Frage an Mehrhundehalter
-
-
hört sich alles ganz gut an :)
ich habe 2 weiber - die ältere verteidigte anfangs ihren platz auf der couch u. im bett - ich hab's zugelassen.
ansonsten durfte die junge allerdings bereits vom 1. tag an überall im haus rumlaufen - ich scheine da wohl glück gehabt zu haben.
freu mich auf berichte von dir - interessant zu lesen.! weiterhin viel glück -
6. März 2012 um 08:25
schau mal hier:
Frage an Mehrhundehalter - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Leute
nächste Meldung von heute
Also als ich heimkam haben mich beide begrüsst. Recht kurz

Ich habe die beiden kurz im Garten beobachtet. Diego bewegte sich extrem frei. Das viel mir sofort auf. Ich musste leider nach einer Stunde direkt wieder los. War aber nur 2 Stunden weg. Als ich heimkam war mein Mann schon zuhause. Er sagte das bei der Begrüssung alles easy war. Er hat Diego aber korrigiert als er zu stürmisch auf meinen Mann und Leonie zugelaufen kam. Mein Mann hat super reagiert und Diego korriegiert. Leonie war denke ich dankbar.
Mich hat zuerst Leonie begrüsst. Diego lag im Wohnzimmer aufm Tepich. Ich bin hingegangen und habe ihn kurz begrüsst. Leonie kam mit. War kein Thema. Was mich dann TOTAL wunderte war, das er uns nachlief als wir uns entfernten und dann noch im Flur an Leonie vorbei ist und in die Küche ging und Madame war die Ruhe selbst
Dann sind wir raus. Ich wollte mit Diego Balli spielen. Leonie kam und setzte sich neben mich. Da entschloss ich mich sie erst ausgibig zu schmusen. Diego kaute auf seinem "Baum" rum. Dann hörte ich nach einer Zeit auf, erklärte ihr das ich ein bischen mit Diego AUS üben will und sie ging und legte sich auf Ihren Aussichtspunkt.

Dann habe ich mich mit Diego beschäftigt und später Tigerte ich ein wenig durch den Garten. Was mir wieder auffiel war das Diego sich im ganzen Garten frei bewegte.
Es gab nur ein kurzes gelb von Leonie (welches mein mann aber unterbunden hat) weil mein Männe und Leonie im Flur standen und Diego aus dem Wohnzimmer dazu kommen wollte. Mein Mann hat Leonie aber unterbrochen und Diego dann selber weggeschickt.
Jetzt liegt Leonie in Ihrer Kiste und Diego AUCH im Wohnzimmer aufm Tepich und beide schlafen auf der Seite ruhig und entspannt.
Mir war das heute schon zu viel gutes...... Da kommt doch noch was....... Seht ihr ich kann nicht annehmen und genießen
Typisch ich.Gleich ist Fütterung....... Ich werde euch wieder berichten.......
-
Hi,
wir haben Anfang Januar eine Tornjakmixhündin (kroatischer bzw. bosnischer Herdenschutzhund, damals ca. 6-7 Monate alt) zu unseren 3 anderen Doggies genommen (Malteserrüde, Westirüde, Tornjakmixhündin).
Genauso wie du es beschreibst, hat sich auch meine Hündin Jule verhalten. Sie ist die Rudelchefin und hat Maja erstmal räumlich eingeschränkt. Es war faszinierend zu sehen, wie die noch fremden Hunde miteinander kommunizierten. Jule gab öfters gelb (knurren, Lefzen hochziehen) und zweimal rot (knurren und touchieren).
Nach ca. 3 Tagen konnte man zarte Annäherungen bemerken. Maja durfte näher an Jule vorbeigehen, sich vlt. sogar schon mal neben sie setzen, usw. In den nächsten 2 Wochen entspannte sich der Umgang miteinander täglich, bis Jule schließlich die erste Spielaufforderung machte .. seit dem sind die beiden täglich am Toben, liegen öfters zusammen im Körbchen, ... mittlerweile sind sie ein tolles Gespann und sehr freundlich miteinander.
Wir haben in dieser sensiblen Phase genau darauf geachtet, Maja nicht ständig zu beachten. War schwierig, aber notwendig. Ich habe auf die kleinen Fortschritte geachtet und so die Geduld behalten. Hat sich gelohnt, wenn ich die beiden so rennen und toben sehe.Viel Spass mit deinen Fellnasen, das wird schon.
-
Zitat
Ich möchte nicht das er sich unwohl fühlt.
Man..., ihr habt es alle gut und könnt wohl mit euren Hunden sprechen.
Ich bekomme das bis heute einfach nicht hin
Wie geht denn das nun, das ihr alle wisst, was eurem Hund genau fehlt? - Oder sind das nur Eure eigenen Annahmen, Einschätzung, oder Interpretationen?
-
Hallo Marbima
das klingt sehr wie hier bei mir zuhause. ich bin auf die nächsten Tage sehr gespannt. Darf ich dich fragen: wie war das als du die Hunde alleine gelassen hast. Hast du es einfach gemacht oder separiert oder wie? Ich überlege für den Anfang ein Kindergitter anzubringen um sie ein wenig gezielter allein zu lassen in der Wohnung, da Leonie schonmal ösig werden kann wenn wir nachhause kommen und es ist enger als der Garten. Andererseits denke ich er sollte es lernen nach Ihren Regeln zu begrüssen..... Da bin ich mir etwas unsicher.
@ Engelbert: Was meinst du genau?
-
-
Ich hab die Bande in den ersten Wochen gar nicht alleine gelassen, jedenfalls nicht alle 4. Wenn von meiner Family keiner da war, zum Aufpassen, habe ich Jule mitgenommen. Maja blieb bei den Kleinen und konnte so auch üben, mal kurz ohne mich zu sein. Ich denke so nach 3 Wochen hab ich mich dann schon mal getraut, allerdings war ich dann immer noch in Hörweite. Es gab nie eine Zickerei!
Kritische Situationen waren bei uns am Anfang enge Räume, wie z.B. meine Küche - also gibt es seither Küchenverbot für alle Hunde. Das Problem war, dass Jule mehr Distanz wollte - Maja aber so aufgeregt war, dass sie nicht wirklich auf Jule achtete. Also habe ich solche Situationen entschärft.
Beim Begrüßen haben wir immer zuerst Jule begrüsst, dann die Kleinen und dann die quirlige Maja. Anfangs war sie total hubbelig, was ihr immer Geknurre von Jule einbrachte - mit der Zeit hat sie die Reihenfolge akzeptiert und wurde ruhiger.
Türgitter habe ich nie benutzt. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist oder evtl. Frust aufbaut,weil die Hunde sich sehen und riechen können, aber eben nicht zueinander können. Sozusagen ein "Zauneffekt"!
Und eins habe ich auch noch bemerkt, an mir selber. Ich hatte Anfangs echt Sorge, dass Jule sich irgendwie "asozial" der Kleinen gegenüber verhalten würde. Durch dieses Zusammenführen habe ich Jule von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Sie war nicht einmal wirklich zickig, sondern im Gegenteil einfach super souverän!Einer unserer Mitarbeiter hat einen Junghund aus Griechenland aufgenommen und nimmt ihn mit in die Arbeit. Jule und Maja sind immer mit mir in der Firma. Heute haben wir Barny und Jule zusammengebracht - kein Problem. Sie hat ihm klargemacht, dass sie nicht auf sein Junghundgeschwänzel steht, hat ihn abgecheckt und das wars. Spielen wird sie wohl erstmal nicht mit ihm, aber er darf bleiben. Ich hab das ganze ruhig und gelassen beobachtet, weil ich jetzt eben auch viel mehr Vertrauen in sie habe.

