BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Ich bin wieder mal auf der Suche nach dem richtigen Shop. Irgendwie habe ich meine Links verlegt. Nunja, wo bestellt ihr denn Fleisch am Stück? Ganz oft, besonders bei Geflügel und Lamm bekommt man nur Gewolftes angeboten. Meine Hunde können ihr Essen aber schon noch kauen und ich möchte gerne wissen, was ich denen vorsetze.

• Zitat

Ich bin wieder mal auf der Suche nach dem richtigen Shop. Irgendwie habe ich meine Links verlegt. Nunja, wo bestellt ihr denn Fleisch am Stück? Ganz oft, besonders bei Geflügel und Lamm bekommt man nur Gewolftes angeboten. Meine Hunde können ihr Essen aber schon noch kauen und ich möchte gerne wissen, was ich denen vorsetze.

Und wenn du es frisch bei dem Fleischer deines Vertrauens kaufst?

• Zitat

Ich bin wieder mal auf der Suche nach dem richtigen Shop. Irgendwie habe ich meine Links verlegt. Nunja, wo bestellt ihr denn Fleisch am Stück? Ganz oft, besonders bei Geflügel und Lamm bekommt man nur Gewolftes angeboten. Meine Hunde können ihr Essen aber schon noch kauen und ich möchte gerne wissen, was ich denen vorsetze.

Ist mir leider aufgefallen :/ Ich kaufe einen Teil beim Metzger und den anderen bestelle ich bei Futterfleisch Sachsen. Die haben relativ viel Fleisch am Stück im Angebot.

• Weizenkleie sind reine Ballaststoffe. Ich hab das mal auf Anraten der TÄ dazugegeben um den untern Darm zu entlasten (weil durch die Ballaststoffe der obere stark beschäftigt ist). Symptome waren immer wieder mal etwas Durchfall (Parasiten wurden keine gefunden). Das hat gut geholfen nach ca 2 Wochen war das Problem weg.
    Es ist aber nicht direkt ein 'Nahrungsmittel' im Sinne von 'da kann man Kalorien draus beziehen'

Dinkelflocken sind glutenfrei - was ja im Zweifel ganz gut it. Ich füttere zur Zeit Hirseflocken weil zuviel Haferflocken auf Dauer zumindest für den Menschen nicht gut sind (wegen irgendeiner Säure, die urm...übersäuert - sorry dass ich so vage klinge, ich wusste das mal, komme aber gerade nicht drauf) Keine Ahnung, ob das für den Hund auch ein Problem ist aber Abwechslung schadet ja nicht. Dinkel hab ich noch nicht probiert. Die Flocken hier im dm sind mir zu grob, das wird meine Kröte nicht fressen. Es gibt bei uns aber Dinkelhundekekse.

• Zitat

Weizenkleie sind reine Ballaststoffe. Ich hab das mal auf Anraten der TÄ dazugegeben um den untern Darm zu entlasten (weil durch die Ballaststoffe der obere stark beschäftigt ist). Symptome waren immer wieder mal etwas Durchfall (Parasiten wurden keine gefunden). Das hat gut geholfen nach ca 2 Wochen war das Problem weg.
    Es ist aber nicht direkt ein 'Nahrungsmittel' im Sinne von 'da kann man Kalorien draus beziehen'

Dinkelflocken sind glutenfrei - was ja im Zweifel ganz gut it. Ich füttere zur Zeit Hirseflocken weil zuviel Haferflocken auf Dauer zumindest für den Menschen nicht gut sind (wegen irgendeiner Säure, die urm...übersäuert - sorry dass ich so vage klinge, ich wusste das mal, komme aber gerade nicht drauf) Keine Ahnung, ob das für den Hund auch ein Problem ist aber Abwechslung schadet ja nicht. Dinkel hab ich noch nicht probiert. Die Flocken hier im dm sind mir zu grob, das wird meine Kröte nicht fressen. Es gibt bei uns aber Dinkelhundekekse.

Vielen Dank für deine Antwort :smile: Bei der Weizenkleie hatte ich auch kein gutes Gefühl irgendwie.

Kann mir noch jemand sagen ob man berechnen kann wie viel vRP Kartoffel oder Reis beispielsweise haben?

• Zitat

Und wenn du es frisch bei dem Fleischer deines Vertrauens kaufst?

Hab ich nicht, ich kenne hier in Wü keinen vernünftigen Fleischer.

Zitat

Ist mir leider aufgefallen :/ Ich kaufe einen Teil beim Metzger und den anderen bestelle ich bei Futterfleisch Sachsen. Die haben relativ viel Fleisch am Stück im Angebot.

Ja da war ich auch, aber Geflügel und Lamm ist auch da schwierig.

