Junghund zu übermütig! Was tun?
-
-
Hallo! :)
Ich habe folgendes Problem ^^ wir haben seit letztem Sommer unseren kleinen Indiana-Jones (oder kurz Indie) bei uns. Er ist ein Boxerrüde. Alles keine große Sache, aber so langsam entwickelt er sich doch nicht so ganz wie wir das gehofft hatten. Wir haben eigentlich schon immer Hunde und sind immer mit ihnen fertig geworden, braucht ja eigentlich meist nur Zeit. Jetzt kommt noch dazu, dass wir einen Teil unseres Hauses vermieten mussten und unsere Mieter eine kleine, fast dreijährige Tochter haben.
Indie ist jetzt ca. 9 Monate alt und könnte kaum rüpelhafter sein. Normalerweise versuchen wir regelmäßig mit ihm ins Feld zu gehen, damit er sich austoben kann, aber unsere Hündin ist bereits 10 Jahre und mit ihrer Artrose in den Gelenken kann sie ihn einfach nicht so "auslasten" wie er es bräuchteund dann gibt es natürlich auch Tage an denen es zeitlich einfach nicht klappt mit ihm stundenlang ins Feld zu gehen - und dann wird er unausstehlich. Schnappt sich Schuhe, klettert auf den Tisch um zu sehen, was es da so zu holen gibt, eines der Sofa's hat er schon schön zerfressen .. und und und. Auch das alles nicht ganz so schlimm. Jetzt ist es aber so, dass die Hunde im Keller gefüttert werden und ja dort auch immer nach draußen in den Garten gelassen werden. Im Keller befinden sich allerdings auch die Waschmaschine und der Trockner unserer Mieter.
Normalerweise versuche ich ihnen einfach so gut es geht aus dem Weg zu gehen, aber heute kam es zum Beispiel wieder mal dazu, dass ich im Keller war und unsere Mieterin die Kellertüre aufmachte, die Hunde sah - und trotzdem runter kam. Während Lavia (die 10 jährige Hündin) sie wie blöd angebellt hat, fing Indie an um sie herum zu hüpfen und ihr in die Arme zu zwicken (- nicht ausgelastet, hat mich vorher auch schon dauernd "angegriffen", ich schätze das so ein, dass er einfach spielen will und da etwas ungestüm ist..), was ihr natürlich nicht so gefallen hat, sie hat es aber auch nicht geschafft, ihn los zu werden und wollte dann, dass ich ihn doch mal weg nehme (womit ich dann auch so meine Last hatte... -.-). Dann hab ich noch so einen Spruch zu hören bekommen, dass wir den Hund endlich mal richtig erziehen sollen und weg war sie. Das sagt sich natürlich so leicht. Wir haben schon etliches durchprobiert, und wenn man darauf vorbereitet ist, dass jemand kommt, nehmen wir ihn einfach immer an die Leine und treten drauf, damit er nicht springen kann und sich irgendwann gelangweilt hinlegt (bei Martin Rütter abgeguckt) aber ich hatte da weder eine Leine parat noch die Möglichkeit irgendwie zu reagieren, weil ich ja nicht ahnen konnte, dass die einfach so in den Keller platzt -.-Habt ihr irgendwelche Trainingsmethoden wie man ihn schulen könnte nicht mehr zu hüpfen und so auszutickern wenn jemand kommt? Auch wenn meine Eltern beispielsweise von der Arbeit kommen führt er sich so auf, allerdings sind wir in der Lage ihn dann relativ schnell abzublocken und dann gibt er sich geschlagen. Aber gerade wo der Sommer immer Näher rückt und die Mieter mit ihrer kleinen Tochter.. da muss einfach was getan werden dass er sie nicht noch aus Übermut verletzt
Danke schon mal für jegliche Vorschläge und Anregungen! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was wird denn mit dem Hund überhaupt gearbeitet? Irgendwie liest es sich ein wenig so, als wäre der Hündin die Aufgabe zugefallen, den Junghund auszulasten. Und das ist nicht ihre Aufgabe, sondern eure. :) Einfaches Spazieren gehen hilft bei nur wenigen Hunden und ist nicht als Auslastung zu sehen, gerade nicht für einen Arbeitshund wie dem Boxer.
Also erzählt mal bitte mal was mit dem Hund gemacht wird.
PS: Was mir noch einfällt: Wurde ihm auch bei gebracht, dass im Haus Ruhe herrscht?
-
Was macht ihr denn zwecks geistiger Auslastung? Nur toben reicht ihm vielleicht nicht.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, die Hund woanders zu füttern?
Wäre es möglich, dass man ihn immer mit einer kurzen Leine rumlaufen lässt, die man dann schnell greifen kann, wenn solche Situationen sind? Es reicht ja ein dünner Strick für den Notfall. Dann könnte man das mit dem Drauftreten immer machen.
Dann könnte man vielleicht anfangen, ihn auf eine Decke/in eine Box/etc zu schicken, wenn die Eltern nach Hause kommen (oder eben wenn generell jemand zur Tür reinkommt) und er dort bleiben muss, bis man ihm erlaubt, aufzustehen. Vielleicht kann man so ein wenig Ruhe in diese Situationen bringen.
