Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Gute Reise Purzel :(




    Abby ist zur Zeit richtig langsam beim spazieren. Normalerweise ging sie immer direkt an meinem Bein oder ein kleines Stück vor und momentan eher ein Stück hinter mir.
    Sie wirkt auf mich nicht als hätte sie Schmerzen, eher einfach erschöpft.


    Zum Frühstück musste ich sie (obwohl sie sonst alles direkt verputzt) überreden, sie durfte liegend im Bett essen und hat selbst dann nicht aufgegessen.


    Jetzt hat sie den ganzen Vormittag bis eben geschlafen und zu Ende gefuttert.


    Hoffentlich hört dieses warme und schwüle Wetter bald auf, heute ist es zwar windig aber wirklich angenehm für Abby ist es nicht.

  • RIP Purzel




    Mein Bube bekommt nächste Woche sein Seniorenmobil. Einen Fahrradanhänger mit Joggerfunktion.
    Seit ihr auch Mobil unterwegs? Ich erhoffe mir davon einiges an Lebensqualität weil wir dadurch wieder Orte besuchen können an denen wir lange nicht mehr waren.

  • Wir haben (oder hatten, wie auch immer) auch einen Fahrradanhänger für Purzel. Das ist echt eine tolle Sache! Hier in den Bergen war es aber schon extremst mühselig und bergauf ist er sehr oft aus dem Hänger geflogen, weil ich sonst im Leben nicht da hochgekommen wäre, auch nicht mit schieben...

  • ich glaube wirklich nicht, daß sie eine Rampe alleine nutzt. Sie weiß ja, daß jeden Tag das Ritual ansteht, ich trage Dich aufs Bett und dennoch will sie immer an mir vorbeilaufen und springen und ich muß sie vorher mit stop "erwischen". Ich wüßte auch nicht, wie so etwas für einen mittelgroen Hund aussehen sollte, rutscht das nicht auch weg vom Sofa, wenn sie 20 Kilo darauf bewegen?
    Bei Treppen hingegen nimmt sie das Tragen gerne an, da wartet sie unten, bis ich sie trage. Ich denke also, der Sprung ist ihr noch leicht genug, (auch wenn sie zwischenzeitlich mal geplumpst ist)
    Zum Mülleimer gehe ich so, aber zum Einkaufen eine halbe Stunde anketten hätte ich echt Bedenken, daß sie sich da verheddert (ich habe da schon Horrorgeschichten gelesen)
    Bodenkissen habe ich gestern schon erforscht, aber die hübschen sind ja echt ab 150 Euro aufwärts zu haben ....puuh.

    Auf Sofas und Betten springen kann meine alte Dame schon lange nicht mehr. Aber sie verkeilt sich gerne in irgendwelchen Ecken, unter Stühlen, zwischen Sofa und Wand... und nun ist es schon drei Mal passiert, dass sie sich auf die Kante vom Korb gelegt hat und nicht mehr hochkam, weil die Hinterbeine verkeilt waren...


    Ich bin mittlerweile "hardcore" beim Alleinlassen. Sie kommt ins ausgeräumte Schlafzimmer mit einem Flachen Kissen, Wassernapf und ansonsten ist da alles ausgeräumt. Sie findet es übrigens total doof da.


    Als sie noch aufs Sofa springen konnte und das so eine wackelige Angelegenheit wurde, habe ich sie beim Alleinlassen dort ausgesperrt oder eben das Sofa so verstellt, dass sie auf keinen Fall draufspringen hätte können.


    Sieht halt hier immer aus wie kurz vor dem Umzug, wenn ich weg bin seit ein paar Jahren. Aber was will ich meckern, das alte Mädchen ist immer noch bei mir :herzen1:


