• Ich denke auch, dass man bei so einem "kleinen" Hund erstmal Futterproben bestellen sollte, denn alles über einem Kilo wird ja schon fast ewig halten...

Sonst ruf doch einfach mal bei dem Futtervertrieb deines Vertrauens oder direkt beim Hersteller an und frag dort nach einer Probe. Wenn du sagst, dass du auch die Versandkosten übernimmst, wird kaum einer sagen, er schickt dir nichts (vorausgesetzt er hat auch Proben oder kleine Packungen).

LG

• Zitat

Man kann den Hund barfen, teilbarfen, Naß-und Trockenfutter füttern, für den Hund kochen, und ein Mix aus allem füttern. ;)
    Wichtig finde ich eine gewisse Hochwertigkeit, und das man sich etwas mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt.

danke aber wir werden bei Trofu bleiben, alles andere wäre zu umständlich.

• habe jetzt das Orijen bestellt. Alles andere ist zu umständlich zumal wir ja auch noch 2 große Hunde haben die mit Trofu jetzt schon ziemlich alt geworden sind ;-)

• Zitat

habe jetzt das Orijen bestellt. Alles andere ist zu umständlich zumal wir ja auch noch 2 große Hunde haben die mit Trofu jetzt schon ziemlich alt geworden sind

Klar, Tüte auf, Futter in den Napf fertig, schnell und problemlos. :|

Aber ich hoffe dir ist bewußt das Trockenfutter weder natürlich noch artgerecht ist, egal wie hochwertig es ist, und ich finde es nicht gut einem Hund sein Leben lang nur kleine braune Pellets vorzusetzen. :smile:
    Das nur mal als Denkanstoß.

• Zitat

Klar, Tüte auf, Futter in den Napf fertig, schnell und problemlos. :|

Aber ich hoffe dir ist bewußt das Trockenfutter weder natürlich noch artgerecht ist, egal wie hochwertig es ist, und ich finde es nicht gut einem Hund sein Leben lang nur kleine braune Pellets vorzusetzen. :smile:
    Das nur mal als Denkanstoß.

ich denke es gibt schlimmeres und man kann es auch übertreiben, ich habe 3 Hunde 2 kleine Kinder und arbeite noch nebenbei. Soviel zum denkanstoss. ;-)

• Wo ist denn z.B. "Dose auf" zeitaufwendig?
    Mir persönlich ist die Fütterung von nur einer Sorte schlicht und einfach auch zu wenig abwechslungsreich. Wer möcht schon jeden Tag dasselbe ssen!?

• Zitat

Wo ist denn z.B. "Dose auf" zeitaufwendig?
    Mir persönlich ist die Fütterung von nur einer Sorte schlicht und einfach auch zu wenig abwechslungsreich. Wer möcht schon jeden Tag dasselbe ssen!?

klar ist das zeitaufwänder zumal ich dann nicht nur einen Hund Dosenfutter geben müsste sondern dann schonmal 3 wovon 2 große sind die Mengen fressen! ne muss nicht sein. Dose gibt es nur für die Wurmkuren.

• Zitat

:gut: Meine Meinung!

ich denke es gibt schlimmeres und man kann es auch übertreiben, ich habe 3 Hunde 2 kleine Kinder und arbeite noch nebenbei. Soviel zum denkanstoss. ;-)

Naja, mit ganz wenigen Mitteln kann man den Hund auch besser und abwechslungsreicher ernähren. Aber jeder wie er mag ;)

Ironieon: ich hoffe, Deine Kinder bekommen nicht ihr Leben lang Tütensuppe? :p Ironieaus
    Sorry, nicht böse gemeint - wirklich nicht!!! Aber bei der Argumentation fiel mir grad nix besseres ein ;)

Aber jetzt im Ernst:

Ich kenne leider viele Hunde mit Nierenproblemen aufgrund lebenslanger Trofu-Gabe.

Auch mein TA und meine THP raten dringendst (!) von der reinen Trofu-Gabe ab.

Außerdem: das Gute an uns Menschen ist doch, daß wir lernfähig sind, oder nicht?
    Ich meine - mein Kater wurde 19 Jahre alt und hat zu 70% Whiskas gefressen. ABER: mit dem was ich heute über Hunde- und Katzenernährung weiß, würde ich meinen Katzen um nichts in der Welt mehr dieses Futter geben!

Oder andersrum: Unser Altbundeskanzler Herr Schmidt ist mittlerweile über 90 und raucht schon sein leben lang und das nicht wenig.
    Ist das ein Grund um zu sagen: Rauchen ist nicht ungesund?

Vielleicht magst Du doch nochmal darüber nachdenken... Bitte.

• ja wie schon geschrieben wir haben seit jeher Hunde und die hatten noch nie Nierenprobleme. Im gegensatz zu denen die Trofu von Aldi und Co füttern weil die da Würzstoffe reinpanschen. Genau wie in Whiskas Zucker ist. (das ich im übrigen auch nie kaufen würden das ist ja kein Futter sondern ein Zustand)

Und zur Abwechselung pendele ich zwischen mehreren Sorten.
    Klar kann man es vielleicht immer noch besser machen aber um dein Beispiel aufzugreifen, kann man Kinder auch gesünder ernähren wenn man alle Würzstoffe, Süßigkeiten und Co weg lassen würde. Und machen wir das? Nein.

Wie gesagt ich denke man kann es übertreiben und wenn man darauf achten in der Hochwertigen Schiene zu bleiben ist das durchaus ok.

Der Hund ist immerhin auch evolutionär und meine großen vertragen gar kein pures Fleisch mehr (weder Pansen noch sonst irgendwas) auch nicht wenn sie in Teilschritten daran gewöhnt werden. Alles mal ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!