Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps
Zeel/ Traumeel und auch Dexboron gebe ich ihr schon länger nicht mehr, da ich das Gefühl hatte es hat bei ihr keine Wirkung mehr.
Sie bekommt MSM Pulver, Omega 3 Kapseln + Gelenkkapseln und eben 80mg Cimalgex zusätzlich abends Novalgin.
@Terrorfussel einen Osteopathen hab ich hier leider nicht, aber ich könnte es mal wieder mit Physio versuchen (wobei es mich graust Jenny ins Auto rein und raus zu heben (sie hat dabei Schmerzen und wehrt sich gegen das heben), Rampe fällt ihr mittlerweile ebenfalls sehr schwer, da ihr Gleichgewicht und die Geschwindigkeit mit der sie rauf/runter will nicht zusammen passen
.
@Maximiliane das baut auf, danke
@asterix99 ich werde das ansprechen, wenn ich mit dem TA rede
@Tanzbaerin zum Trocoxil, das wollte ich keinesfalls.
Hintergrund dazu, wir haben Ende 2015 Aufgrund ihrer starken Schulterlahmheit sehr sehr viele Medis auch in Kombination miteinander durch, außer Cimalgex hat nichts eine Wirkung gezeigt, da hab ich einfach Angst, dass es nicht wirkt und ich dann ggf. nicht weitere starke Schmerzmedis draufsetzten kann
Das mit 2*40mg werd ich auf alles Fälle probieren (es heißt zwar 1mal tägl, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren
)
Liste der bereits ausprobierten Medis:
Was haben wir durch (hoffe, dass ich nichts vergesse)
Carprotab
Rimadyl
Metacam
Phenpred
Previcox in Combi mit Amantadin
Previcox in Combi mit Gabapentin
Tramadol
Novalgin@Anlimt Jenny ist eine Mischung zwischen DSH/Schnauzer und sehr wahrscheinl. Labbi (Papa hat sich unbekannter Weiße aus dem Staub gemacht) mit 65cm Schulterhöhe und 30kg, ist ihr Alter ja bereits beachtlich.
Ein Untersuchungsmarathon mache ich mit ihr sicherlich nicht mehr. Sie hat mittlerweile extremen Stress, wenn ich sie in eine fremde Umgebung bringe.
Hören wurde auch in den letzten Monaten extrem schlecht, sehen funktioniert bei ihr jedoch noch super.
Hoffentlich berappelt sich dein Klimt wiederIch wünsche euren Oldies ebenfalls eine gute weitere Zeit, auf das wir sie noch lange bei uns haben dürfen und uns von ihren Macken und Schrullen "nerven" lassen bzw. sie uns täglich auch damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
einen Osteopathen hab ich hier leider nicht, aber ich könnte es mal wieder mit Physio versuchen (wobei es mich graust Jenny ins Auto rein und raus zu heben (sie hat dabei Schmerzen und wehrt sich gegen das heben), Rampe fällt ihr mittlerweile ebenfalls sehr schwer, da ihr Gleichgewicht und die Geschwindigkeit mit der sie rauf/runter will nicht zusammen passen
Wir haben das Glück, das unsere Osteopathin zu uns kommt. Müssten wir irgendwo hin, ginge das auch nicht, sie könnten sich nicht entspannen und stünden extrem unter Stress, somit kann ich dich da sehr gut verstehen.
Mit der Rampe geht es bei Buffy noch, obwohl sie an manchen Tagen von uns ausbalanciert werden muss. Wenn wir nicht genau aufpassen, würde sie sogar noch springen.
Ein Untersuchungsmarathon mache ich mit ihr sicherlich nicht mehr. Sie hat mittlerweile extremen Stress, wenn ich sie in eine fremde Umgebung bringe.
Das würde und mache ich auch nicht mehr und ich feilsche da nicht um ein paar Wochen oder Monate.
Buffy müsste in zwei Wochen zum Langzeit EKG und nachdem sie vor lauter Stress beim letzten Mal in den Warteraum gepullert hatte, werde ich es ihr wohl ersparen.Du hast ja schon viele Schmerzmedikamente ausprobiert, da bin ich dann überfragt, weil wir sie noch nicht benötigen. Ich hoffe, du findest noch das Passende, denn chronische Schmerzen sind wirklich übel.
Ich drücke euch ganz lieb!!
LG Sabine
-
@ruelpserle Hier mein Thread von damals zum Thema Vibrationshalsband. Ich war damit aber glücklich und Hund auch.
-
Hallo ihr,
war schon eine ganze Weile nicht mehr hier. Unser Opa Wicco (11) hat nun ein kleines Hundekind dazu bekommen. Gretel ist auch ein DSH und grad 17 Wochen alt :) Da Wicco keine anderen Hunde mag hatten wir erst bedenken, aber die zwei sind ein Herz und eine Seele geworden.
