CRUFTS 2012, Bulldog und Pekinese disqualifiziert

• Zitat

Danke!!! =)

Super! :gut: - Ich habe auch gleich einen Kommentar abgegeben, den ich hier gerade auch nochmal schreibe:

"Endlich wird kritischer nach dem Gesundheitszustand betroffener Rassen geschaut - und dann hoffentlich auch Schönheitsideale des Menschen, für die Hunde leiden müssen, verändert!
    Auch wenn es für die betroffenen Rassen bzw. deren Besitzer/Verbände im Moment nicht schön ist - sie können langfrisitg nur von der dann hoffentlich bessern Gesundheit profitieren!"

• Das Problem ist nur...die Hunde wurden nicht disqualifiziert weil sie irgendwelche gesundheitlichen Mängel hatten......es ging z.B. bei einem Hund um eine Augenverletzung.....

Es wurden eine Reihe Hunde disqualifiziert....aber keiner aus Gründen, über die man sich freuen könnte, weil irgendwelche gesundheitlichen Mängel dazu geführt haben.

Ich habe mich auch im ersten Moment gefreut...bis ich mehr Hintergrundinfos hatte....und diese Hintergrundinfos lassen den Schluß zu, dass hier "durchgegriffen" wurde um zu zeigen, man tut was für die Hundezucht.......

Ob allerdings ein BOB aberkannt werden sollte, weil ein Hund eine alte Augenverletzung hat....

Suse

• Zitat

Es wurden eine Reihe Hunde disqualifiziert....aber keiner aus Gründen, über die man sich freuen könnte, weil irgendwelche gesundheitlichen Mängel dazu geführt haben.

Ich habe mich auch im ersten Moment gefreut...bis ich mehr Hintergrundinfos hatte....und diese Hintergrundinfos lassen den Schluß zu, dass hier "durchgegriffen" wurde um zu zeigen, man tut was für die Hundezucht.......

Wo hast du die Hintergrundinfos her? Soviel ich weiss, wurde nur das Zertifikat vom Clumber öffentlich gemacht. Und von den andern weiss man es nur gerüchtweise. Wobei bei den Mastiffs nicht viel Raterei dazugehört....

Es sind auch nur Gründe gestattet, die Gesundheit und Wohlbefinden des Hundes beeinträchtigen. Ein verletzter oder kranker Hund gehört sowenig in den Showring wie an eine Sportprüfung. Für jede Rasse gibt es Punkte, auf die der Vet schauen muss. Bei allen der 15 Rassen gehören die Augen dazu, alle haben da rassebedingte Probleme.

Ich finde es nur schade, dass man nur den BOB untersucht hat - die meisten andern Klassensieger dürften keinen Deut besser gewesen sein. Der Clumber hatte für die Rasse sogar recht gute Augen, soweit man im Video sehen konnte. Was Besitzer und Züchter sagen, muss nicht immer objektiv sein. :hust: Und wenn die Züchterin des Clumbers als unumstössliches Faktum verkündet "Clumbers have red eyes", dann bin ich auch bei andern Aussagen vorsichtiger.....

• ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht, dass sich hier so wenig tut, wo doch immer so viele Leute in diesem Forum über die Rassehundezucht wettern. Jetzt passiert mal was und es kaum jemanden so sehr, dass es Wert wäre mal einen Kommentar zu abzulassen?

• Zitat

Ektropium ist kein gesundheitlicher Mangel?

Naja, als Geste finde ich es erstmal sehr gut.
    Meinetwegen hätten sie ruhig noch mehr/alle Rassen begutachten können.
    Einereits ist es schade, dass nur die BOB unter die Lupe genommen wurden, wie najira schon sagte wären die anderen Klassensieger auch intressant gewesen.
    Andererseits, ALLE Hunde vorher zu untersuchen dürfte wohl bei den Meldezahlen ziemlich utopisch sein.

Bei einigen Rassen wäre dann wohl der Ring auch deutlich leerer gewesen, vermute ich mal und zu sehr will der KC als Veranstalter seine Aussteller natürlich auch nicht verprellen...

Außerdem hätte man dann das Problem, dass es heißen könnte, die Tierärzte hätten das Ausstellungsergebniss beeinflusst indem sie bestimmte Hunde schon vor dem Richten aussortieren würden.
    So lag die Entscheidung was der "korrekteste Hund mit dem besten Typ" ist halt allein beim Richter und der TA wurde erst nachher dazugerufen, das ist auf jeden Fall "sicherer". Schon jetzt krakeelen manche Leute ja schon wie unverschämt es wäre dass man jetzt die Entscheidung was ein guter Rassehund wäre den Tierärzten überlassen würde.

Naja, es ist jedenfalls eine Geste in die richtige Richtung zumindest die rein phänotypischen Auswüchse eingrenzen zu wollen.
    Leider erwischt man damit die Grundprobleme nicht. Auch Hunde mit weniger extremem Körperbau können was Erbkrankheiten angeht leider ziemliche Wracks sein... ob ein Hund Epileptiker oder Allergiker ist oder mit 9 Monaten an den Ellenbogen operiert wurde oder ob sein Vater ein blinder, tauber, hochgradig ingezüchteter Double Merle war sieht man je leider alles nicht auf den ersten Blick...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!