Passanten anbellen wenn sie ihn anfassen

• Hallo ihr Lieben,

mir platzt bald der Kragen weil sich ständig Passanten an meinen Hund ranschleichen und ihn anfassen. Da er ein Menschen gegenüber sehr misstrauischer Hund ist beginnt er dann, diese Idioten zu verbellen.

Einerseits denke ich mir: "Recht so, ich grapsch ja auch nicht jeden an!" und andererseits wünsche ich mir für mich eine Strategie, wie ich souverän mit solchen Situationen umgehen kann. :hilfe:

Habt ihr Tipps? Soll ich den Hund wegziehen? Soll ich versuchen ihm das Bellen zu verbieten. Soll ich versuchen ihn zu beruhigen?

Ich bin für jeden Hinweis und Erfahrungsbericht sehr dankbar!

• Warum ist es denn nicht möglich deinen Hund vor solchen "Grabsch-attacken" zu schützen? Stelle dich vor den Hund, falls einer ihn streicheln will. Sage den Menschen deutlich, das anfassen nicht erwünscht ist! Machen sie es trotzdem, würde ich ihnen schon recht klar und laut sagen, was ich davon halte!
    Lasse es gar nicht erst zu, das dein Hund in eine solche Lage kommt!

Ansonsten würde ich das üben, also Freunde, Bekannte bitten, dem Hund langsam näher zu kommen, vielleicht mit Leckerlis. So dass dein Hund lernt, Fremde sind nicht unbedingt böse oder schlimm.

• Zitat

Warum ist es denn nicht möglich deinen Hund vor solchen "Grabsch-attacken" zu schützen? Stelle dich vor den Hund, falls einer ihn streicheln will. Sage den Menschen deutlich, das anfassen nicht erwünscht ist! Machen sie es trotzdem, würde ich ihnen schon recht klar und laut sagen, was ich davon halte!
    Lasse es gar nicht erst zu, das dein Hund in eine solche Lage kommt!

Ansonsten würde ich das üben, also Freunde, Bekannte bitten, dem Hund langsam näher zu kommen, vielleicht mit Leckerlis. So dass dein Hund lernt, Fremde sind nicht unbedingt böse oder schlimm.

Bei "normalen" Menschen habe ich das Problem nicht aber du glaubst nicht wie viele Leute sofort einen Schritt auf meinen Hund zugehen und ihn anfassen sobald ich des Weges gehe. So schnell kann ich gar nicht reagieren.

• Mh.. das ist natürlich blöd.. denen würde ich dann aber hinterher ganz schön was husten!
    Und einfach versuchen trotzdem schneller zu sein. Wachsam auf meinen Hund achten! Meine Hündin wollen ja auch viele streicheln und einige kommen auch einfach auf sie zu ohne groß zu fragen, aber da achte ich penibelst drauf und lasse das nicht zu. Auch wenn ich schon blöde Sprüche deswegen kassieren musste, aber einfach meinen Hund antatschen? Sorry, geht gar nicht - und das mache ich auch sehr (!) deutlich.

Dann würde ich wohl anfangen zu trainieren, erst mit Freunden/Bekannten, dann mit Fremden, die den Hund vielleicht füttern, oder mit ihm spielen. Eben etwas, was er mag und toll findet. Damit er verbindet: Fremde Menschen = was tolles passiert jetzt.

• Es gibt so viele dumme Menschen.. wenn du sagst "vor den Hund stellen", meinst du dann dass ich den Hund anschaue oder dass ich ihm den Rücken zudrehe?

