Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Habt ihr denn noch nie mit dem TA über Medikamente gesprochen? Es gibt viele Dinge, die so einen alten Körper unterstützen und dass einem die Knochen weh tun, ist in dem Alter doch eigentlich normal. Ich sage Bekannten immer, wenn deine Oma nur noch am Rollator geht, ständig Sachen vergisst und komische Dinge erzählt, sagst du dann auch direkt, dass sie sterben sollte?
Klar, das Leben mit einem Senior ist oft schwer. Manchmal ist man einfach nur traurig, wenn man sieht, wie sie sich total vorsichtig hinlegen, weil der Rücken zwickt. Aber das ist doch der normale Lauf der Dinge und die Hunde bemitleiden sich nicht selbst, wie schlecht es ihnen doch geht, das tun nur Menschen.
Fragt euren TA nicht nach Einschläfern, fragt ihn lieber, wie man die Lebensqualität von eurem Opi verlängern kann.
Bei uns gibt es z.B. solange die Temperaturen es zulassen, Stoppersocken vom Fressnapf. Die sind preislich absolut in Ordnung und unser Opi läuft damit wieder super (wir haben auch Laminat). Gegen Rückenschmerzen gibt es bei uns Metacam, aber es gibt noch zig andere Medikamente, die man gut gegen solche Schmerzen geben kann.
Bevor ihr zum Arzt geht, würde ich an deiner Stelle mal nicht eine Liste über die ganzen Wehwehchen aufstellen, sondern über die Dinge, über die er sich noch jeden Tag freut (Leckerlis, Frauchen kommt nach Hause, Artgenossen beim Gassigehen, draußen in der Sonne liegen.......). Ich bin sicher, da stehen auch so einige Sachen drauf
Leiden eure Oldies auch so unter der Hitze? Teddy steht die letzten Tage ständig irgendwo in der Gegend rum und hechelt nur vor sich hin... Mein Freund hat aber scheinbar ein gutes Mittel dagegen gefunden, Herr Hund knuspert jetzt Eiswürfel
So am Stück, mir tun schon beim Hingucken die Zähne weh, aber er findets super
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Jule schläft auch den ganzen Tag, wenn sie nicht grad hechelt. Es hat in unserer Dachwohnung angenehme 29 Grad und außerdem ist es dunkel - ich habe alle Rolläden runtergezogen und die Fenster etwas offen gelassen, damit es wenigstens durchzieht. Viel machen außer schlafen (Hund) und lesen (ich) kann man also nicht wirklich. Einen Garten haben wir leiderleider nicht.
Hab das Tier jetzt geschoren - es sieht aus wie ein Streifenhörnchen. Stellenweise kam ich mit der Schermaschine fast nicht durch die Unterwolle und stellenweise war da einfach keine Unterwolle - so ist es halt etwas fleckig geraten..
Am Dienstag haben wir unseren Termin für die Pfotenbiopsie. Dazu muss sie in Vollnarkose, mich graut schon davor. Nach der letzten Narkose wegen ihrem Kreuzbandriß im März ging es ihr 3 Tage schlecht
Zumindest dauerts diesmal nur ein paar Minuten, dann darf sie wieder aufwachen.
Wer hat seinen Hund denn noch geschoren??
-
Hallo!
Ich würde mich gerne eurem Club anschließen.
Ich habe eine siebzehnjährige Kangal-Akbash-Mischlingshündin (und ein zweijähriges Mischlingsmädchen).Die alte Dame war schon immer zickig, aber seit ein paar Jahren kommt auch noch ausgeprägter Altersstarrsinn hinzu.
Gesundheitlich geht es ihr noch recht gut. Ihr Herz, Leber, Niere ... sind alle top. Nur im Bewegungsapparat zwickt es etwas, sodass sie seit ein paar Wochen ein gering dosiertes Schmerzmittel bekommt, das sie sehr gut verträgt.
Ansonsten ist sie schon etwas senil und dadurch nicht mehr ganz stubenrein. Es kann sein, dass sie im Schlaf Kot abetzt oder auch beim Auto fahren, wenn sie aufgeregt ist.Jetzt bei der Hitze liegt die alte Dame nur vor dem Ventilator und lässt es sich gut gehen.
Liebe Grüße
Kerstin -
Oh ja, die Hitze...
