Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Hallo,
habe letztes Jahr einen Tierschutzhund aufgenommen, dessen Alter immer weiter nach oben korrigiert werden mußte. Nun hatte er Ostern sogar schon Vestibularsyndrom, würd mich nicht wundern, wenn der schon 10+ Jahre alt ist. Der ist noch total fit und manchmal habe ich das Gefühl, der holt jetzt so manches nach, lange Spaziergänge kein Problem usw. Ich bin mir sicher, an dem werde ich noch lange Freude haben, vielleicht ist das bei Deinem Senior auch so, der ist noch kleiner und leichter als meiner. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
der schon 10+ Jahre alt ist. Der ist noch total fit und manchmal habe ich das Gefühl, der holt jetzt so manches nach, lange Spaziergänge kein Problem usw. Ivielleicht ist das bei Deinem Senior auch so, der ist noch kleiner und leichter als meiner.und drück die Daumen, daß Du positiv überrascht wirst!
-
Ich muss man kurz mitmischen, auch wenn meine beiden Mädels weit von 10+ entfernt sind. ABER in letzter Zeit habe ich vermehrt bei Roxy, meiner Schäferdame, das Gefühl, dass sie älter wird. Mag jetzt affig klingen, aber zb braucht sie locker 1,5Tage Ruhe nach einer 25-30km Radtour im langsamen Tempo. Dann ist sie sooo ruhig geworden, läuft auch eher mal hinterher als vorneweg, legt sich beim Gassigehen häufig mal an den Rad und wartet auf uns. Und ein bisschen beschleicht mich das Gefühl das sie schlechter sieht. Aber das kann auch Spinnerei von mir sein. Da werde ich richtig melancholisch...
Nun meine Frage: Woran habt ihr gemerkt as der Hund älter wird? (Es gab da mal einen Thread, aber den finde ich nicht mehr, daher wollte ich bei euch nachfragen) Senta hatte ich damals schon mit 11 Jahren übernommen. Da habe ich keinen Vergleich.
Roxy ist ja gerade mal 6 (wenn das mal alles stimmt. So wirklich wissen wir das ja nicht)Vllt spinne ich aber auch nur...
-
Hunde altern unterschiedlich schnell. Der Hund meiner Freundin ist 6 Jahre und ihm merkt man auch schon an, dass er älter wird. Er ist deutlich ruhiger, schneller müde, fordert nicht mehr so viel Beschäftigung wie noch letztes Jahr und nach langen Wanderungen schläft er auch länger. Mit Philos habe ich mit 10 Jahren die letzte "große" Wanderung gemacht (mehrtägig) und bei dem hUnd meiner Freundin gibt es zwar noch mehrtägige Wanderungen, aber die Tagesstrecken sind etwas kürzer. Das ist aber auch ein großer Hund.
Ich würde einfach beim nächsten TA Besuch diesen darauf ansprechen und ansonsten auf deine Hündin "hören". Wenn sie "Pause" signalisiert, ihr diese auch geben.
LG Nicole -
Klar gebe ich ihr die Pause wenn sie die braucht :) Etwas wehmütig werde ich trotzdem wenn ich daran denke :) Danke für die Antwort und Einschätzung.
Wanderungstechnisch waren wir mal 30km unterwegs (weil wir uns verlaufen haben) Da hat sie am Ende schon zu tun gehabt. Laila kommt derweil noch echt gut zurecht. Die wird auch 5. Sie hatte keine Probleme mit den 30km. -
-
Ich stell uns jetzt auch mal hier vor :-)
Wir das sind mein Mann und ich, und die beiden "kleinen", Balko und laika (dsh, 4 &3 Jahre )
Und unser Senior ozzy der Opa, alanomix und mittlerweile 9 1/2 Jahre alt.Der gute ist vor allem im letzten halben Jahr alt geworden.
Geht noch gerne überall mit, braucht aber immer länger um wieder fit zu werden, schleift häufig mit den Krallen beim laufen, und ist grundsätzlich der Meinung, Kommandos und Regeln sind was für die Babys und nicht für ihn :-)
Größtes Problem ist eigebtlich das wir ihn gerne etwas ruhiger halten würden, er das aber überhaupt nicht einsieht.
Er würde gerne mit den beiden anderen Ball und Frisbee spielen. Und wenn er nicht mit darf Rad fahren oder ne große Runde gibt er das lautstark bekannt :-)Also gibt es hier statt Seniorenrunden ehr mal metacarm und ne Wärmflasche auf die Hüfte
Mal gucken wie das hier so weiter geht.
Ich hoffe euren Senioren geht es gut??
