BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• ich habe gerade Möhrchen für die nächsten Wochen vorbereitet und Andiamo stand die ganze Zeit neben mir und hat gewartet das er die Schüssel auslecken darf :D

• Der Momo hat heute ein Rinderknie bekommen, war noch richtig was an Fleisch und so dran.
    Hat er beschnuppert, abgeschleckt, 1 x quer über den Hof durch den Garten getragen und im Gras abgelegt. Da liegt es immernoch. Er hat sich davorgelegt und es nur angeschaut. Das wars dann.

Mag er wohl nicht? Der Doofe.........

• Hallo!
    Ich hab einen kurze Frage: Ich versuche so langsam mir BARF Wissen anzueignen. In den letzten Monaten habe ich einfach den Fertigmix in einem hier sehr populären Hundefutterladen gekauft (Berlin, Die Tierfutterkrippe, Jonasstraße) Der Inhaber vertritt die Kohlehydratfreie Ernährung, (ich hab aber trotzdem einen Esslöffel Reis- oder Haferflocken pro Mahlzeit dazugegeben) aber da mein Fräulein eine extreme Mäklerin ist, grundsätzlich nicht genug frisst (70-100 statt der bei 7,2kilo nötigen 180 Gramm) und einige Sachen in dem Mix nicht mag (z.B. Banana) muss ich selber ran.

Ich stosse immer wieder auf den Begriff RFK. Das ist irgendwas mit Knochen, aber was genau??

• :doh: Danke! Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, mcih hat nur das R aus dem Konzept gebracht. Denn irgendwie gehe ich davon aus, dass Knochen immer roh verfüttert werden...
    Das her ist ein spannender thread - ich lese ihn gerade rückwärst und bin ganz erleichtert, dass ich nicht die einzige mit nem mega-nmäkeligen Hund bin. Ich bin schon kurz davor zum Arzt zu gehen, obwohl das Fräulein ja ihr Gewicht mit der Hälfte der empfohlenen Menge zu halten scheint.
    Ich kaufe aber nächste Woche defintiv mal Schmalz. Damit kriege ich vielleicht ein paar extra Kalorien in sie rein.

Noch eine Frage: Wozu tendiert die Mehrheit hier: Gemüse gekocht oder roh? (püriert sowieso) Ich geb's roh. Das Problem ist aber dass sobald es einmal eingefroren war, es irgendwie anders zu riechen scheint und Madam sich sträubt es zu fressen. Gekocht hab ich mal probiert, kam auch nicht besser an.

• Ach ja, das leidige Thema Gemüse ... das hab ich hier ja auch grad :muede:
    Ging mir hier genauso, püriert und gefroren hat sie verschmäht, gekocht ist auch blöd... ne zeitlang hat sie die Gemüseflocken von Lunderland super angenommen, mag sie mittlerweile auch nicht mehr (ich geb aber zu, die Flocken riechen mittlerweile sehr nach Knoblauch !? ) Ich fahr momentan ganz gut mit Gemüsegläschen für Babys... aber auch nur wenn sie das einzeln bekommt... Also sie bekommt vorher das Gemüse und dann darf sie ihr geliebtes Fleisch pur futtern... :roll:

• Zitat

Hallo!
    Ich hab einen kurze Frage: Ich versuche so langsam mir BARF Wissen anzueignen. In den letzten Monaten habe ich einfach den Fertigmix in einem hier sehr populären Hundefutterladen gekauft (Berlin, Die Tierfutterkrippe, Jonasstraße) Der Inhaber vertritt die Kohlehydratfreie Ernährung, (ich hab aber trotzdem einen Esslöffel Reis- oder Haferflocken pro Mahlzeit dazugegeben) aber da mein Fräulein eine extreme Mäklerin ist, grundsätzlich nicht genug frisst (70-100 statt der bei 7,2kilo nötigen 180 Gramm) und einige Sachen in dem Mix nicht mag (z.B. Banana) muss ich selber ran.

Ich stosse immer wieder auf den Begriff RFK. Das ist irgendwas mit Knochen, aber was genau??

Banane hat extrem viele Kohlenhydrate. Das ist definitiv nicht kohlenhydratfrei! Meintest du "getreidefrei"?

• Mein Herr hat die Macke, dass er kein Fleisch mit Gemüse gemischt frisst. :???: Dachte immer es liegt am Gemüse, aber wohl eher an der Mischung von beidem. Jetzt fütterte ich es getrennt, meist erst den Gemüsebrei und dann das Fleisch und es klappt super. 1x in der Woche gibts Leber, die werfe ich in heißes Wasser, bisschen geraspeltes Gemüse ins Wasser dazu und so frisst er es auch zusammen...aber wehe rohes Fleisch mit Gemüsebrei :muede: Komischer Hund...aber jetzt weiß ich wenigstens dass er Gemüse liebend gern frisst, nur eben pur und nicht gemischt und danach kann ich mich ja richten. Bin froh dass er seine Mäkelei, die ja über 2 Jahre immer mal wieder kam, endlich ganz sein gelassen hat.

Zwecks roh oder gekocht. Vieles (z.B. Möhre, Zucchini, Fenchel, Sellerie...) werf ich einfach kurz in heißes Wasser und lass es ziehen. Andere Sache koche ich durch, wie Kürbis. Dann kommt das ganze Zeug in den Mixer und wird ordentlich durchgematscht...und mit Grausen hörte Hund schon wieder den Pürierstab sausen...Kommentar meines Mannes als ich Gemüsebrei für den Hund gemacht hab.

und was ist nun hier mit :( :

• Zitat

Noch eine Frage: Wozu tendiert die Mehrheit hier: Gemüse gekocht oder roh? (püriert sowieso) Ich geb's roh. Das Problem ist aber dass sobald es einmal eingefroren war, es irgendwie anders zu riechen scheint und Madam sich sträubt es zu fressen. Gekocht hab ich mal probiert, kam auch nicht besser an.

Ich gebe das Gemüse gekocht, bzw. gedünstet. Allerdings friere ich es nicht ein, weil ich lieber größere Mengen Fleisch bestelle wegen der hohen Versandkosten und dann keinen Platz mehr im Gefrierschrank habe. Ich koche aber eh alle paar Tage Reis, Kartoffeln oder Amaranth für Aki und da ich so einen Aufsatz zum Dünsten habe, mach ich das Gemüse dann eben gleich mit, das hält sich im Kühlschrank locker zwei Tage. Wenn das Gemüse alle ist bevor ich neu koche/dünste bekommt er mal einen Tag Blattsalat und den dann eben roh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!