Hundeschule zu teuer?
-
-
Zitat
Warum sind eigentlich manche Hundebesitzer nicht bereit, Geld in einen Trainer oder eine Hundeschule zu investieren?
z.B. weil ich es selber kann? :) Ganz im Ernst wenn ich ein Problem hätte, was ich nicht selbst lösen könnte würde ich auch einen Trainer holen aber da muss mich das Problem schon richtig nerven.
Olli -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nicht vergessen sollte man die Stunden, die man in einem Verein, noch abarbeiten muss.
Was nutzt mir ein Jahresbeitrag von 80€, wenn ich auch noch 80 Stunden im Jahr helfen muss.
Wenn ich also mit Hund 1-2 Stunden pro Woche auf den Hundeplatz gehe, muss ich auch noch 1-2 mal pro Woche dort hin zum arbeiten. Sorry es gibt bei mir auch ein Leben außerhalb des Hundevereins. -
Zitat
Nicht vergessen sollte man die Stunden, die man in einem Verein, noch abarbeiten muss.
Was nutzt mir ein Jahresbeitrag von 80€, wenn ich auch noch 80 Stunden im Jahr helfen muss.Boah krass
also ist ein Verein vielleicht im Endeffekt vom Geld her preiswerter aber man muss eben auch ZEIT investieren?! wusste ich gar nicht. Ich hatte nur immer irgendwie im Hinterkopf, dass man einen festen Beitrag zahlt aber dann auch eine gewisse Stundenanzahl hingehen MUSS. Mich hat immer diese "Verpflichtungsgeschichte" abgehalten einen preiswerteren Verein aufzusuchen. Wär vielleicht anders wenn ich mit meinem Hund wirklich regelmäßig Sport machen würde und keine anderthalb Stunden Anfahrt hätte
-
Zitat
Boah krass
also ist ein Verein vielleicht im Endeffekt vom Geld her preiswerter aber man muss eben auch ZEIT investieren?! wusste ich gar nicht. Ich hatte nur immer irgendwie im Hinterkopf, dass man einen festen Beitrag zahlt aber dann auch eine gewisse Stundenanzahl hingehen MUSS. Mich hat immer diese "Verpflichtungsgeschichte" abgehalten einen preiswerteren Verein aufzusuchen. Wär vielleicht anders wenn ich mit meinem Hund wirklich regelmäßig Sport machen würde und keine anderthalb Stunden Anfahrt hätte
Ich kenne das von einem anderen Verein her.
da musste man auch Nebenher noch Zeit opfern.
Wo wir dann wirklich keine Zeit für habenzum Thema Geld.
Wir haben hier eine 4 Köpfige Familie mit 2 Katzen und einem Hund.
Ein Verdiener und und einer "Fernstudentin" die alles selber zahlen muss.
Für Schule und KiGa muss nebenbei immer noch was extra gekauft werden und und und.
Wenn wir die Ausbildungen gemeinsam halten bekommen wir Max 120 Euro in 14 Tagen Extra.
Das Reicht für mein Fernstudium.
Und die Zeit noch in einer Hundeschule zu gehen habe ich nicht.
Da steht noch das Ehrenamt wo ich auch helfen möchte und abrufbereit sein darf -
Die Frage ist ja auch, ob du Hundeschule eben genau das Problem, das ich habe, lösen kann.
Wenn ich mir unser Training so anschaue, kann ich sagen, dass Tassia lernt
- Sitz zu machen, wenn andere Leute/Hunde dabei und wir NICHT auf dem Feld sind.
- vor großen Hunden keine Angst haben zu müssen.
- selbstsicherer zu sein, sich etwas zuzutrauen und Probleme angeht, vor denen sie normalerweise weglaufen würde.
- vielleicht doch mal vor dem Bäcker zu warten und nicht immer in der Tür zu stehen, weil sie mich sonst nicht sieht und Angst hat, vergessen zu werden.
- Spaß mit uns zu haben.Was sie sicher nicht lernt, ist, dass es nicht ok ist, wenn sie abtrünnig wird. Warum? Weil die Gegebenheiten nicht 1:1 mit der "Problemsituation" übereinstimmen. Zur Problemlösung brauche ich, wenn überhaupt, dann Einzelstunden und keine Hundeschule.
Und ich bin ehrlich. Würde es in unserem GRUPPENkurs irgendwelche Hunde geben, die (Leinen-)Aggressionen zeigen, meine Hündin besteigen wollen oder wie bescheuert ständig bellen oder knurren, würde ich mit erhobenem Mittelfinger das Gelände sofort rückwärts wieder verlassen. Wir besuchen die Hundeschule hauptsächlich, um Abwechslung hineinzubringen und weil wir denken, dass so ein bissi Interaktion nicht schaden kann, aber nicht, um beizuwohnen, wenn andere Hundehalter versuchen GROßE Baustellen zu beheben.