Zitat

http://www.barf-elbe-elster.de
    ich fütter hauptsächlich Rind, da sind es tolle riesen Stücke, beim Rest kann ich nicht viel zu sagen.

Nee nur Rind geht gar nicht. Auch wenn das leichter am Stück zu bekommen ist.

• Meine Hündin wurde ja bis vor wenigen Wochen gebarft, dann kam das dazwischen, sodass ich wieder auf TroFu umstellen musste, aber da kommen wir auf keinen grünen Zweig. Immer ist irgendwas. Juckreiz, fluffige Häufchen und und und. Darum will ich wieder auf BARF umstellen. Und auch, WENN ichs schon gemacht habe, liest man ja doch immernoch gerne mal einige Sachen nach :smile:

Jetzt habe ich gelesen, dass es echt Hunde gibt, die zu 100% tierisch ernährt werden. Die also nur ab und an Gemüse bekommen und die meisten Vitamine und Co. durch gefüllten Pansen erhalten. Geht das oder geht einem der Hund daran kaputt? :???:

• Kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe damals ebenfalls kurz überlegt nur Fleisch zu füttern( Weil die Verkäuferin in einem Barfladen meinte Hunde beziehen ihre Vitamine aus dem Fleisch) Die Aussage war mir damals zu ungenau und ich habe mich daher für Gemüse entschieden. Wenn dir das Gemüse zu Zeit -bzw kostenintensiv ist, verarbeite doch hauptsächlich tiefgefrorenes Gemüse.

Willst du beide barfen oder nur Kida?
    Wo bekommt man den gefüllten Pansen her. Hab ich noch nie gesehen?

• Zitat

Meine Hündin wurde ja bis vor wenigen Wochen gebarft, dann kam das dazwischen, sodass ich wieder auf TroFu umstellen musste, aber da kommen wir auf keinen grünen Zweig. Immer ist irgendwas. Juckreiz, fluffige Häufchen und und und. Darum will ich wieder auf BARF umstellen. Und auch, WENN ichs schon gemacht habe, liest man ja doch immernoch gerne mal einige Sachen nach :smile:

Jetzt habe ich gelesen, dass es echt Hunde gibt, die zu 100% tierisch ernährt werden. Die also nur ab und an Gemüse bekommen und die meisten Vitamine und Co. durch gefüllten Pansen erhalten. Geht das oder geht einem der Hund daran kaputt? :???:

Hab ich auch gelesen und von Hummel bestätigt bekommen. Mein Hund frisst kaum Gemüse und wenn dann nur gekocht und püriert und bitte mit Gänseschmalz o.ä. schmackhaft gemacht :muede:
    Theoretisch synthetisiert ein Hund sehr viele Vitamine selber (bin noch am Anfang der Materie und weiss noch nicht genau welche nicht) und theoretisch sind sehr viel wichtige Stoffe in der Wand von Blättermagen und Pansen. ABER normales Schlachtvieh ist nicht fröhlich durch den Wald getänzelt und hat Wildkräuter und BEeren gefressen sondern ist mit Silage und sonst was vollgestopft worden. Wie wertvoll deshalb industrielleer Pansen wirklich ist, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass ich einmal Pansen vom Galloway Weiderind gekauft habe der 1. wirklich richtig grün war und nicht braun und 2. nicht annähernd so schlimm stank. Den gibt's hier jetzt regelmäßig, den anderen nicht mehr.

Zum Thema Kohlehydrate kenne ich mittlerweile mehrere Theorien aus beiden Lagern, die alle über diese bescheuerte Naturromantik von 'mein Hund, der ja eigentlich ein Wolf ist' hinausgingen. Beide fand ich überzeugend, sowohl die pro KH mit der anderen Lebensweise des Hundes, anderen Muskeln die anders benutzt werden und entsprechend Glucose etc benötigen, als auch das Pamphlet gegen Stärke, das ich gerade gelesen habe und das einen sehr plausiblen Zusammenhang mit Krebszellen herstellte.

Mein Hund frisst KH nur wenn ich sie ausführlich 'verstecke'. Mehr als einen gehäuften Esslöffel Flocken (eingeweicht dann etwas mehr) pro ca 100-120 Gramm Fleisch bekommen ich nicht in sie hinein. Dazu kommen ein paar Hundekekse und mehr geht einfach nicht. Ich sehe deshalb zu, dass ordentlich Fett in ihren Mahlzeiten ist, damit sie genügend leicht verfügbare Kalorien bekommt aber von der richtigen Zusammensetzung bin ich noch sehr weit entfernt. Im Moment gibt es deshalb einen Zusatz von Anibio.

PS. hab gerade gesehen, dass Du von gefülltem nicht grünen Pansen sprichst. Also in dem Galloway pansen war einiges an 'Füllung' (also halbverdautes Gras) aber meine Maus hat die größeren Mengen davon aussortiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!