Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Ist sie innerlich gecheckt? Nieren und Leber?
    Hast die Ohren und die Augen untersuchen lassen?

• Jeb, ich habe Fina, als sie 10 wurde (inkl Mundgeruch) mal komplett durchchecken lassen. Grosses Blutbild, alles anschauen, abtasten. Sie ist fit wie ein Welpe.

Hei, tut gut zu hören das eure Senioren auch so stur sind, bzw geworden sind :D :D

• Zu Ohren und Augen, auch dies habe ich beim Rundumcheck anschauen lassen.

Augen sind Alters entsprechend und Ohren auch. Sie sieht und hört. Bzw würde hören ^^

• Bevor ich die Standleitung zur Tierärztin wieder bemühe...

hat jemand von euch Erfahrungen mit Baldrian Dragees (Nachtruhe von Abtei, Baldrian und Hopfen)? Mein Opi ist seit letzter Nacht unruhig, tigert oft umher, wenn ich mich nicht explizit den ganzen Tag neben ihn setze. ;)

Kann ich das einfach meinem Senior geben ohne vorher die Tierärztin zu bemühen?

Er hat ein Prostatakarzinom, bekommt täglich Metacam und bei Bedarf Tramadol (falls die Schmerzen stärker werden). Seine Unruhe sehe ich aktuell nicht im Zusammenhang mit Tumorschmerzen, da sich diese anderes zeigen. Tramadol hat er heute noch keins bekommen.

• Die Schmerzen können sich vielleicht auch anders anzeigen.
    Ich würde ihm eine Tramadol geben und wenn er weiter unruhig ist, die Baldrian Kapseln. Guck aber bitte wegen Wechselwirkungen mit anderen Medis.

• Danke, Sheala für deine Antwort. Sein Metacam hat er sowieso schon bekommen. Er schläft jetzt auch wieder. Ich hätte die Baldrian Dragees (sofern medizinisch unbedenklich) gerne mal ausprobiert, ob er damit leichter einschläft. Wenn er stärkere Schmerzen hat, nützt das sowieso nichts. Da muss dann Tramadol ran.
    Die Unruhe kann bei einem alten Hund ja auch noch andere Gründe haben. Gestern war er leicht tüddelig und er scheint er seit ein paar Tagen gerade eine schmerzärmere Episode zu haben.

• Die Schmerzen können sich vielleicht auch anders anzeigen.
    Ich würde ihm eine Tramadol geben und wenn er weiter unruhig ist, die Baldrian Kapseln. Guck aber bitte wegen Wechselwirkungen mit anderen Medis.

Da steht eben nichts wegen Nebenwirkungen zu einem Pseudomedikament wie Baldrian aus dem Drogeriemarkt. Vielleicht muss ich heute Nacht mal den Selbstversuch mit dem Baldrian machen ;)
    Den Schlaf- und Nerventee habe ich vor einiger Zeit auch mal probiert als er Einschlafprobleme hatte (die hatte er auch schon letzten Winter als er noch keinen Tumor hatte). Doch da er nicht so viel davon getrunken hat, habe ich natürlich keine Wirkung erkennen können. Dragees wären einfacher zu verabreichen.

• Für Poco ist es heute auch einer der schlechtesten Tage seit die ganze Geschichte mit ihm angefangen hat. Der ist heute nur am Jammern, laufen geht eher schlecht als recht und zum allen Überfluss ist er auch noch in eine Pfütze gefallen.

Seit wir vor 3 Stunden heim gekommen sind, habe ich ihn mit seiner Decke zu gedeckt und er liegt seitdem genauso da und versucht auch gar nicht aus der Decke heraus zu kommen. Das ist auch ungewöhnlich.

Das Wetter (nass, kalt) zusammen mit dem Abklingen sämtlicher Medikamente dürfte dran schuld sein. Aber am Montag geht es endlich weiter mit Ursachenforschung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!