• Wie groß ist dein Hund, dass alle gleich rankommen?
    Und je aggressiver du wirst, um so mehr fühlt der Hund sich im Recht, denn du bist ja sauer auf diese Menschen.
    Wegziehen würde ihn bestätigen, Verbotston, alles negative, würde eher in diese Aggression einfließen und ihn in seiner Haltung bestätigen. Ich verbelle die bösen zu recht, Frauchen findet das auch schlimm. Viele Leinenpöbler fangen so an, Hund will zu Hund, Hund wird weggezogen, Mensch ist genervt. Hund lernt, andere Hunde sind gefährlich.
    Sprich die Menschen im freundlichen Ton an. Sage ihnen, dass dein Hund Angst hat angefasst zu werden. (Erfinde eine Geschichte, wenns sein muss, von wegen armer misshandelter Hund.)
    Dann kannst du die bitten ihm ein Leckerchen zu geben. Erst zuwerfen, dann aus der Hand.
    Wichtig ist aber, dass du dich entspannst. Begrüße auch so Leute, die dir entgegenkommen. Auch wenn das manchmal peinlich ist. Du magst Fremde und er muss dich und sich nicht beschützen. Denke dir ein Alternativverhalten aus. Das übst du erst ohne Ablenkung und dann suchst du gezielt Situationen auf, wo viele Menschen sind und übst es da und dann bittest du Leute dir zu helfen da zu üben. Klassiker sind, ansehen, sitz machen, hinter dich treten.
    Generell solltest du jede Gelegenheit nutzen, und welche schaffen, dem Hund gute Erfahrungen mit Fremden zu verschaffen. Denn du kannst nur seine Gefühle beeinflussen, die Welt freizukriegen von Kuscheltätern schaffst du eher nicht. Obwohl ...
    Versuch doch mal den Niedlichkeitsfaktor zu reduzieren. z.B. ein Totenkopfhalstuch oder irgendein Warnhinweisschildmäßiges. Vielleicht fragen die Leute dann erst , ob der beißt :D

Viel Glück! Meine Hündin hat das auch eine Zeit gemacht und das nicht nur, wenn sie gestreichelt werden sollte, sondern bei fast jedem. Natürlich gerne Jogger, aber auch Omis und Kinder :dead: Da habe ich viele Leute gegrüßt, die jetzt noch denken, ich kenne sie irgendwoher und mich nun grüßen :D

• Wunder wirkt auch ein Maulkorb, wenn man den Hund abschreckend wirken lassen möchte :)
    Gut daran gewöhnt hat ein Hund auch nicht mehr Probleme den zu tragen, als ein Brillenträger mit seiner Brille.

• Bringe deinem Hund bei das du ihn schützt, übe am besten aus der ferne. Ich hab Milow beigebracht bei brenzligen Situationen zu mir zu kommen und sich neben oder hinter mich zu stellen.

Milow bellt auch wenn jemand die Hand hinhält oder man ihn anschaut. Das darf er auch, ich verbiete es Milow nicht.

• Das mit dem einfach angrabschen kenne ich nur zu gut....Im Wald ist ein kleiner Hund bzw ein Welpe quasi Freiwild für jeden Fußgänger!

Und wenn ich dann so meines Weges gehe und rufe ihn, dann kommt er erst auch und wird dann aber oft von anderen Leuten regelrecht abgefangen!
    Wenn ich ihn dann erneut rufe fragen die dann noch "Ooooohhh :( darf er nicht zu mir?" Wenn ich dann sage "Nein, nicht wenn ich ihn rufe!" dann sind die Leute eingeschnappt und sagen einem sogar das man sich nicht so anstellen soll!
    Oder auch mit dem Anspringen! Er wird regelrecht aufgefordert an Leuten hochzuspringen! Und wenn ich ihn dann da runter hole und dabei NEIN! sage, reagieren manche Leute auch völlig verständnislos. dann kommen so Sprüche wie "Ach, der ist doch noch so süß! Das stört mich nciht!" Wenn ich darauf hinweise, das er das dann auch noch macht wenn er über 30 kg hat und aus nem fetten Matschloch kommt, da hat sogar mal einer sich aufgeregt und meinte nur "Ja mein Gott! dann is ja noch Zeit genug dafür! Er ist doch noch klein!"

Also viele Leute wollen einfach gnadenlos die Meinung gesagt bekommen, anders kapieren die es nicht....so macht man sich zwar nicht gerade beliebt, aber da muss man sich halt die Frage stellen, ob man mit SOLCHEN Menschen gut Freund werden will ;)

was ich sagen will, vertrete deinen Standpunkt. Wenn du das nicht möchtest, dann mach das auch ganz klar den Leuten gegenüber! ich habe das bei meinen Kindern auch so gemacht. Ich habe es gehasst wenn die Omas mit ihren Fingern einfach in den Kinderwagen gegrabscht haben und meinen Babys einfach ins Gesicht gefasst haben! Gerade noch die Nase geputzt oder schön gehustet und dann Babys anpacken! aaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrgh!!!
    Da habe ich auch erst immer ganz nett erklärt und irgendwann nur noch mit "sehr deutlichem Ton" gesagt "NICHT anfassen!" :D irgendwann macht es Spaß :P

Dickes Fell zulegen und zu deinem Hund halten!!!!

Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!