-
-
Zitat
Und wenn ich und/oder meine Umwelt keine Probleme mit dem Hund habe, dann kann ich doch auch sehr gern am Hund "sparen". Ob da nun Leute kommen und fragen, ob man in einer HuSchu war oder warum man eben nicht dort war - kann mir doch egal sein. Manche Hundeschulhunde sind unerzogener als jene, die noch nie dort waren. Solch ein Training ist für mich kein Garant für gutes Benehmen oder gute Erziehung - ich finde diese Einrichtungen nur eben auch gut für's Erfahrungen sammeln - selbst in einer schlechten Hundeschule. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden und sollte sich auch dafür nicht rechtfertigen müssen - genausowenig wie für den Hund, den er sich ausgesucht hat.
also für ne schlechte hundeschule würde ich keinen cent ausgeben was sollte mir und dem hund das bringen?
-
Zitat
also für ne schlechte hundeschule würde ich keinen cent ausgeben was sollte mir und dem hund das bringen?
Da kann man lernen wie man es nicht macht
Und nicht wenige Leute haben Geld in schlechte HuSchus/Trainer/Vereine gesteckt... man kann den Trainern halt auch nur bis VOR den Kopf kucken, was danach im Training (wenn man schon bezahlt hat) abgeht ist ja eine andere Frage.
-
Hallo,
also ich bin mit dem Elvis seit dem er 10 Wochen alt ist in einer Hundeschule. Was jetzt der Welpenkurs, der Junghundekurs und der Familienbegleithundekurs gekostet haben weiss ich nicht. Zur Zeit machen wir jetzt den Doggieclub. Ein Jahr lang einmal in der Woche eine Stunde und das kostet fürs Jahr 195 Euro. Die anderen Kurse waren teurer aber das jetzt finde ich recht günstig. Deswegen werde ich bald noch einmal den Club buchen und somit 2 Stunden die Woche hingehen und trainieren/üben/Spass haben.
Wir haben hier in der Umgebung noch 3-4 Hundevereine/plätze. Aber dort wäre mir selbst der Jahresbeitrag deutlich günstiger ist zu viel
Hier bin ich gut beraten, der "junge" Mann hat echt Ahnung (glaub ich), steht einem mit Rat und Tat zur Seite und lässt auch glaube ich mit sich reden wenn man mal gerade aktuell nicht so flüssig ist.glg
-
also wir hatten ne probestunde, in der ich mit den anderen geredet hab, und die mir erzählt haben was sie schon so "durch gemacht haben" natürlich in einzel und gruppenstunden eben je nach hund.Außerdem habe ich schon wärend der stunde und die woche danach in der ich zeit hatte meinen hund zu beobachten sofort! eine veränderung gesehen, außerdem hat er mir von anfang an erklärt um was es ihm geht und wie das alles läuft. und da hat mich das alles noch keinen euro gekostet, auch das telefongespräch (ca 2 std.) da war noch nicht sicher ob ich beitrette hat er mir schon tipps gegeben, und vorallem seine zeit geopfert
-
Zitat
Trotzdem käme ich nie auf die Idee, einen Thread zu eröffnen, um zu fragen, wieso andere Leute das nicht tun. Was ist hier eigentlich immer los? Diese: "warum sind andere HH so doof, so geizig, so uneinsichtig, so uninformiert, so faul, so rücksichtslos etc etc" -Threads dienen doch in Wahrheit nur der Bestätigung, dass man selbst so toll ist.
Solange ich keinen eklatanten Verstoß gegen das Tierschutzgesetz sehe, solange ich und mein Hund nicht ernsthaft bedroht werden -- oder ich gar Zeuge werde, wie ein Tier misshandelt wird, kümmert es mich ehrlich gesagt recht wenig, was andere HH tun.
Ich kümmere mich um meinen Hund. Das lastet mich ausreichend aus.
Raven49, sehr gut beschrieben
Ich zur Zeit habe auch kein Geld für einen Hundetrainer.
1. Möchte ich einen "richtigen" Trainer (also keinen 0815-Trainer der so 2-3 Hundebücher gelesen hat *hust-Sarkasmus*
2. Ist es schwierig einen guten Trainer zu finden
und 3. der wichtigste Punkt : ich trage mein Geld zur Zeit lieber zum TierarztBzw. muss
Ich finde gut geführte Hundeschulen gar nicht mal so schlecht, für Hundeanfänger ist dies vielleicht eine gute Möglichkeit wichtige Sachen zu lernen oder sich einfach mit anderen Hundehaltern auszutauschen und Kontakte knöpfen.
Ob für jemanden eine Hundeschule zu teuer ist kann man doch nicht sagen. Es hängt ja alles von vielen Faktoren ab, wie man hier auch lesen konnte, kostet dort die Huschu 35€ im Jahr und woanders kostet die Huschu 30€ in der Woche.
Auch ist nicht jede Hundeschule gleich, es gibt ja kein richtiges Konzept nach dem jede Hundeschule lehrt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!