CRUFTS 2012, Bulldog und Pekinese disqualifiziert
-
-
Es tut sich was - das finde ich echt super! Es ist ein Meilenstein und ein Zeichen an die Öffentlichkeit. Ich hoffe, es bleibt keine Eintagsfliege.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das wird von jetzt an bei allen britischen Championship Shows so gemacht - solche Hunde haben keine Chance mehr auf Best in Group oder Best in Show Titel.
Am letzten Tag hat es wie erwartet auch noch den Basset erwischt....
-
Ich freue mich darüber zu hören
Bleibt zu hoffen das es nicht hierbei bleibt, sondern es nur ein Schritt in die richtige Richtung ist. Ich würde mich soo freuern wenn wirklich bald ein Umbruch in der Rassezucht stattfinden würde. -
So ein fehlender Titel hindert die Zuechter solcher Tiere aber sicher nicht trotzdem mit ihnen zu zuechten.
-
Zitat
So ein fehlender Titel hindert die Zuechter solcher Tiere aber sicher nicht trotzdem mit ihnen zu zuechten.
Nein, das tut es nicht - in einem Land ohne Körsystem darf man mit allem züchten, was eingetragen ist. Das Geheul der betroffenen Besitzer ist sowieso gross..... Aber es geht auch um die Richter - keiner freut sich, wenn sein Siegerhund beim Vetcheck durchfällt. Denn solang diese extrem deformierten Hunde gegenüber weniger übertypisierten, dafür gesünderen Hunden gewinnen, wird sich nichts ändern in den Köfpen vieler Züchter. Das passiert erst, wenn diese Karikaturen nicht mehr gewinnen. -
-
Zitat
Ektropium ist kein gesundheitlicher Mangel?Natürlich ist das ein gesundheitlicher Mangel. Und für alle die mit Fremdwörtern nichts anfangen können
....das nennt man auch umgangssprachlich "eingerolltes Augenlid".Aber....z.B. bei 3 Hunden - Clumber Spaniel, Pekinese und Englische Bulldogge - wurden die BOBs aberkannt wegen irgendwelcher Defekte an den Augen, mal mehr, weil weniger begründet.
Das ist für mich aber mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn schon ein Zeichen gesetzt werden sollte...dann wäre es meiner Meinung nach wichtiger, echte und richtige Zeichen zu setzen.
Und da geht es weit darüber hinaus, Augen zu beurteilen....von einem Tierarzt auf einer Show...
Das ist es, was mich ärgert. Kein Hund wurde disqualifiziert, weil er schnauft, keine Luft bekommt, seine Welpen nur per Kaiserschnitt bekommen kann oder sonstwas...sondern wegen Augenproblemen.
Und das ist es, warum ich nicht so wirklich jubeln kann. Es ist ein Schritt...es müssen aber weitere folgen, die sich auf - aus meiner Sicht - viel schlimmere "Defekte" an Hunden beziehen...dann jubel ich mit.
Weil....die meisten Schlagzeilen sind in englischer Sprache...das versteht nun einmal nicht jeder. Und jeder liest z.B. "Pekinese und Bulldog" disqualifiziert...und denkt "Hey cool...endlich tut sich was...die schnaufende Bulldoge und der noch mehr schnaufende Pekinese wurden disqualifiziert"...weil das halt Otto-Normal-Bürger denkt. Wer denkt da an ein Auge ?
Und das ist es...es muß noch viel mehr passieren. Auch wenn ein kleiner Anfang besser als gar keiner ist....aber...die Überschriften "Disqualifiziert" verleiten dazu, viel mehr hinein zu interpretieren, als letztendlich wirklich passiert ist.
Suse
-
Zitat
Natürlich ist das ein gesundheitlicher Mangel. Und für alle die mit Fremdwörtern nichts anfangen können
....das nennt man auch umgangssprachlich "eingerolltes Augenlid".Aber....z.B. bei 3 Hunden - Clumber Spaniel, Pekinese und Englische Bulldogge - wurden die BOBs aberkannt wegen irgendwelcher Defekte an den Augen, mal mehr, weil weniger begründet.
Du beschreibst ein Entropion - Ektropion ist ein ausgestülptes Lid, ein Hängelid. Und der Clumber wurde deswegen disqualifiziert, nicht wegen irgendwelchen Defekten. Der hatte auch keine anderen relevanten gesundheitlichen Mängel.Es geht bei diesen Vetchecks auch nur um den aktuellen Gesundheitszustand des Hundes, nicht um seine Eignung als Zuchttier. Es geht darum, ob das Tier wegen seiner Konformation in seinem Wohlbefinden beeinträchtigt ist, nicht um ungeborene Welpen. Es sollen auch ganz bewusst nur Dinge sein, die auch der Richter hätte bemerken können - es soll verhindern, dass solche Hunde Best in Show werden. Denn viele Richter kümmern sich nicht um die geänderten Standards.