-
So Tag 5.
So nach dem ich gestern geschrieben habe konnte ich noch beobachten das Diego gestern ins Wohnzimmer durfte. das hat mich sehr gefreut :-)
Heute morgen war alles wie immer ausser das Leonie wieder humpelt. Morgen wohl doch zum Ta
Trotz das sie aber schmerzen hat darf Diego immer noch alles wie gestern und sogar mehr. Er läuft in der Wohnung rum ohne gross acht zu geben. Ebenso im Garten. Ich bemerkte es nur weil ich dachte: Wieso läuft dieser Hund immer rein und raus und wieso mir gerne mal hinterher :-)Draussen haben die beiden nach ausgiebiger Pipi und schnuffelphase ein wenig getobt. Die Spielaktion ging von leonie aus und da sah ich das Diego sicherer war als sonst. Er lernt sie da einzuschätzen denke ich.
Dann konnte ich heute schon beobachten wie Diego sich 2-3 Meter entfernt von Leonie auf die Wiese legte. Sonst suchte er sich eine ecke und blieb überwiegend dort ausser wir waren mit im Garten.
Klingt schon sehr interessant hier. Ich wundere mich das Leonie so schnell locker lässt aber ich denke das war es ja auch noch nicht :-)
-
Klingt doch sehr gut.

Wenns so wie bei uns läuft, dann wird es immer entspannter. Klar solltet ihr noch wachsam sein, vor allem wenn deine Hündin eventuell Schmerzen hat. Jule hatte auch einen Tag, an dem es ihr nicht so gut ging (Bauchschmerzen). Ohne dass es Ärger gab, hat Maja an diesem Tag mehr Abstand gewahrt und auch keinerlei Spielaufforderung gestartet. Einen Tag später war alles wieder wie sonst.
-
Zitat
Wie geht denn das nun, das ihr alle wisst, was eurem Hund genau fehlt? - Oder sind das nur Eure eigenen Annahmen, Einschätzung, oder Interpretationen?
:2thumbs: -
Zitat
Warum muss ich mit jemanden sprechen können, wenn ich an dessen Gestik und Mimik schon einiges ablesen kann? Dazu muss man nicht verbal werden. Ein wenig Beobachtung und schon kann man erkennen wie sich der eigene Hund fühlt. Ist auch gar nicht schwer, setzt nur ein wenig Beobachtungsgabe voraus und den Willen den Hund auch lesen zu wollen.
Fehler bei der Übersetzung sind natürlich nicht immer auszuschließen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!