BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Ich versuch's gerade mit Gänseschmalz und Schmelzflocken. Und mit einem Tip aus dem Kummerkasten, nämlich den Druck rauszunehmen, nicht zu kontrollieren ob und wieviel sie frisst, keine Gewese zu machen und das Futter einfach stehen lassen.
    Sie hat tatsächlich gestern nacht den Napf leer gefressen und ist mir eben so viel um die Beine gestrichen, dass ich die Fütterung vorgezogen haben - auch weil wir gleich nen größeren Ausflug machen mit viel Laufen und Toben - und sieh da: sie frisst :ua_clap:
    Ok, Haferflocken, Gänseschmalz, Druck raus - und keinen Pansenmix, denn den rumstehen zu lassen ist ...urm...suboptimal. :lepra: Pansen gibt's bei uns in Zukunft separat.

• Zitat

Aufgrund des hohen Puringehalts von Hühnerhaut würde ich von einer vermehrten Fütterung dringend abraten und eher Schweineschmalz verwenden.

Ui sorry :ops:
    Wer keine Ahnung hat, sollte den Mund halten...

Ist das denn über einen kurzen Zeitraum von ein paar Tagen schon bedenklich?
    Auf Dauer ständig Hühnerhaut zuzugeben, dürfte ja auch umständlich sein. Die kriegt man doch gar nicht einzeln oder? (hab ich hier zumindest noch nie gesehen)

• Zitat

Ich versuch's gerade mit Gänseschmalz und Schmelzflocken. Und mit einem Tip aus dem Kummerkasten, nämlich den Druck rauszunehmen, nicht zu kontrollieren ob und wieviel sie frisst, keine Gewese zu machen und das Futter einfach stehen lassen.
    Sie hat tatsächlich gestern nacht den Napf leer gefressen und ist mir eben so viel um die Beine gestrichen, dass ich die Fütterung vorgezogen haben - auch weil wir gleich nen größeren Ausflug machen mit viel Laufen und Toben - und sieh da: sie frisst :ua_clap:
    Ok, Haferflocken, Gänseschmalz, Druck raus - und keinen Pansenmix, denn den rumstehen zu lassen ist ...urm...suboptimal. :lepra: Pansen gibt's bei uns in Zukunft separat.

Supi, das ist doch schon mal ein Fortschritt =) Inwiefern hast du denn 'Druck' gemacht...? Das hab ich bei Suki nämlich auch bemerkt... als sie so extrem gemäkelt hat und nicht fressen wollte, stand ich natürlich dann auch immer dabei und hab auch geschaut ob sie frisst, sie animiert etc... aber das ging eher nach hinten los :muede: Jetzt stell ich ihr den Napf hin, geb ihr das okay das sie hin darf und dann ists mir egal... manchmal nimmt sie da auch nur nen Happen und geht wieder... nach 10-15 Minuten stell ichs weg und dann kommts später wieder hin... und spätestens am Abend ist der Napf dann leer.

• Zitat

Ist das denn über einen kurzen Zeitraum von ein paar Tagen schon bedenklich?
    Auf Dauer ständig Hühnerhaut zuzugeben, dürfte ja auch umständlich sein. Die kriegt man doch gar nicht einzeln oder? (hab ich hier zumindest noch nie gesehen)

Nein, über einen kurzen Zeitraum ist das natürlich nicht weiter bedenklich. Die dauerhafte Zufütterung von Hühnerhaut finde ich aber bedenklich.

Doch, man bekommt Hühnerhaut auch einzeln (z.B. Futterfleisch Sachsen).

• Ich habe vorhin hühnerfett aufgemacht.. wurde im Kühlschrank gelagert und laut Lieferant am 12.8 hergestellt/verpackt...

Habe zum ersten mal hühnetfett.. ist das normal dass das so nen komischen Geruch hat?? :???:

• Zitat

Ich habe vorhin hühnerfett aufgemacht.. wurde im Kühlschrank gelagert und laut Lieferant am 12.8 hergestellt/verpackt...

Habe zum ersten mal hühnetfett.. ist das normal dass das so nen komischen Geruch hat?? :???:

glaub schon.
    Meins hat auch ein wenig streng gerochen und das war frisch.
    Wann hast du den das Fett gekauft und wie gelagert( Tiefkühlfach)?

Ich verbrauche ja meist das Fett in einer Woche aber wie lange würde sich denn das Fett im Kühlschrank( nicht gefroren) halten?

• ich habe es gefroren bekommen, glaub am 20.8 rum... hatte es dann aber in den kühlschrank gelegt, verpackt so wie es war, also verschweißt, weil ich dachte ich brauche es die nächsten tage gleich.

gestern hab ich es dann aufgemacht und mich über den geruch gewundert

es ist jetzt in ner tupper im kühlschrank

• Hunde vertragen doch Fleisch das ein bisschen angegammelt ist, oder?
    Ich finde Huhn, das nicht mehr gut ist hat so nen ganz bestimmten fiesen Geruch, hab aber rohes Hühnefett pur noch nie gesehen, bzw gerochen...

• Zitat

ich habe es gefroren bekommen, glaub am 20.8 rum... hatte es dann aber in den kühlschrank gelegt, verpackt so wie es war, also verschweißt, weil ich dachte ich brauche es die nächsten tage gleich.

Verstehe ich es richtig, dass du am 20.8. gefrorenes Hühnerfett bekommen hast, du es ab da im Kühlschrank gelagert hast und dich jetzt (Anfang Oktober!) darüber wunderst, dass es stinkt?
    Sorry, ehrlich gesagt, wundert mich das überhaupt nicht. Mein Lammfett wird innerhalb von wenigen Tagen im Kühlschrank ranzig... Zerlassenes Fett ist lange haltbar, aber doch kein frisches!

• Uuh, das würde mich auch nicht wundern (wenn das Datum stimmt). Davon abgesehen ist es meines Wissens nach aber auch gar nicht gut, Fleisch so luftdicht verschweißt auftauen zu lassen, wegen der Botulismus-Gefahr (bin mir nicht sicher ob das auch für Fett gilt, würde es aber nicht drauf ankommen lassen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!