Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • @Wicco2005 das hatte ich noch vergessen. Unsere Bo wird seit ein paar Jahren, einmal im Jahr mit Cartrophen vet. gespritzt. 4 Spritzen innerhalb von 4 Wochen bekommt sie. Seit dem brauchen wir kein Metacam mehr, und sie hatte wegen ihrer Arthrose über Monate schon die Höchstdosis bekommen. Das Cartrophen bewirkt wohl, dass die Hyaloronsäureproduktion angeregt wird und dies bewirkt, dass die Gelenke besser geschmiert werden. Sie läuft danach ca. für 1 Jahr schmerzfrei und sie hat Arthrose in den Zehengelenken und den Ellenbogengelenken.

  • Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
    Also Schmerzen hat er ja zum Glück grad keine. Das Problem ist such dass er Rymadil nicht verträgt und Metacam auch nicht. Hab ihm am Sa Abend eine Rymadil gegeben weil er etwas komisch gelaufen ist und das Ende vom Lied war am Sonntag Magen-Darm Entzündung:(


    Auf Kurkuma schwört die Züchterin von meiner Kleinen. Hat sie ihren Rüden schon gegeben und nach ner Woche wars wieder super. Sie nimmt auf 1kg Kurkuma 10g schwarzen Pfeffer dazu....


    MSM ist das Pulver richtig? Ich denke es macht Sinn dass Teufelskralle enthalten ist um eben sofern Schmerzen da sind diesen gleich natürlich vorzubeugen...


    Hat schon mal jemand Perna Senior gefüttert? Das hatte ich mal, aber auf Dauer war es mir bisher um ehrlich zu sein zu teuer.


    @Benji05: schon mal über Physio nachgedacht? Glaub wir hatten mal drüber gesprochen oder?

  • @Wicco2005 ja - danke dir - ich hatte witziger weise gerade danach geschaut. Gibt zwei Praxen hier in der Nähe. Muss ich da auf irgendwas achten? Was genau macht ihr denn da - manuelle Therapie / Schwimmen??


    Es stimmt, wir hatten es glaube ich schon einmal davon. Ich hatte es im ersten Anlauf mit Akkupunktur versucht, weil mir hier jemand empfohlen wurde. Da habe ich zunächst keinen Unterschied gemerkt. Etwa einen Monat nach der letzten Akkupunktur hat die Inkontinenz plötzlich nachgelassen. Warum kann ich jetzt natürlich schlecht nachvollziehen.


    Aber im Moment würde ich es vielleicht wirklich mal mit Physio versuchen. Ich bin einfach unsicher, ob es in Bens Alter einfach so ist, wie es ist. Oder ob man doch nochmal in verschiedene Richtungen versucht eine Verbesserung zu erreichen.


    LG Betty mit Ben

  • Sie läuft danach ca. für 1 Jahr schmerzfrei und sie hat Arthrose in den Zehengelenken und den Ellenbogengelenken.

    Das finde ich spannend und freue mich das es Bo damit so gut geht!! :bindafür:


    Cartrophen

    Da war ich jetzt mal sehr neugierig und habe recherchiert! Bei den Erfahrungswerten der Hundebesitzern, was ich finden konnte, war eher eine unzufriedene Wirkung festzustellen, eventuell kann da jemand etwas anderes finden.


    Bei Cartrophen sollte man auch die Ausschlusskriterien beachten!


    Beipackzettel Cartrophen


    Hier mal ein Link, wie Arthrose behandelt werden kann und auch Cartrophen zum Einsatz kommt, doch ist es kein Schmerzmittel, sondern wirkt neben anderen Methoden unterstützend.


    Arthrose - Behandlung


    Ansonsten keine schlechte Option, doch für meine Weisen, wegen den Tumoren, wohl nicht wirklich geeignet.


    LG Sabine

  • Auf Kurkuma schwört die Züchterin von meiner Kleinen. Hat sie ihren Rüden schon gegeben und nach ner Woche wars wieder super. Sie nimmt auf 1kg Kurkuma 10g schwarzen Pfeffer dazu....

    Stimmt, die Prise Pfeffer hatte ich vergessen. ;)

    MSM ist das Pulver richtig? I

    Ja!


    LG Sabine

  • @Terrorfussel Bo ist jetzt 12 und schon mit 7 Jahren hatte sie so schlimme Arthrose, dass sie morgens und Abends die Höchstdosis Metacam bekam. Ich hatte mich dann auch zu verschiedenen Sachen schlau gemacht und bin auf die Goldakupunktur gestoßen. Hab unsere TÄ angesprochen und die hat erstmal abgeraten, da es bei ihrer Hündin nichts gebracht hatte. Sie hatte dann Cartrophen erwähnt. Sie hatte es bisher noch nicht getestet und meinte, das es einen Versuch wert wäre. Zuerst mussten wir das Metacam absetzen und schon nach der ersten Spritze, war es, als ob wir eine junge Hündin hätten. Die ist rum gesprungen und gerannt, wie eine junge Hündin. Seit dem lassen wir jedes Jahr spritzen und brauchen Metacam nur, wenn sie sich mal akut vertreten hat. Natürlich hat die Spritzenkur nicht mehr den Effekt, wie beim ersten Mal, aber sie wird dieses Jahr schließlich 13. Wir waren einfach nur froh, dass sie so super auf die Spritzenkur angesprochen hat und wir endlich dieses elendige Schmerzmittel absetzen konnten. Uns ist klar, dass es irgendwann nicht mehr helfen wird, aber dieses Jahr wird auf jeden Fall nochmal gespritzt.

  • Schoko hat Arthrose in der Lendenwirbelsäule und bekommt momentan nur Collagile Dog. Wenn er Schmerzen hat, hat bisher Metacam gut geholfen. Zum Glück!!!
    Pax ist zwar erst 2, hat aber wegen vermutlicher Mangelernährung im Welpenalter ED in beiden Ellenbogen und durch einen Unfall o.ä. (er kommt aus dem spanischen Tierschutz) einen verknöcherten Niederbruch im linken Karpalgelenk. Da stand dann entweder dauerhaft Schmerzmedis oder Goldakkupunktur zur Wahl. Wir haben uns für die Goldakkupunktur entschieden, weil er ja noch so jung ist. Und es hat super, super geholfen!!! Oft sieht man gar nicht mehr beim Laufen, dass die linke Pfote unrund funktioniert. Zusätzlich bekommt er auch Collagile Dog. Zu Anfang gab es OrthoHyl Gel, aber das ist bös teuer.

  • Huhu. Ich hoffe, es war nicht erst Thema, aber:
    Haben eure Hunde das Alleinbleiben im Alter verlernt? Letztes WE war das 2. Mal, dass meine Nachbarin mir schrieb, dass Taxi ziemlich lang bellen würde und heute hörte ich ihn auch wieder, als wir Zuhause ankamen. Arrrrgh. Das kann ich so gar nicht gebrauchen. :(


    Mittlerweile wird er eh seltsam.


    Lg

  • Huhu. Ich hoffe, es war nicht erst Thema, aber:
    Haben eure Hunde das Alleinbleiben im Alter verlernt? Letztes WE war das 2. Mal, dass meine Nachbarin mir schrieb, dass Taxi ziemlich lang bellen würde und heute hörte ich ihn auch wieder, als wir Zuhause ankamen. Arrrrgh. Das kann ich so gar nicht gebrauchen. :(


    Mittlerweile wird er eh seltsam.


    Lg

    Bisher habe ich bei meinem 14j. nichts bemerkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!