-
ich bin ja eher die stille mitleserin aber nun muss ich mir doch mal ein bisschen was von der seele schreiben.
meiner gizmo, mittlerweile 13,5 jahre alt, gehts gar nicht gut ... sie bekommt seit fast nem halben jahr täglich ihre schmerztablette da sie spondylose und arthrose hat. soweit sind wir immer super damit zu recht gekommen ... jeden abend gibts ne runde rotlicht und ne massage der letzten rückenpartie ... der alten dame solls ja schliesslich an nix fehlen. die "altersschrullen" nehmen wir sehr humorvoll ... was bringt es schliesslich alles negativ zu sehen? sie darf tun und lassen was sie möchte solange sie sich nicht selbst gefährdet ... mein tüddeliges ömchen kann von mir aus stunden an der einen blume schnüffeln und das terriertier solang nerven bis sie nicht mehr mag
nun hatten wir genau vor einer woche ein verdammt unschönes erlebnis mit nem recht schwergewichtigem labrador ... labbi sieht uns - rennt los - ich hab den terrier gesichert da er eher weniger spaß mit anderen rüden hat - labbi fixiert die hundeomma und brettert in die sich schon abduckende gizmo reindas ömchen hat sich zweimal überschlagen ... da kann man sich die wucht des aufpralls schon vorstellen ... und das obwohl sie fast gleich groß waren ... sie konnte danach kaum noch gehen ... also ab zur tierärztin ... überdehnter ellenbogen und natürlich prellungen. sie läuft aber nun nach ner woche wieder besser ... das ist noch lange nicht gut aber für ihre/unsere verhältnisse ok.
die letzten zwei tage war sie aber sehr unruhig ... hechelte viel und musste ab und an brechen. heute war ich wieder mit ihr bei unserer tierärztin ... raus kam chronische herzinsuffizienz ... das erbrechen und das hecheln legen nahe das dies schon weitere organe in mitleidenschaft gezogen hat. drei ampullen blut wurden gezogen und morgen nachmittag erfahre ich dann die ergebnisse ... das blut sah leider sehr dunkel aus ...mir ziehts momentan echt den boden unter den füßen weg ... ich mache mir schon lang gedanken drüber das unsere zeit nun doch begrenzt ist. ich freue mich über jeden einzelnen tag den ich mit ihr verbringen darf ... sie ist so verdammt lebensfroh ... bisher waren es ja "nur" ihre gelenk- und rückenprobleme. diese warterei bis morgen nachmittag macht mich richtig fertig ... ich kann gar nicht genau schreiben wie ich es gerade fühle ... sollte das alles so schnell auf einmal zu ende sein?!
meine maus ...
-
Liebe CaLIMeChAoZ (schwieriger Name
)
ich kann Dir sehr gut nachfühlen, wie es Dir geht. Das Warten auf Nachrichten, aber bitte Gute!, ist nervenaufreibend und ich hab dann immer die schlimmsten "Vorahnungen".
Ich kenne mich nicht mit einer chronischen Herzinsuffizienz aus, aber ich glaube, es gibt dagegen gute Medikamente und wenn gizmo gut eingestellt wird, kann er evtl. noch eine ganze Weile leben. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, hoffe aber, dass es so sein wird, weil wir in einer ähnlichen Situation sind.Mein Lucky liegt gerade auf dem OP-Tisch. Dort wird ein Knoten am linken Hinterbein entfernt (er hatte im Oktober schon eine Tumor-OP, er hatte ein Fibrosarkom) und dann werden noch seine Lunge und sein Herz geröngt. Einmal, um sicher zu sein, dass sich dort keine Metastasen gebildet haben und dann, um zu sehen, ob sein Herz und seine Lunge noch in Ordnung sind, da er häufig in Ruhestellung hechelt und speichelt und dann unruhig seine Lagerstätte wechselt.
Ein großes Blutbild wurde bereits vor einer Woche gemacht - alle Werte sind super, bis auf die Werte, die den Sauerstoff betreffen. Also, Erythrozyten, Hämoglobin und Hämatokrit sind viel zu hoch.Jetzt warte ich auf den Anruf der Tierarztklinik, dass ich meinen Opa (er wird im Juli 14 Jahre alt) wieder nach Hause holen kann und alles nicht so schlimm ist und mit Medikamenten und viiiiiieeeel Liebe wieder in die richtige Bahn gelenkt werden kann.
So drücke ich allen Senioren, bzw. deren Haltern, die gerade auf positive Ergebnisse warten, die Daumen
-
Huhuu,
ich habe gerade den Lucky vom Tierarzt abgeholt. Er liegt jetzt hier, völlig erledigt und müde...Der Tumor am Bein ist entfernt, wir lassen ihn aber nicht mehr histologisch untersuchen. Die Tierärztin sagte auch, entweder, er hat einen neuen Krebs oder nicht. Viel machen kann man nicht mehr, bei der Diagnose Fibrosarkom.
Das Röntgenbild zeigte eine Vergößerung des Herzens, dadurch wird die Luftröhre etwas eingeengt, dadurch bekommt Lucky auch weniger Luft. Und in der Lunge hat sich Wasser angesammelt
Jetzt bekommt er erst einmal jeden Tag eine halbe Tablette Dimazon 40g (Entwässerungstabletten), um zu sehen, ob es ihm damit schon etwas besser geht. Freitag müssen wir wieder zum TA, um einmal die OP-Wunde nachzusehen und abzusprechen, wie es mit den Tabletten klappt.Ach Mensch, er tut mir so leid, wie er hier so erschlagen liegt, aber getrunken hat er schon ordentlich.
-
Liebe Manu, liebe Sheea, es tut mir so leid für euch...fühlt euch ganz lieb gedrückt!
Für Gizmo und Lucky sind die Daumen ganz feste gedrückt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!