BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• So, ich wurde heute wieder zum tausendsten Mal verunsichert. Darf man jetzt Hühnerflügel verfüttern oder nicht? Ich fütter die ab und zu von jungen Hühnern...
    Es wird ja immer gesagt, dass man Knochen vom Huhn auf keinen Fall geben soll, das es Röhrenknochen hat und dadurch Splitter den Hund verletzten können. Der Flügel hat für mich allerdings keine erkennbaren Röhrenknochen...
    Hat für mich jemand eine endgültige einleuchtende Erklärung parat?

• Zitat

Möööp, ich habs heute nicht zum einkaufen geschaffft und kein Fleisch mehr hier (und kome morgen auch erst am Nachmittag zum einkaufen). Wenn ich morgen nen Dosentag mache, ist das ok? Kann man echt einfach so hin und her schwenken beim füttern?
    Ich hab Terra Canis da.

Bei einem gesunden Hund ist das kein Problem.
    Es wäre auch kein Problem dem Hund Vormittags gar nichts zu geben...ist ja so wie ein Fastentag.

• Zitat

Möööp, ich habs heute nicht zum einkaufen geschaffft und kein Fleisch mehr hier (und kome morgen auch erst am Nachmittag zum einkaufen). Wenn ich morgen nen Dosentag mache, ist das ok? Kann man echt einfach so hin und her schwenken beim füttern?
    Ich hab Terra Canis da.

Mia macht das nichts aus. Aber kommt wohl auf den Hund an.

Zitat

So, ich wurde heute wieder zum tausendsten Mal verunsichert. Darf man jetzt Hühnerflügel verfüttern oder nicht? Ich fütter die ab und zu von jungen Hühnern...
    Es wird ja immer gesagt, dass man Knochen vom Huhn auf keinen Fall geben soll, das es Röhrenknochen hat und dadurch Splitter den Hund verletzten können. Der Flügel hat für mich allerdings keine erkennbaren Röhrenknochen...
    Hat für mich jemand eine endgültige einleuchtende Erklärung parat?

Ich habe schon Hühnerflügel verfüttert, gab keine Probleme.
    Aber ne Erklärung habe ich nicht

Gesendet mit Tapatalk

• Brech mal einen gekochten Hühnerflügel auseinander, was passiert, er splittert und wird scharfkantig. Ein roher Hühnerflügel ist wie Gummi und kann von einem Hund mit gesunden Verdauungssystem locker verdaut werden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Zitat

Ich hab Terra Canis da.

Stella z.b hat auf einen Dosentag sofort Durchfall bekommen...

:muede:

Seit wir BARFen hatte sie übrigens nicht ein einziges mal mehr Durchfall... *froi*

• Also meine wurde jetzt auch knapp über eine Woche mit NaFu gefüttert weil ich paar Tage nicht da war, außer mehr Output am Tag konnten wir nix negatives feststellen, was natürlich FÜR das Barfen spricht. Da gibts nämlich nur ein Häufchen pro Tag.

• Zitat

Brech mal einen gekochten Hühnerflügel auseinander, was passiert, er splittert und wird scharfkantig. Ein roher Hühnerflügel ist wie Gummi und kann von einem Hund mit gesunden Verdauungssystem locker verdaut werden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Erstmal "Danke"
    Ja die Erklärung ist einleuchtend :)

Das ist aber auch bei allen anderen Knochen vom Huhn so. Heißt das, ich kann eigentlich alle Knochen vom Huhn verfüttern?

• Können ja. Heir gibts auch Putenkeulen, Gänsekarkassen und alles vom Huhn.

Knochen enthalten soweit ich weiß einen Stoff, der die Knochen elastisch macht und einen, der die stabil macht.
    Beim Kochen geht der Stoff für die Elastizität verloren. Ergo, der Knochen splittert (leichter/mehr).

Bisher hatten wir hier gsd noch nie Probleme.

Googel sagt : Für den "elastischen" Anteil des Knochens ist Kollagen Typ I verantwortlich, für die Stabilität Hydroxylapatit.

EDIT: Na, egal, was man liest, man muss da wohl wie immer selber seine Religion finden

http://www.stadthunde.com/magazin/ernaeh…nfuerhunde.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!