Vento kriegt ein nasses Handtuch umgelegt (das er sich nach ein paar minuten wieder runter schüttelt) und sucht sich die kühlsten stellen der wohnung. die is gott sei dank recht kühl, also man kanns gut aushalten.
An normales Gassi gehen is aber kaum zu denken. -
Mein Opi verträgt die Hitze erstaunlich gut: Wir gehen oft schwimmen und laufen im Schatten. Von seinem "Zusammenbruch" vor ca. zwei Wochen hat er sich komplett erholt und ist nun kaum zu bremsen - ob das nun gut ist oder schlecht, weiss ich nicht so recht.
Hecheln tut er draußen kaum mal, im Haus sowieso nicht (wir haben angenehme 24 - 25 Grad).
Die Herderine ist auch schon fast 12 und hat wesentliche größere Probleme mit der Hitze: Da heißt es dann Baden und Kühlweste. -
-
Willkommen Kerstin
17 Jahre, Respekt. Ich glaube fast, damit ist sie hier die Älteste im Club oder?ZitatHab das Tier jetzt geschoren - es sieht aus wie ein Streifenhörnchen. Stellenweise kam ich mit der Schermaschine fast nicht durch die Unterwolle und stellenweise war da einfach keine Unterwolle - so ist es halt etwas fleckig geraten..
Wer hat seinen Hund denn noch geschoren??
Teddy kriegt die Tage auch wieder seinen Sommerhaarschnitt. Im Moment drücke ich mich noch, weil bei dem tollen Wetter die abgeschnibbelten Haaren dann alle an mir festkleben
Aber wenn sie dann ab sind, werde ich auch gern mal gefragt, ob ich mit dem Rasenmäher über den Hund gefahren bin
Es sieht auch echt furchtbar aus für ne gute Woche, seine Unterwolle ist so dicht, da kam bisher noch kein Schergerät durch und mit der Schere wirds halt ungleichmäßig. Die Haare stauen sich irgendwie in der Schere, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, und dadurch entsteht nach jedem Schnitt eine Stufe. Sieht echt grandios aus, vielleicht denke ich dran, ein Foto zu machen. Dafür ist dem Hund weniger warm, da nehm ich auch die Sprüche über meine Frisierkünste in Kauf
-
Eben, so seh ich das auch
Ich hab sie mit dem 2mm-Scherkopf geschoren, werd aber nochmal drübergehen, es sind einfach ein paar Flusen zuviel an einigen Stellen. Ich stell demnächst auch mal Fotos rein, wenn mein Internet wieder schneller ist. -
Heute ist es endlich wieder kühler :jump2:
Willkommen an die neuen Altenpfleger
Bibo geht es erstaunlich gut, wobei ihr Kreislauf bei der Hitze echt ständig am abkacken war, aber seit heute ist es ja wieder angenehm.
Wir können unsere kleinen Runden drehen, mit dem Doggy Car geht es immer mal zu anderen Plätzen.Vor zwei Tagen hatte sie wieder einen CE-Schub. Ihre Blase und ihr Darm hat sich entleert
Ich hoffe echt, dass sich das nicht zu schnell wiederholt, denn jedesmal liegt sie in dem Dilemma und kann nicht aufstehen. Leider war ich bisher immer nicht zu Hause, wenn das passiert istDafür ist ihr Appetit ungezügelt und sie freut sich über neue Hundekontakte. Alles in allem läuft es für diesen krassen Sommer besser wie gedacht
-
Zitat
Willkommen Kerstin
17 Jahre, Respekt. Ich glaube fast, damit ist sie hier die Älteste im Club oder?ZitatWillkommen an die neuen Altenpfleger
Danke! :)
Tatsächlich die Älteste?
Wobei sich da bei mir irgendwie auch die Perspektive verschoben hat. Zuerst war das Ziel 13 Jahre zu schaffen.
Dann waren es 16 Jahre und inzwischen glaube ich, dass sie auf lauter Sturheit die 20 schaffen will.
Ich habe ihr nämlich in einem leichtsinnigen Moment versprochen, dass sie dann jeden Tag Steak, Gulasch und Rouladen bekommt. Ich befürchte, sie nimmt mich nun beim Wort.ZitatSieht echt grandios aus, vielleicht denke ich dran, ein Foto zu machen.
Das würde ich gerne sehen.Ilica schere ich nicht - mit der Wärme kommt sie (vor allem mit Ventilator
) besser zurecht, als mit Kälte. Sie friert inzwischen recht schnell und die doofe Nuss bleibt dann auch einfach liegen (z.B. auf den Fliesen im Wintergarten) anstatt sich in ihr warmes Kuschelkörbchen zurückzuziehen.
