Hilfe, mein Hund ist Passivraucher :/

• Hallo liebe Foris,

mir geht schon seit längerer Zeit und seit gestern wieder intensiver ein Thema durch den Kopf:
    "Was tun, wenn der Hund dem Rauch ausgesetzt ist?"

Mein Freund und Ich sind beides Raucher, allerdings -und es wird auch Zeit!- dabei, es uns abzugewöhnen.
    Unsere Freunde rauchen auch so gut wie alle, die wo nicht rauchen haben keinen Hund.

Wir unternehmen sehr viel zusammen: die Leute hängen bei uns in der Wohnung ab, wir fahren oft zusammen im selben Auto durch die Gegend, gehen in Bars etc. etc., eben was man in meinem Alter so unternimmt.. ;) Der Haken an der ganzen Sache aber ist, überall, wo wir gehen und stehen, wird um mich herum geraucht! Selbst mich als Raucher stört das nach 'ner Gewissen Zeit tierisch, was denkt sich dann wohl der arme Hund?!

Ich rauche selbst, aber nicht wenn ich sehe, dass ein kleiner (obwohl die Größe dabei keine Rolle spielt) Hund mit im Auto sitzt und zugequalmt wird, selbst mit Fenster offen - das war nämlich gestern der Fall.

Umgehen kann ich das alles so gut wie garnicht, denn auch in unserer Wohnung wird geraucht, wenn wir Besuch haben - wieder egal ob Fenster offen oder nicht, der Rauch bleibt bis zu einem gewissen Grad da.

Gestern Abend war ich dann so sauer, weshalb die Leute denn keine Rücksicht darauf nehmen können -
    denn einer der Kumpels meines Freunde hat ABSICHTLICH meinem Hund den Rauch der Shisha ins Gesicht geblasen, da war der Spaß vorbei! :mute:

Es wird jetzt nur noch in der Küche (wenn überhaupt) geraucht, Ausnahmen werden auch nicht mehr gemacht - wems nicht passt kann auch ganz gerne vor die Türe, mir solls recht sein..Und ich werde den Leuten freundlich mitteilen, dass im Auto nicht mehr geraucht wird wenn mein Hund dabei ist, denn so süchtig kann man gar nicht sein, es mal 10-15min ohne Zigarette nicht aushalten zu können, also bitte.

Ansonsten laufe ich den Weg, setzte aber kein Fuß mehr ins Auto, dann bleib ich auch mal stur :gut:

Wem geht es hier denn ähnlich, dass der Hund passiv raucht, gegen euern Willen? Und was unternehmt ihr dagegen?
    Mein Hund muss halt leider fast überall mit, da er nicht gerne alleine bleibt und nur am heulen ist.. :( : Und ich weiß wie schädlich das ist - für Mensch UND Tier... :|

• Also ich und mein Partner sind auch Raucher.

Geraucht wird nur in der Küche am französischen Balkon (großes Fenster mit Gitter davor = Hundeaussichtsplatz, was im Revier so los ist ;) ).

Wir fahren einen Transporter mit Trennwand hinter den Lehnen der Vordersitze. Alle Hunde sind hinten drin in ihren Boxen. Wenn aber die Tür mal wieder klemmt und wir haben Tim vor'n mit drin, dann rauchen wir auch nicht.

Damals habe ich Tim aber auch immer mit in die Kneipe genommen (als es noch kein Nichtrauchergesetz gab, weswegen mein Freund seine Existenz verloren hat).

• Mein Hund macht gar nichts gegen meinen Willen und gegen meinen Willen wird auch nichts mit ihm gemacht. Was ich sage in Bezug auf den Hund ist Gesetz. Wer sich nicht dran hält, fliegt raus oder ich gehe -- je nach Situation.

Es ist eine Frage, wie klar man das rüberbringt. Ich habe eigentlich nie Probleme, dass die Leute akzeptieren, was ich sage in Bezug auf den Hund.

• Gut daß Du über Rauchgewohnheiten nachdenkst, den Sinn hinterfragst und etwas änderst.

Ich finde, kein Lebewesen sollte von meiner, zwar sehr minimalen, aber dennoch Qualmerei belästigt werden. Schon gar nicht dann, wenn es sich nicht dagegen wehren kann! Bei uns wird ausschließlich auf dem Balkon geraucht und in Kneipen und Restaurants ist es ja zum Glück verboten. Im Auto wird auf keinen Fall geraucht. Außerdem gefällt mir meine Wohnung und das Auto ohne den widerlichen kalten Qualm auch geruchlich viel besser... Wenn einem Raucher meine Bedingungen nicht passen - Pech gehabt.

• Bevor der Kleine einzog, haben wir in der Wohnung geraucht. Als er dann da war, sind wir immer in unseren Wintergarten gegangen und das ist nun auch der einzige Ort, an dem geraucht wird.

Also ich bin auch der Meinung, dass man einem Lebewesen den Qualm nicht zumuten muss - vorallem dann, wenn man es doch verhindern kann. Wenn deine Freunde rauchen wollen, bitteschön, kurz vor die Tür. Alles was bei dir in deinem Haushalt passiert, kannst du bestimmen. Und wenn sie es nicht für nötig halten, dann schmeiß sie raus.

Wir hatten mal einen Fall von Lungenkrebs beim Hund (wohnte jedoch in einem Nichtraucherhaushalt), das war wirklich nicht schön mit anzusehen. Daher, Hund von Rauch fernhalten! Außerdem raucht man viel viel weniger, wenn man vor die Tür muss oder wie wir in den Wintergarten, dort ist es nämlich auch eisig :)

• Seitdem Rocky da ist wird in unserer Wohnung nicht mehr geraucht-PUNKT!
    Er kann sich nicht wehren und ich weiss noch wie es für mich als Kind war mit zwei
    kettenrauchern als Eltern. Es wird nur auf dem Balkon geraucht, ende :0)

• Zitat

Gestern Abend war ich dann so sauer, weshalb die Leute denn keine Rücksicht darauf nehmen können -
    denn einer der Kumpels meines Freunde hat ABSICHTLICH meinem Hund den Rauch der Shisha ins Gesicht geblasen, da war der Spaß vorbei! :mute:

Das wäre für mich das Ende einer Freundschaft und ich würde da mal ernsthaft über meinen Freundeskreis nachdenken...ganz ehrlich.
    Wer in deiner Wohnung raucht kannst du ja wohl entscheiden!

• Ich bin selbst Raucherin, das Haus und die Autos sind rauchfreie Zone.
    Da mein Gatterich Nichtraucher ist, habe ich das schon vor Jahren eingeführt ( müssen :D ).
    Als dann die Kinder kamen, war sowieso klar, dass im Haus nicht geraucht wird.Auch für unseren Besuch.
    Wir haben eine überdachte Veranda, trotzdem rauche ich im Winter deutlich weniger.
    Du bist auf einem guten Weg, Hunde sind wie Kinder, die können sich auch nicht wehren.
    Warum wird allgemein akzeptiert, dass in einer Wohnung mit Kind nicht geraucht werden darf, beim Hund ist's egal?
    Zu dem Vorfall mit der Shisa.
    Mein Jüngster hat wegen sowas einen Freund aus dem Haus verwiesen.( Sehr vorsichtig ausgedrückt :mute: )
    Setz dich durch, dein Hund wirds dir danken. Deine Tapeten, Vorhänge... auch.
    LG Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!