Das wäre mal das, was mir spontan einfällt. Sicher kommen da noch mehr Tips :) -
Hallo,
wenn man Mieter im Haus hat sollte der Hund schon unter Kontrolle sein.
Es liest sich wirklich so als würdest Du von der Mieterin, die in den Gemeinschaftskeller (korrigier mich wenn es nicht so ist) geht, erwarten, dass sie Deinen Hund wegschickt und ihn bändigt.
Das ist Deine Aufgabe und Du musst da viel schneller reagieren.Ich würde die Hunde oben in Deiner Wohnung füttern und schauen, dass sie unter Kontrolle sind.
Boxer sind schon sehr agile und überschwängliche Hunde, die brauchen Aufgaben und Beschäftigung. Reines Spazierengehen und Toben reicht den wenigsten. Ist ja auch nicht sonderlich gut wenn sich Deine Hündin übernimmt mit ihrer Arthrose. Sie wird ja auch nicht jünger und in drei oder vier Jahren wird sie vielleicht keine Lust mehr haben mit dem Jungspunt zu spielen.Auch scheinen die Probleme nicht nur am Hochspringen und Zwicken zu liegen, sondern meiner Meinung nach tiefer. Hier sollte man schauen warum der Kerle so überdreht ist und nicht nur die Symptome behandeln. Ansonsten verlagert sich das Ganze nur und Du stehst mit den nächsten Problemen hier.
Daher auch meine Frage:
wie lange geht ihr denn spazieren und was macht ihr auf den Spaziergängen?
Was macht ihr sonst mit dem Jungspunt an Beschäftigungen?
Wie ist die Erziehung denn sonst so, also sein Gehorsam?Liebe Grüße
Steffi
-
Du schreibst: "....... stundenlang mit ihm ins Feld zu gehen....." war das eine Metapher oder geht ihr wirklich regelmäßig stundenlang mit ihm toben?
Wenn ja, seit wann? Also ab welchem Alter des Hundes?Vielleicht ist es auch einfach zu viel toberei?
Dazu im Gegensatz auch von mir die Frage: wie sieht es mit seiner geistigen Beschäftigung aus?
Dann - vielleicht auch ein Gedankenanstoß: was bekommt er an Futter? (und nein, ich will keine Futterdiskussion
) aber es gibt ziemlich viele Hunde, die reagieren auf zuviel Getreide im Futter und werden "hibbelig" - vielleicht schaust Du mal darauf.
-
-
Wow schon so viele Antworten!
Also in meinen Semesterferien geh ich morgens mit ihm ins Feld, was schon den Fußmarsch von einer halben Stunde alleine bis ins Feld ausmacht, wo wir dann auch Fuß-laufen üben, im Feld laufen wir ungefähr eine Stunde frei und dann eben wieder der Heimweg, meistens komm ich da auf 2 Stunden, manchmal etwas mehr wenn ich ihm noch auf der Wiese Ball werfe. Nachmittags vor dem Fressen lassen wir ihn auch meistens nochmal ne halbe Stunde bis Stunde in den Garten wo er sich auch nochmal austobt : )
Beigebracht haben wir ihm bisher sitz, platz, gib Pfötchen und gib laut, das wird auch täglich geübt damit es im Kopf bleibt und das macht er auch alles ohne Probleme : ) aber er bellt nicht so gerne, damit gibt es auch keine Probleme, wenn er bellen soll deutet er meistens nur an ohne wirklich einen Laut zu machen
Momentan versuch ich gerade ihm beizubringen dass er bei dem Kommando "Körbi" in seinen Korb geht um ihn eben vom Springen abzuhalten, wenn jemand reinkommt, aber so richtig klappen will es noch nicht, wenn ich kein Leckerli in der Hand halte, macht er's um's verplatzen nicht :| Generell ist er gegenüber meiner Mutter und mir sehr aufmüpfig abends vor allem, und versucht dann auch manchmal uns zu besteigen - ich nehm mal an das ist ein Problem mit der Rangordnung, wir haben auch schon versucht ihn dann "umzuwerfen" und zu warten bis er ruhig ist, aber so richtig fruchten tut das auch nicht. Gibt's da vielleicht irgend einen Kniff wie man ihm deutlich macht, wer der Boss ist? Ich hab mal gelesen man soll die Hunde immer erst nach dem Abendessen füttern und immer zuerst durch Türen gehen das mache ich jetzt auch schon seit zwei Wochen aber das scheint ihn nicht zu kratzen -.-
Dann hab ich schon paar mal so ein "Hütchenspiel" mit Leckerlis ausprobiert, aber anstatt das Leckerli zu suchen legt er sich dann einfach hin und macht nicht mit
In der Wohnung ist aber leider absolut kein Platz zum füttern die ganzen Futtersäcke stehen im Keller und die zwei Stockwerke hochzutragen kann ich meinem Papa nicht mehr zumuten. Sie werden eigentlich sowieso in einem gesonderten Raum gefüttert wo die Mieter normal keinen Zutritt haben und sie werden ja sowieso durch den Keller auch in den Garten gelassen um eben auch ihr Geschäft zu machen, da kommen wir einfach nicht drum herum und solchen Situationen aus dem Weg gehen hilft ja wahrscheinlich auch nicht für die Zukunft.
