BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Nochmal danke für die aufmunternden Worte!


    Also Pansen der nicht stinkt, ist mir noch nicht untergekommen, aber ich bin auch noch ein ziemliches Weichei was Gestank angeht. Sauer roch er allerdings nicht, nur halt nach, na ja, Scheisse.


    Es ist eine schwierige Balance: Einerseits denke ich auch, mein Hund wird nicht fressen, was er nicht verträgt, Andererseits ist sie auch schlicht eine Mäklerin. Und gekochte, pürierte Karotten veträgt doch wohl jeder Hund, oder? Und die frisst sie auch nicht. Ich glaube sie hoffte einfach immer irgendwie auf Kochschinken und Rumpsteakreste und gekochtes Huhn. Aber davon kann ich meinen Hund nicht ernähren.


    Ich bleibe jetzt mal be der Rohfütterung und versuche einen gewissen Futterrythmus reinzubekommen. Früher war es mir ja egal, wann mein Hund gefressen hat, gerne auch nachts um 2 wenn ihr danach ist, aber mit der Frischfütterung und vor allem mit Pansen geht das einfach nicht. Was die KH angeht versuch ich's mal mit Kartoffelbrei mit ein bisschen Gänseschmalz und mit Hundekeksen.


    Noch eine Frage zu den Prozentzahlen: Prozent von was eigentlich? Kalorien? Dann würden ja ein gehäufter Esslöffel Flocken evt. schon reichen. Oder Gramm? Und wenn ja, Gewicht eingeweicht (z-B bei Reisflocken) oder Gewicht wenn roh? :???:

  • Ich meinte % von der Gesamtmenge. Wobei sich zB die Fleischmenge am Bedarf von verdaulichem Rohprotein orientieren sollte, um keine dauerhafte Unter- oder Überversorgung mit Fleisch zu geben. Denn das ist als dauerhafte Fütterung ungesund.

  • So ich habe heute endlich die Reste vom Metzger abholen dürfen.
    Ich sag euch ich war vielleicht aufgeregt, als hätte ich Geburtstag :headbash:
    Es gab massenhaft Pansen( roch fast gar nicht, einfach nur nach Kuh), Schlund, Gurgel und ein paar Innereien.
    Alles für 5 € Supi oder :D

  • Zitat

    Absolut! :gut: Viel Spaß beim Verfüttern!!!


    Hab ich schon, also nicht alles ;)
    die beiden Hundedamen haben jetzt einen kugelrunden Bauch.
    Interessant wie unterschiedlich Pansen doch riechen kann. Der aus dem Onlineversand hat immer so extrem gerochen und der frische vom Metzger so überhaupt nicht.
    Werde die Tage noch beim Jäger/ Förster anrufen und fragen ob man ebenfalls Fleisch bekommen könnte. Mal sehen

  • Zitat

    Wobei sich zB die Fleischmenge am Bedarf von verdaulichem Rohprotein orientieren sollte, um keine dauerhafte Unter- oder Überversorgung mit Fleisch zu geben. Denn das ist als dauerhafte Fütterung ungesund.


    Aber dieser "Bedarfswert" ist auch nur eine Pauschalschaetzung und zudem auch nur in Verbindung mit einer bestimmten Menge an Kalorien gueltig. Abgesehen davon, dass die Schaetzung aus Laborversuchen herruehrt, in denen die Hunde nicht gebarft wurden.


    Wenn man sowas aufs Barfen uebertragen moechte, reicht es doch, einen Blick auf die Kalorien zu gucken, sprich nicht ausschliesslich Mageres zu geben sondern auch Fettes bzw. je nach Hund Fett(es) plus Getreide und Co.
    Wenn man moeglichst quer durchs Tier fuettert und sich vor Augen haelt, dass ganze Tiere um einiges fetter sind als die paar ausgesuchte Fleischteile, die wir beim Metzger zu sehen bekommen, muss man keine Sorge wegen Proteine haben und auch keinen Rechner bemuehen :)


    Mit den Zahlen kann es auch vorkommen, dass es so gar nicht passt: Wenn ich Ginger danach fuettern wuerde, haette ich entweder einen gut versorgten Hefekloss oder einen normalschlanken Hund, der mit Proteinen nur suboptimal versorgt ist, eine andere Option gibt es nicht. Wenn ich nur gucke, dass ich eine Mischung aus Magerem, Durchwachsenem und richtig Fettem gebe, passt es besser.


