BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ja, das kannst du machen! (Hack zum Pansen dazu geben.)
Danke! Dass ich den Pansen vom Weiderind gekauft habe liegt übrigens and Deiner Antwort zu meiner Sorge bezüglich der Vitamine
Und tatsächlich stinkt er nicht annähernd so bestialisch wie normaler grüner Pansen (Man merkt: ich bin noch Barf-Anfängerin und noch nicht abgehärtet
)
Allerdings hat meine Maus ihn auch noch nicht gefressen als ich ihn ihr hingestellt habe. Ich hoffe, sie kommt noch auf den Geschmack. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Je mehr es, für meinen Geschmack, stinkt, desto geiler findet Suki es
-
Zitat
Wo bekommt man denn so etwas her??!??
Naja mein Hund hat auf der Weide nen Pony unserer Reitschule gerissen und da dachte ich, ich lass ihm wenigstens ein Bein mitnehmen
nee Quatsch, hab das von barf-elbe-elster
-
Zitat
Danke! Dass ich den Pansen vom Weiderind gekauft habe liegt übrigens and Deiner Antwort zu meiner Sorge bezüglich der Vitamine
Und tatsächlich stinkt er nicht annähernd so bestialisch wie normaler grüner Pansen (Man merkt: ich bin noch Barf-Anfängerin und noch nicht abgehärtet
)
Allerdings hat meine Maus ihn auch noch nicht gefressen als ich ihn ihr hingestellt habe. Ich hoffe, sie kommt noch auf den Geschmack.Na, Neues braucht manchmal Zeit. Was der Bauer nicht kennt...
Gesünder ist das allemale! Auch der Pansen selber.
-
Zitat
Na, Neues braucht manchmal Zeit. Was der Bauer nicht kennt...
Gesünder ist das allemale! Auch der Pansen selber.
Seufz. Mittlerweile stinkt der Pansen zum Himmel - und meine Mäklerin hat ihn trotzdem nicht gefressen. Na ja, ein paar Bissen hat sie genommen. ICh hab ja oft gelesen, dass kein Hund am vollen Napf verhungert, ich hoffe wirklich das stimmt, denn die winzigen Mengen, die mein Hund seit ca einem Monat frisst sind echt beängstigend. (deshalb ja auch der Versuch möglichst hochwertig zu füttern, damit die paar Bissen, die sie frisst möglichst viele Nährstoffe enthalten) Ich geh sie nach dem WE mal wieder wiegen.
-
-
Ja das stimmt. Aber wenn dein Hund seit einem Monat Rohes verweigert, versuch doch mal, für sie zu kochen. Das ist genauso gesund wie roh, aber deutlich leichter verdaulich und wird oft besser angenommen. Es gibt auch Hunde, die verweigern, weil sie merken, dass es ihnen damit nicht gut geht.
Kannst ja ein Experiment starten:
4 Tage lang: Hack und Hühnermägen mit zB Hirse, Möhren und Zucchini gekocht. Dazu dann eine Prise Salz, wenn es abgekühlt ist einen Löffel Öl drüber, Knochenmehl und feddisch. (Fleisch 50%, Hirse 35%, Gemüse 15%)Wenn sie das frisst, weißt du, dass es daran lag. Wenn sie es nicht frisst, dann liegt die Ursache wohl woanders.
-
Sie hat dann doch noch gestern sehr spät die Portion weggeputzt und nach mehr gesucht.
Ich denke schon, dass sie gekochtes etwas lieber mag als rohes aber von Dosenfutter hat sie genauso wenig gefressen (auch von sehr guten Sorten) Mit 50% Fleisch brauch ich ihr nicht kommen, das habe ich mit Terra Canis schon durch. Als sie mal krank war gab es viel Hühnchen, Reis, Hühnerbrühe (selbstgekocht) und Karotten. Der meiste Reis blieb im Napf.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ihre Verdauung mit roh mehr zu kämpfen hat - zumindest hat sie teilweise recht laute Bauchgeräusche, vor allem bei Knorpelfleisch - aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust für meinen Hund zu kochen. Sie ist ja nicht krank. Vertragen tut sie, zumindest wenn man den output als Maßstab nimmt, praktisch alles.Ich versuche jetzt erstmal überhaupt eine bessere Routine reinzubringen mit nur einer Fleischmahlzeit pro Tag und ner Handvoll Hundekekse für die Kohlehydrate. Kochen ist für mich die letzte Bastion :-) Da bin ich noch nicht.
Danke für die Hilfe! :-) -
Wenn Pansen sauer riecht bzw. stinkt, solltest du ihn entsorgen.
Dein Hund hat einen guten Instinkt, er wird schon wissen, warum das Zeug nicht fressen will.Hier geht eine Züchterin auf diese Thematik genauer ein.
http://www.verhaltensberatung-…ehalter.de/ernaehrung.htm
Pansen ist jedoch nicht gleich Pansen! Farbe, Geruch, sowie die Verträglichkeit für den Verdauungsapparat des Hundes, ist sehr unterschiedlich. So wie Landwirtschaftsbetriebe fast immer nur eine bestimmte Rinderrasse, je nach Nutzen, züchten (z.B. nach Fleisch-, Milch- oder Mastnutzung), so unterschiedlich fällt auch die „fleischige“ Qualität des Pansens aus. Den größten Einfluss hat jedoch die Ernährung der Rinder. Die Menge der anfallenden Bakterien im Pansen hängt, was verständlich ist, mit der aufgenommen Nahrung zusammen. Ob Frischfutter (Weide), Silo, Rübenschnitze, Heu, Stroh, etc.; ob qualitativ einwandfreies oder verdorbenes Futter, es zeigen sich deutliche Unterschiede.
Die Überwucherung des Pansen, z.B. durch verdorbenes Futter, u.a. mit unterschiedlichsten Bakterien steckt auch der Hundemagen nicht so einfach weg. Der Hund reagiert (ebenso wie das Rind) mit Durchfall. So sollte man beim Einkauf darauf achten, dass der Pansen nicht sauer riecht bzw. stinkt! Pansen hat einen „verhältnismäßigen“ angenehmen Duft und kann selbst bei Erstfütterung problemlos ohne „Probezeit“ gegeben werden. -
Es gibt Pansen der nicht stinkt?? Also der Pansen vom Gallowayrind roch nicht ganz so fies wie der andere aber gestunken hat er schon.
Danke für den link! -
Ich bin auch aufs Kochen gekommen, ohne dass mein Hund krank war.
Aber er verträgt es halt besser (keine lauten Bauchgeräusche zB) und viele Dinge sind besser verdaulich und besser verwertbar. Und weil ich selber für mich gut verdauliches Essen deutlich angenehmer finde (Allgemeinbefinden, Leistungsfähigkeit, Druck auf dem Bauch etc) als Rohkost oder Schwerverdauliches, hab ich es einfach mal gleichgetan. Theo würde aber auch roh alles futtern - dessen Hobby ist Futtern, deswegen wäre keine Fütterungsart eine Herausforderung
.
Aber mach mal ruhig so - du wirst den Weg für dich und deinen Hund schon finden. Das braucht alles Zeit - auch die Zeit, sich zu informieren und dann noch mal die Zeit, eine eigene begründete Meinung zu bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!