Wir haben mal ein paar Monate versucht ihn jedes Mal anzuleinen, wenn wir in den Keller gehen aber das hab dann nur ich durchgezogen und solange das nicht alle machen kann man das vergessen. Da waren meine Eltern dann aber teilweise zu faul zu und naja. Ich bin ja nicht rund um die Uhr da und da rede ich teilweise einfach gegen eine Wand -.-Und ja, klar bin ich für den Hund verantwortlich und alles, keine Frage^^ aber ich finde es auch ein bisschen leichtsinnig von der Mieterin es darauf anzulegen von ihm angesprungen zu werden, sie hat gesehen, dass ich im Keller war und ich finde da könnte man eigentlich mitdenken und fünf Minuten warten bis ich mit den zwei Wuffs wieder oben in der Wohnung bin. Ich war eben in dem Moment bepackt mit Kartons und konnte nicht alles hinfallen lassen und naja. Aber das ist ja ein Problem zwischen der Mieterin und mir
Ich kann es nur nicht leiden mir dann anhören zu müssen, dass ich meinen Hund gefälligst erziehen soll weil ich eigentlich genau das ja versuche
Futter bekommt er Pedigree für Junghunde bis 18 Monate, was da drin ist weiß ich leider nicht auswendig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Futter liegt : D
-
Zitat
Wow schon so viele Antworten!
Ich hab mal gelesen man soll die Hunde immer erst nach dem Abendessen füttern und immer zuerst durch Türen gehen das mache ich jetzt auch schon seit zwei Wochen aber das scheint ihn nicht zu kratzen -.-
Also ich habe gehört, dass das vollkommener Quatsch ist mit "Ich geh als erstes durch die Tür um die Rangordnung festzulegen"
Vielleicht wirklich ne dünne kurze Leine ohne Schlaufe anlegen und ihn die immer tragen lassen, damit auch die Mieterin ihn an der Leine von sich wegnehmen kann, bzw kurzhalten kann.
Ach und Pedigree soll auch nicht soo dolle sein das Futter, hab ich mal gehört.. Aber ob das damit was zu tun hat weiß ich nicht -
Das ist immer das Problem mit den Sachen die man so liest
ich habe nämlich auch nicht den Eindruck dass das irgendwas ausmacht aber ich wüsste auch sonst nicht wie ich ihm noch klar machen soll, dass ich der "Boss" bin. Gewalt ist ja in jedem Fall keine Lösung aber ich kann ihn ja auch nicht munter weiter machen lassen.
Hat vielleicht noch jemand irgendwelche Denkaufgaben oder Spiele die ich mit ihm machen könnte? Für den Sommer hab ich einige Kommando's die ich ihm im Freien noch beibringen kann aber bis dahin wäre vielleicht noch ein bisschen Beschäftigung für den Kopf nicht verkehrt!
Ich glaube ich werde das mit ner kurzen Leine um den Hals dann einfach mal austesten, ist auf jeden Fall sicherer solange alles andere nicht fruchtet.
Wir hatten vorher Happy Dog aber damit hatte er so seine Probleme, ansonsten haben unsere Hunde bisher immer Pedigree bekommen, früher haben wir mal Royal Canin ausprobiert, davon pupsten sie wie die Weltmeister
-
Zu deinem Kellerproblem fällt mir nur ein Futter unten fertig machen und die Näpfe hochtragen um die Hunde dort zu füttern.
Ansonste empfehle ich euch einen kompetenten Trainer der euch zeigt wie man einen Hund ohen auf den Rückenschmeißen und Ich-geh-zu-erst-durch-die-Tür-Aktionen erzieht. Klare Grenzen und liebevolle Konsequenz die von euch souverän vermittelt werden, würden sicher helfen.
Das was du beschreibst klingt für mich wie ein normaler Jungspung der nie Regeln kennengelernt hat. Und teilweise für sein Alter schon recht lange Spaziergänge unternimmt. 2 Stunden für einen 9 Monate alten Kacks sind echt stressig. Kein wunder dass er aufdreht. Dann ist das aber auch scheinbar nur in deinem Semesterferien so... Ich weiß nicht recht dass klingt nach ziemlichem Chaos.
-
hallo,
na ja, ich möcht mal sagen, ich kann Eure Mieterin bestens verstehen!
Wenn ich irgendwo, etwas miete, dann bezahle ich dafür auch gutes Geld und habe dafür auch gewisse Rechte.
Dazu gehört m.E. der uneingeschränkte Zutritt zum Keller /wäscheraum etc.Und es is weiß Gott nich ihre Aufgabe Euren Hund zu erziehen/ertragen.
Macht es doch so, wie es Lockenwolf geschrieben hat. hunde werden oben gefüttert und gut is.
Ich persönlich, wäre da schon gröber im Ton geworden.
Sry, aber des is Erziehungssache.
Und das geht auch ohne diesen Rücken-werf-gedöhns etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!