Aussie in Kurzhaar...?
-
-
Zitat
laura:
Ja, das ist mir schon klar.
Es ging mir darum, daß auf der ersten Seite Nina schrieb, sie halte es aufgrund der Genetik nicht für unwahrscheinlich, daß auch KH fallen könnte. Ich kenne es eben nur so, daß es gerade aufgrund dessen NICHTS anderes als Langhaar fallen kann.
LG von JulieMhm, mir war das mit dem Dobermann entgangen (die ja wirklich ein ganz glattes, kurzes Fell haben), ich dachte auch an so etwas wie Flying Paws, eine weniger behaarte Variante des Aussies.
Die Schmuckhaare kommen ja meistesn eh erst einige Zeit nach dem 6. Lebensmonat und ohne die wäre/ ist zumindest ein wenig behaarter Border Collie (wie meine) schon ziemlich kurzhaarig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich kenne übrigens auch einen Kelpie und nein, die Besitzerin der süßen Maus ist auch nicht jeden Tag in der Stimmung anderen Hundehaltern von A bis Z zu erklären, was sie da an der Leine hat. Und was meinst du, wie oft meine Hunde schon Fantasierassen waren, wenn ich mal kein Bock dazu hatte, alles bis ins Detail zu erklären. Es gibt Leute, die glauben einem glatt weg, dass man einen American Rottweiler Staff an der Leine hat, oder einen türkischen Hasengreifer.
Kommt vor.
Haha, ich denk mir auch immer hübsche Rassebezeichnungen für meine beiden aus wenn mir nicht nach Mixraten zumute ist. Weil wenn man den Hund als unbekannten Mix bezeichnet wird immer ne Quizshow draus und darauf hab ich nicht jeden Tag Lust. Dann ist Ewok halt mal ein ungarischer Wolfshund oder ein Kojotenhund oder ein Malinois-Husky-Mischling, auf was ich halt grad Lust hab -
Mein Hund ist auch schon mal eine lustige nicht existierende Rasse (Gebirgsschwacklacke usw.) oder ein lustiger Mischling! Habe keine Lust jedesmal den Mix zu erklären und dann nur ein "Hä??" zu ernten. Nur ein Dackel ist sie nie
-
Mein Hund ist meistens eher ein "Ist der nicht ein bisschen klein für einen Border Collie?", zumindest wenn es nach anderen geht ;-)
-
"Türkischer Hasengreifer" ist super
Baghira als Aussie-BC ist immer, was die Leute wollen
"Das ist ein Border ne? So ein richtiger!" Nach dem vierten erklären, dass es ein Mix ist auf demselben Spaziergang habe ich nur geantwortet "Jaaaa!" .Aber ich verübel es keinem , sie könnte wirklich Aussie oder Border sein, wenn man jetzt nicht gaaaaaaanz furchtbar genau hinschaut
-
-
Trash83,
Gebirgsschwacklacke- echt der Brüller
lg
Kathrin -
Mein Aussie war mit 6 Monaten übrigens ziemlich kurzhaarig, das Fell ist erst später gewachsen.
-
Zitat
wenn ich einen Kelpie habe sag ich Kelpie und ganz ehrlich, es gibt in Deutschland fast keine Kelpiezüchter... wenn ich also einen so selten Hund habe, dann sag ich auch was ich da habe.
war vielleicht einfach nur ein Mischling und gut?
Und was antworten die Leute dann? Richtig, "ein was???". Oder alternativ "aber Shelties sehen doch ganz anders aus!".
Ganz ehrlich, wenn man mich fragt was Juno ist, sage ich in den meisten Fällen auch "ein australischer Hütehund", denn mit Kelpie kann sowieso kein Schwein was anfangen. Anfangs habe ich gesagt "ein australischer Koppelgebrauchshund", aber auch das sorgt nur für Verwirrung. Nicht selten sage ich auch "sowas wie ein Border Collie, nur aus Australien".
Natürlich sind das alles keine wirklich 100%ig treffenden Umschreibungen. Aber damit können die Leute tausend mal mehr anfangen, als wenn ich nur "Kelpie" antworte.Und wie kommst Du auf die Idee es gäbe in Deutschland "fast keine Kelpiezüchter"? Zumal es ja auch wirklich kein Problem darstellt sich einen Hund aus dem nahen Ausland (die Niederlande ist da zB ganz vorne mit dabei) zu holen.
Den Besitzer als dumm darzustellen, besonders ohne die Situation live erlebt zu haben, finde ich dann doch ein wenig überheblich.
Und wenn wir schon beim Klugscheißen sind, die Rasse heißt Australian Shepherd, nicht Shepard.
-
Wo wir eh grad off topic schweifen... mir tun immer die Besitzer eines Nova Scotia Duck Tolling Retriever leid... Wir will da schon immer diese ganze Litanei aufsagen, die doch eh keiner versteht.
"Was ist denn das für ein Hund?"
"Ein Toller."
"Jaja, aber was für eine Rasse!"
Ich hab eine Tollerbesitzerin in meinem Kurs, die sagt nur noch Kanadischer Retriever...
-
OT: Wie heißt denn die Kelpiemaus, die Du kennst? In der Nähe von Köln gibts auch Geschwister von Juno, deshalb frage ich :).
ZitatIch kenne übrigens auch einen Kelpie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!