    Leider sind ihre Nierenwerte klar und deutlich seit einigen Wochen auf dem absteigenden Ast. :verzweifelt:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,
    ich bin mittlerweile auch dahin gekommen, daß ich nächste Woche das Sofa ganz abbauen und Bodenkissen hinlegen werde, wenn jemand da ist ,und diese ansonsten vorsichtshalber auch noch aus dem Zimmer geräumt werden. Nicht, daß sie im Schlaf sonst irgendwie runterpurzelt und sich verlegt.
    Mit dem Aussperren vom Sofa geht hier leider nicht, weil es ansonsten nur noch das Schlafzimmer gibt, wo das Bettgestell genauso hoch ist, wie das Sofa und die Küche mit Fliesen und den Flur mit Laminat. Beide Bodenbeschaffenheiten bringen Emma in den letzten zwei Wochen zum Ausrutschen, so daß ich die Küche jetzt mit einem Kindergitter absperren werde (sie hat leider keine Tür) und im Flur Teppich legen.
    Weil Du das mit dem Verkeilen geschrieben hast.... ich glaube, als Emma neulich nicht hochkam, war die Ursache schon die Bandscheibe, aber in beiden Situationen lag sie auch ganz verdreht einmal unter dem Wohnzimmertisch und einmal zwischen Bett und Wand. Also werde ich Stühle dann auch rausräumen. Sofa verstellen geht hier nur, indem ich Bücher drauflege, weil ich bei allem anderen Angst habe, daß sie sich dann durch die Sachen, die ich vorschiebe verletzt. Und inzwischen linst sie schon so sehnsüchtig zum Sofa, so daß ich nicht darauf vertraue, daß sie nicht doch draufspringt, wenn ich nicht da wäre.
    Wegen dem Schlafzimmer: schläfst Du auf dem Fußboden mit einer Matratze? ich wollte das jetzt machen, denn ich kann kaum noch schlafen, weil ich permanent Angst habe, daß Emma da runterrumpelt, weil sie es unten kühler hat. Angeblich sollen Matratzen aber auf dem Fußboden schimmeln. Ich weiß noch nicht, wie ich das löse.
    Schön zu lesen, daß Du zu diesem Umzugsfeeling bereit bist. Mir wird immer nur geraten Emma in eine Kiste zu sperren oder ein Kinderbett, auf das ich oben was rauf legen soll (eien Platte :| oder eben damit leben zu müssen, daß sie denn unten lliegt, so daß meine Seele schon nen Schaden genommen hat die letzten zwei Wochen. Gegen eine Kiste für den Notfall habe ich ja nichts, besser als ein kaputter Rücken, aber als Dauerlösung lebe ich dann doch lieber auf einer Baustelle.
    Alles Gute mit den Nieren! Wie alt ist Deine Hündin? Emma ist in den letzten zwei Wochen irgendwie gealtert, sie sieht ganz anders aus

  • Ich würde für mein altes Ömchen alles tun - der soll doch nix passieren! Dabei ist es mir egal was andere sagen.


    Bett ist nie ein Thema gewesen, weil meine Hunde da noch nie rein durften, also hat sie das überhaupt nie auf dem Plan gehabt. Ich hätte aber vermutlich auch null Schmerzen gehabt das Ding abzubauen und die Matratze auf Paletten zu legen für eine Zeit lang...


    Bei mir liegt hier überall noch ein Teppichboden, eigentlich längst reif zum Rausreißen, zumal die alte Dame auch nicht mehr immer so richtig dicht ist. Aber dann haben wir auch das Problem, dass sie hinten wegrutscht und nicht mehr hochkommt. Also behelfen wir uns mit Teppichreiniger... bei "Schöner Wohnen" sind wir definitiv keine Anwärter :lol:


    Sie ist jetzt mindestens 15,5 Jahre - das genau Geburtsdatum kenne ich nicht, aber ich bekam sie im Juli 2000, da war sie ein definitiv über sechs Monate alt, weil die Körperhöhe schon so war wie jetzt, aber ansonsten war sie noch ein "spackeliger" Junghund.


    Eigentlich kann ich einfach nur froh sein, dass es ihr noch so gut geht, denn sie ist ein echtes Montagsmodell. Ihre Knochen sind seit Jahren ein Trümmerhaufen, Spondylose, Arthrosen - das fing schon recht früh an, Epilepsie, Neigung zu Hot Spots und so weiter.


    Und es geht ihr derzeit gut. Wenn ich die Blutwerte nicht wüsste, dann würde ich gar nicht merken, dass da was ist. Sie läuft auch problemlos 2 Stunden Gassi mit, macht Mantrailing, ist immer dabei.
    Aber die Uhr tickt, ganz klar.


    Viele Grüße
    Corinna
    Edit: Aktuelle Bilder von heute nach der großen Runde :herzen1: ac0613a3cccdf26bca7bb7a.jpg
    75ebd1ff17322bd7018c7367c.jpg

  • Schöne Bilder :herzen1: (sie hat mir schon im Border Collie Thread gefallen oder in Deinem eigenen, jedenfalls kann ich mich erinnern :smile: )
    Schön, daß es ihr noch so gut geht!
    Ich möchte für meine Emma auch alles tun, komische Kommentare tun trotzdem weh, auch wenn sie nicht ausschlaggebend sind.
    Auf jeden Fall hast Du mir mit Deiner Schilderung sehr geholfen.Vermutlich werde ich also statt dem Sofa mein altes Futon im Wohnzimmer aufbauen, das ist dann deutlich niedriger als das Bett (an die Palettenlösung habe ich auch schon gedacht, aber mit dem Futo ist es genauso hoch) und ich habe wieder ne Sitzgelegenheit (auch für Besuch) und vor allem habe ich dadurch das Schlafzimmer frei. Da kann Emma dann alleinebleiben. Im Wohnzimmer stünde noch zuviel rum, wie Tische, Fernsehbank, was ich ja nicht immer wegnehmen kann. Nicht, daß sie da im Schlaf runterrutscht. Ich denke, so ist es am besten und das Schlafzimmer war eh immer klapperkalt im Winter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!