Rüden sterilisieren

• Hallo,
    ich hab mal eine Frage,gleich im Vorweg das ist eine reine Interessensfrage.
    Rüden kann man ja kastrieren,soweit klar,aber dann sind die schönen Bömmel weg.
    Sollte ich jemals gezwungen sein meinen Hund zu kastrieren (Prostata,Hypersexualität oder so),
    mir persönlich würden die Bömmel beim Anblick total fehlen :ops:
    Daher die Frage,kann man Rüden auch sterilisieren?
    LG

• Soweit ich weiß bilden sich die Eier zurück, ist ja auch so, wenn ein Rüde einen Hormonchip kriegt.
    In Amerika sind sie wohl so "bekloppt" das sie Prothesen (heißt das so?) einsetzen lassen, damit weiterhin was baumelt :roll:

• Klar kann man Rüden auch sterilisieren, aber ich find es völlig sinnlos.
    Hypersexualität und Prostataprobleme werden dadurch nicht verhindert, nur die Fortpflanzung, weil der Samenleiter durchtrennt wird.
    Alles andere bleibt gleich.
    Wenn dich die fehlenden Bömmel stören, dann google doch mal nach Implantaten/Prothesen, soll in den USA der letzte Schrei sein.
    Vielleicht machen das bis dahin auch Tierärzte in Deutschland :roll:

@Bibi
    Im Unterschied zum Hormonchip besteht die Hormonproduktion bei der Sterilisation weiterhin.

• Nach dem, was ich gerade so auf die Schnelle im Netz gefunden habe, ist das zwar generell möglich aber eher unüblich und würde keins der von dir genannten Probleme beseitigen. Das einzige, was du damit erreichst ist, dass er sich nicht mehr fortpflanzen kann, aber alles andere bleibt komplett erhalten. Würde sich im Bedarfsfall die Frage stellen, ob die Kastra dann Sinn macht.

Und ich überlege jetzt gerade, wie oft am Tag ich mir die Bömmel meiner Hunde anschaue ... :headbash: ich persönlich offensichtlich gar nicht, mir fällts nämlich nicht auf, ob die da sind oder nicht...

LG Birgit

• Zitat

Wenn dich die fehlenden Bömmel stören, dann google doch mal nach Implantaten/Prothesen, soll in den USA der letzte Schrei sein.

:schockiert: DAS schockiert mich jetzt aber wirklich... Menschen haben doch echt nen Knall...

• Genau ich tuh meinen Hund Prothesen rein die groß sind wie Fußbälle,
    dann ist Frauchens Bedürfnis auch befriedigt :D

Aber mal so gesehen,es gibt ja Leute die zu Faul sind um aufzupassen,die lassen ihren Hund kastrieren,da bringt alles reden nix.Wäre für so einen Hund nicht die Steri besser?Weil der Hormonhaushalt gleich bleibt,und er noch richtig Rüde ist?
    Oder diese Tierschutzhunde,wenn ich mal einen aus dem Tierschutz holen würde,mit Kastrationsauflage,und ich ihn stattdessen sterilisieren lasse,fänd ich persönlich besser als kastrieren,weil sein Charakter dann nicht verfälscht wird,eben wegen diesen Hormonen.

Echt ich hab ne Heidenangst,dass sich die Hunde dann vom Wesen verändern,oder ruhiger werden oder oder oder.

Also mir fallen die Bömmel schon auf wenn ich meinen Hund von hinten sehe :pfeif:

• Zitat

Aber mal so gesehen,es gibt ja Leute die zu Faul sind um aufzupassen,die lassen ihren Hund kastrieren,da bringt alles reden nix.Wäre für so einen Hund nicht die Steri besser?Weil der Hormonhaushalt gleich bleibt,und er noch richtig Rüde ist?

Ehrlich gesagt fände ich es genauso schlimm, auf einem Spaziergang mit läufiger Hündin von einem sterilisierten Rüden belästigt zu werden, weil die Leute zu faul sind zum aufpassen, wie von einem intakten. Ich seh das dem ja nicht an, und selbst wenn ich es wüsste, wollte ich ihn nicht auf meiner Hündin drauf.....

• Deine Probleme möchte ich haben :hust:

Ob der Hund Bömmel hat oder nicht, ist für mich total unwichtig und das sollte es Dir auch sein.

Man kann eine Kastra so durchführen, dass der Hodensack erhalten bleibt, dieser füllt sich mit Bindegewebe und die Bömmel bleiben, wenn auch etwas kleiner.
    Bei Dago wurde das so gemacht, aber nicht, weil ich es wollte, sondern weil unsere TÄ es grundsätzlich so handhabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!