Heute hat Madame etwas schlechtere Laune - musste sie 4 Mal wieder aus dem Haus holen, als es Zeit für die Morgenrunde war und sie den Regen sah.
-
Ruffy, ich will mich meinen Vorschreibern anschliessen. Senioren sind manchmal ein wenig seltsam, mal fit, mal weniger. Wir sollten ihnen helfen, Schmerztherapie bringt oft fasr vergessene Spielrituale wieder zum Vorschein. Wenn er nachts immer unruhigg ist, kann das auch am Herz liegen, aber auch das ist kein Grund den Hund gleich einzuschläfern. Ich glaube wirklich: man weiss es, wenn es soweit ist.
Uiiii Wüstenmaus, 17 Jahre, das ist ja echt ein tolles Alter. Das mit dem im Schlaf koten, kenne ich auch... Am lustigsten ist der entsetzte Blick wenn er beim entfernen wach wird, er scheint zu denken wir legen ihm die Köttel hin
Als es die ersten Male passiert ist, war er noch verlegen und ist sofort woanders hingegangen zum schlafen. Jetzt schaut er uns vorwurfsvoll an und schläft dann gleich weiter
Wir haben letzte Woche gebührend den 15. Geburtstag gefeiert, alle Anzeichen von "krank" sind wie weggepustet udn das bei der Hitze... Er ist auch beleidigt, wenn die Mittagsrunde temperaturbedingt nur kurz ausfällt. Zur Kühlung habe ich ihm jetzt Hundeeis gemacht. Quark, Leberwurst (oder Nassfutter) + bisschen Wasser vermengen und in irgendwelche kleinen Gefässe abfüllen (ich nehme Schnapsgläser) und einfrieren. Schmeckt offensichtlich köstlich, wobei er seltsamerweise das Eis wirklich langsam schleckt und nicht ganz frisst. Dann lege ich ihm noch Kühlelemente (für Gelenkprobleme) in den Nacken, nasse Tücher mag er nämlich gar nicht. iiiihhgitt Wasser
Und jetzt hab ich noch was unter der Rubrik "Taschentuchalarm" (Verfasser ist mir nicht bekannt) :
Ich bin Dein Hund und es gibt eine Kleinigkeit,
die ich dir ins Ohr flüstern möchte:Sieh einmal zu mir herunter,
während du jetzt an deinem Computer sitzt.
Kannst du verstehen, auf welche Art meine
Augen in deine Augen sehen?
Sie sind schon etwas trüb geworden und ein paar
graue Haare habe ich rund um meine Schnauze.Du lächelst mich an,
ich sehe es in deinen Augen.
Was siehst du in meinen?
Siehst du mein Wesen?
Eine Seele in mir,
die dich so sehr liebt,
wie niemand sonst es könnte?
Einen Geist,
der dir alle früheren Versäumnisse vergeben würde,
hättest du jetzt nur einen Moment Zeit für mich?Manchmal altern wir vor Deinen Augen so langsam,
dass du es nicht einmal merkst,
ehe das Ende kommt,
wenn wir dich mit ergrauten Schnauzen
und kataraktumwölkten Augen ansehen.Immer noch ist die Liebe da,
sogar noch wenn wir uns diesem langen Schlaf hingeben müssen,
um frei in ein entferntes Land zu laufen,
bis wir uns wiedersehen.Komm her, setz dich zu mir auf den Boden
und sieh mir tief in die Augen.
Komm nicht als "Alpha" zu mir oder als "Trainer"
Komm zu mir als eine lebende Seele,
streich mir übers Fell,
lass uns einander in die Augen sehen
und einfach "reden".Ich bin Dein Hund, ich bin lebendig.
Ich habe Gefühle, ich habe körperliche Sinne.
Ich kann die Unterschiede in unserem Wesen,
unseren Seelen fühlen.
Mit all deinen Marotten bist du menschlich
und ich liebe dich trotzdem.Nun komm, setz dich zu mir auf den Boden.
Komm in meine Welt
und lass die Zeit langsamer laufen,
wenn auch nur für 15 Minuten.
denn vielleicht gibt es kein Morgen für uns
und wenn doch lass uns die Zeit geniessen.Liebe Grüsse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!