    Liebe Gruesse
    Kay

  • Zitat

    Ich meinte % von der Gesamtmenge. Wobei sich zB die Fleischmenge am Bedarf von verdaulichem Rohprotein orientieren sollte, um keine dauerhafte Unter- oder Überversorgung mit Fleisch zu geben. Denn das ist als dauerhafte Fütterung ungesund.


    Also rechnet man Gramm? Aber gekochte Körner sind doch schwerer als Körnerflocken.
    :???:
    Oh Mann. Na gut, ich lese mich so langsam ein und irgendwann im Laufe der nächsten Wochen, wenn mein volles Futter-Gefrierfach leerer wird, werde ich wohl nicht umhinkommen, den exakten Bedarf meines Hundes an Kalorien und Nährstoffen mal durchzurechnen. Im Moment stocher ich ja nur so im Dunkeln rum.
    Wobei ich angesichts der geringen Gesamtmenge, die sie frisst (120 statt der empfohlenen 180Gramm) wahrscheinlich bei irgendeinem einem Supplement landen werde.

  • geordie


    Ich finde es deutlich einfacher, sich den Mittelwert des Bedarfs von vRP "vorzunehmen". Mittelwert deshalb, weil ich nie an der unteren oder oberen Grenze füttern will. und die Komponenten "Energielieferant" kommen nach Bedarf hinzu, so habe ich bisher wirklich null Probleme das Gewicht zu halten.


    Nun muss ich auch sagen, dass ich sicher nicht mit der Feinwaage hantiere oder stundenlang über komplizierten Rechnungen sitz :lol: - das ist nur der Anhaltspunkt und für den Anfang wichtig. Danach und seitdem gebe ich mit Augenmaß - aber das hab ich eben einmal verifiziert.


    @kikt
    Ja sicher, denn der Hund frisst ja auch Gramm und keine %.


    Es ist halb so "kompliziert" wie es sich anhören mag vielleicht, trotzdem finde ich es genauer als die "üblichen" % und was ich bei Theo merke, sein Gewicht und seine Konstitution sind damit deutlich besser geworden.



    Kay
    So findet wohl jeder seinen "lieblings" Weg. :smile:

  • Ich habe heute mal wieder versucht, meinem Hund etwas mehr Kohlehydrate unterzumogeln in Form eines Getreidebreis (so ein 3 Körner Babybrei. Den ess ich manchmal morgens und meine Maus schleckt da eigentlich gern mal die Schüssel aus) Resultat: alles was tiefer in dem Brei liegt wurde nicht gefressen. Es war der gleiche Mix (Pansen, Muskelfelsich, Innereien, Karottenpamps, Gänseschmalz, Hanföl und Bierhefe), der gestern aufgegessen wurde.


    Ich kriege einfach nicht genug Kalorien in diesen Hund! (Von ausreichend Nährstoffen mal ganz zu schweigen) Hab sie heute mal gewogen (mach ich ab und zu mal wenn wir bei meinem TA vorbeilaufen) und sie hat schon wieder abgenommen. Ich finde 7kilo einfach etwas wenig für einen Hund mit SH von 38cm. Sie wog mal 7,6 :/
    Statt der empfohlenen 180Gramm pro Tag frisst sie etwa 120 und wenn sie mal etwas aktiver ist reicht das einfach nicht. So langsam kriege ich echt die Krise.


    Ich habe das Gefühl dieses ganze Theater mit dem selbstgemachten Hundefutter (und dabei fange ich gerade erst an mich da reinzuarbeiten) ist vergebene Liebesmüh, denn das frisst sie auch nicht so viel besser als irgendein Fefu.
    Mir gehen die Ideen aus. Was bewegt einen Hund dazu freiwillig an der Grenze zur Magerkeit zu existieren?? Es scheint fast egal zu sein, was ich in ihren Napf packe, ob Trofu oder Pansen vom Gallowayrind. Ein paar Happen und das war's. Es wird auch nicht mehr in der Gesamtmenge, wenn ich es auf mehrere Mahlzeiten verteile :hilfe:

  • Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen, aber hast du schon versucht, mehr Fett ins Futter zu geben, wenn sie Getreide so schlecht annimmt?
    Hattest du Haferflocken schon? Die sind recht gehaltvoll und werden meist gut gefressen.


    Ich denke, wenn sie von der Gesamtmenge her so wenig frisst und sie deiner Meinung nach zunehmen soll, kannst du nur zusehen, dass du die Energiedichte im Futter steigerst.
    Vorausgesetzt, gesundheitliche Ursachen fürs Abnehmen sind ausgeschlossen: Vielleicht hat deine Maus aber auch einfach eine andere Vorstellung von Wohlfühlgewicht als du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!