Nachdem Gretel 5 Tage hier war, konnte Wicco nicht mehr laufen. Sein Knie war geschwollen. Er hat wohl aus seiner Arthrose raus eine Arthritis gehabt im Knie. Ging zum Glück aber mit Schmerzmittel wieder weg. Jetzt bekommt er kein Schmerzmittel mehr und läuft trotzdem super.Was gebt ihr denn für die Gelenke? Gibts da was ganz tolles? Wicco bekommt 1-2x die Woche Senior Komplex von Vet Voncept. Hab mir aber überlegt ob es nicht sinnvoller wär täglich was spezielles für die Gelenke und gegen die Arhtose zu geben.
Physio machen wir seither auch wieder alle 2 Wochen. Das tut unserm Opa gut. Aber er ist schon allein durch die kleine Maus wieder wesentlich jünger geworden:) -
@Wicco2005 das passt ganz gut zu der Frage, die ich auch stellen wollte. Leider hab ich keinen Tipp, sondern ein ähnliches Problem:
Mein Tierarzt hat mal den Gedanken geäußert, man solle bei den Problemen, die Ben im Bewegungsapparat hat, überlegen dauerhaft Schmerzmittel zu geben. Ben ist 11J., hat Spondylose und wahrscheinlich auch ein Problem mit den Hüftgelenken. Er rennt noch und ist munter, aber hatte phasenweise ein ziemliches Inkontinenzproblem. Im Moment hat sich das jetzt wieder selbst reguliert (Gott sei Dank).
Derzeit merkt man jedoch deutlich, dass seine Kraft in der Hinterhand nachlässt und der Kopf das noch nicht ganz so versteht. Das heißt, er springt irgendwo den Berg hoch (völlig unnötig, aber die Lebenslust...) und dabei sackt ihm dann die Hinterhand weg. Und ganz rund laufen tut er auch nicht.Ich denke schon, dass er auch immer mal Schmerzen hat, aber ich kann es schlecht einschätzen. Es ist derzeit kein akuter Spondylose-Schub, da ging es ohne Schmerzmittel nicht.
Ich weiß nicht recht, was ich von dem Thema halten soll. Gibt es Alternativen? Sollte man das mit dem Schmerzmittel (also Rimadyl o.ä.) dauerhaft machen?LG Betty und Ben
-
-
Unsere beiden Senioren bekommen täglich Canicox HD ins Futter. Da ist als leichtes, pflanzliches Schmerzmittel Teufelskralle mit drin. Bo hat Arthrose und Sam CES
-
Yukon bekommt MSM , das hilft IHM gegen Schmerzen, ist aber wohl nicht bei allen Hunden so.
Bevor wir bemerkt haben, das die Nieren so langsam den Bach runter gehen wollte ich mit Collagen
anfangen aber da es reines Protein ist, habe ich es den Nieren zuliebe gelassen.
Yukon läuft noch recht gut und auch gerne aber wir sind wohl auf der Zielgeraden
da werden keine Experimente mehr gemacht.
Arthrose hat er und Spondi auch. ( und DSU und Kehlkopflähmung und die Bauchspeicheldrüsenwerte sind auch im Keller)
Nächste Woche wird er 15 Jahre. Er ist ein Schäfi-Mix.
-
Was gebt ihr denn für die Gelenke?
Ich bin ganz gut mit MSM und Hagebuttenpulver gefahren, bei Teufelskralle hatten sich Magenprobleme eingestellt.
Da ich koche, kommt eine Prise Ingwer oder Kurkuma mit in das Gemüse.
Buffy hat gerade einen Sponylose Schub und da braucht sie dann doch Metacam, bis der Schub vorbei ist.
Alles Gute für eure Senioren!!
LG Sabine
-
@Wicco2005 Casi bekommt seit Jahren Dexboron forte, ich meine das hilft ihm ganz gut (HD/Arthrose) für Jenny ist es leider mittlerweile viel zu schwach.
-
Du musst die Größe mit sehen.
Welche Rassen stecken denn drin?Klimt als Weimaraner ist mit seinen 10 dreiviertel auch nicht wirklich älter aber leider körperlich ein sehr alter Mann.
Und dass es so schnell geht... das kenn ich auch. Augen werden schattig. Das Gehör funktioniert nicht mehr so gut.
Die Gelenke zwacken und der Rücken wahrscheinlich auch.
Und es tut verdammt weh!Du hast sicher Recht... die TÄ meinte wohl auch, das geht bei so großen Hunden rasend schnell. Er ist ein Rottweilermischling. Also wirklich relativ massig. Ohren funktionieren noch gut, aber sehen (gerade auf Entfernung) habe ich das Gefühl, wird schlechter. Gestern konnte er eine Herde Pferde nicht von einem Hund unterscheiden... oder hielt einen Einkaufstrolley für seinen Erzfeind. Tut weh, das zu sehen. Vor allem wenn man sieht, wie quietschfidel Kleinhunde in dem Alter noch sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!