Die Massnahme ist nicht zu vergleichen mit Gesundheitsuntersuchungen zur Zuchtzulassung (welche es beim KC gar nicht gibt in der Form). Du möchtest radikalere Massnahmen - nur würden die vermutlich zu einem Massenauszug aus dem KC und der Gründung einer neuen Registratur führen, da wird schon jetzt drüber geredet. Es ist besser, einen Anfang zu machen, und dann in die neue Richtung weiterzugehen. Wenn die relativ leicht und objektiv feststellbaren Lidfehlstellungen zwingend zu einer Disqualifikation führen, was ist daran falsch? Hier ist genau definiert, wonach der Veterinär zu suchen hat: http://www.thekennelclub.org.uk/download/12708…surgeoninfo.pdf
Atemprobleme sind da auch dabei, aber der TA darf nur die aktuelle Verfassung des Hundes beurteilen. Solange die Besitzer das Zertifikat nicht öffentlich machen, weiss man nicht, was alles drinstand. Es ist ein erster, und sehr deutlicher Schritt, und das ist oft der schwierigste. Weitere werden folgen, zB weitere Rassen auf der Watchlist.
-
Sannchen: Najira hat dein Posting ja schon beantwortet, da muss ich nicht mehr groß was hinzufügen, meine Meinung dazu ist im groben die selbe.
Im Grunde finde ich es ja auch schade, dass man die schwerwiegensten Probleme so nicht angehen kann. Es kann leider niemand so ohne weiteres nachweisen, ob ein brachzephaler Hund schon einen Gaumensegel-OP hatte oder ob die Welpen per Kaiserschnitt gekommen sind oder nicht.
Auch im UK hat der TA Schweigepflicht über seine Kunden und es gibt im Gegensatz zu Deutschland weder Wurfabnahmen noch Körzwang (und in sehr vielen Vereinen auch keine Verpflichtung für irgendwelche Untersuchungen).
Damit ist es halt dann nicht möglich solche Sachen effektiv zu verfolgen.WAS man nachweisen kann sind eben solche phänotypischen Übertreibungen die nach den neuen, überarbeiteten UK-Standarts eigentlich nicht mehr erwünscht sind und die der Richter daher gar nicht erst nach oben stellen sollte.
Bei dem einzigen Hund wo das Ergebniss bisher öffentlich gemacht wurde (dem Clumber Spaniel) war es eben das, der hatte halt Ektropium und damit hätte er nicht so weit oben stehen sollen wie er nunmal stand.
Das ist ein gutes Siganal an die Aussteller und an die Richter und wenn das "Laienpublikum" dadurch ins denken kommt ist auch schon was gewonnen.Das finde ich persönlich ein gutes Singal. Die extremen anatomischen Veränderungen sind halt nur die eine Seite der Medallie, aber immerhin kann man an dieser Baustelle relativ schnell was ändern.
Andere Sachen (Inzucht und strikt geschlossene Zuchtbücher auch bei Rassen mit Klein- Und Kleinstpopulationen z.B.) müssen definitiv auch angegangen werden.Aber irgendwo muss man ja anfangen, also warum nicht erst mal da, wo man bei konsequenter Umsetzung kurzfristig (in wenigen Hundegenerationen) was verändern könnte?
Es ist nunmal viel einfacher und auch schon eine sehr große Verbesserung Hunde mit funktionsfähigen Atemwegen und normalem Bindegewebe (keine entzündeten Falten, keine Hängelieder mit chronischer Bindehautentzündung...) zu züchten als Epilepsie oder vermehrte Neigungen zu bestimmten Tumorarten aus einer Rasse zu eliminieren.Übrigens, auch ganz intressant ist der momentan aktuellste Post in diesem Blog ("Only the best die young" vom 10. März) über das Durchschnittsalter der Clumber Spaniel aus dem Zwinger des diesjährigen nicht-BOB laut den Daten auf der Züchter-Website:
http://www.astraean.com/borderwars/ -
Super... endlich eine gute Nachricht. Nachdem ich am Sonntag mal wieder auf einer Hundeausstellung kaum glauben konnte was da an Bulldogge & Co. rumlief (wenn man es noch laufen nennen kann)... selbes Trauerspiel auch bei den plattnäsigen Katzen.
-
Natürlich kann man noch nicht wirklich jubeln, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Irgendwo muss man ja mal anfangen.
Wir hatten auch eine engl. BD im der Welpenspielgruppe, heftig sag ich Euch...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!