

    Hat noch jemand andere Ideen zu Bio-Futter? Ich möchte nicht nur BARF regional/bio füttern, sondern eben auch den Rest wie Kausnacks und TF. Dass das teurer ist, ist logisch. Aber sobald es um TF oder NF in bioqualität geht, steigt der Preis echt exponential. :???:

    Ich habe bis vor kurzem Morgens Real Nature (kaltgepresst) und Abends Barf gefüttert.
    Es gab überhaupt keine Probleme. Der Output war völlig in Ordnung, das einzige woran man den "Trofu-Schiss" erkennt, ist die gleichmäßige Färbung. :ugly:

    Im Moment stelle ich auf Wolfsblut (also Extruder) Morgens um.

    Aber wie dein Hund es verträgt, musst du einfach mal selbst testen.

    Edit: ich habe das Kaltgepresste auch als Leckerli genommen.

  • Hier gibt's regelmäßig Trockenfutter (allerdings Extruder) zwischendurch. Macht absolut keine Probleme. Auch nicht wenn's kurz vorm oder kurz nach dem Rohfutter gefüttert wird.


    Gesendet mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!