Anfänger Trick-Challenge

• Zitat

Ich habe den Sinn davon noch immer nicht so wirklich verstanden ... :ops:

Von dieser sogenannten "Brücke", bzw. so wie ich es kenne, als "Keep Going Signal"?

Im Prinzip ist es doch so.
    Du übst mit Deinem Hund an einem Trick.
    Er macht was und Du bestätigst.

Jetzt möchtest Du, daß der Hund diesen Trick etwas länger macht, bzw. eine kleine Steigerung dazu kommt.
    Manchmal reicht es aus, wenn man einfach etwas länger wartet und leicht später als gewohnt bestätigt.
    Manchmal ist es so, daß unsere Hunde eine Art Aufforderung brauchen, daß sie weiter machen sollen.

Diese Aufforderung sollte so "verknüpft" werden, daß der Hund weiß, daß das, was er grad macht, auch total richtig ist, aber er eben nicht mehr sofort und oft die Bestätigung bekommt, sondern daß er mal einen Schritt mehr machen soll.

Aus diesem Grund führst Du ein zusätzliches Wort ein. Bei mir heißt es schlicht und einfach "Weiter", andere sagen tatsächlich "Lalalala", oder so etwas in der Art.

Der Hund bekommt, wenn es richtig aufgebaut wurde, eine verbale Bestätigung. Dies sorgt dafür, daß die Motivation nicht nur aufrecht erhalten bleibt, sondern sich noch ein bißchen steigert, und der Mensch ist "nicht gezwungen", ständig für Kleinigkeiten zu belohnen. Manchmal sorgt genau das halt dafür, daß man nur schwer bis fast gar nicht mit dem Trick weiter kommt.
    Es kann dabei helfen, daß der Hund nicht so schnell "gefrustet" wird, nur weil der Halter den Click etwas zu lange hinauszögert.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Wenn ihr mögt, können wir ja noch verlängern...?

Also wegen mir nicht. Wir schaffen das auch nicht, wenns verlängert wird, da müssten wir dann schon mehrere Wochen verlängern, bis der Trick bei uns mal was wird. Scheint was längeres zu werden.
    Aber wir bleiben dran ;)

• Ich liege nun seit einer Woche komplett mit Grippe flach...schaffe es auf keinen Fall bis Sonntag, da ich mich noch nicht auf den Beinen halten kann! Schade! Wegen mir müsst ihr aber nicht verlängern, wir üben auch so weiter und können ja nachreichen wenn es klappt!

• Zitat

Ach das!

Das kenne ich eher unter "Keep Going - Signal" :lol:

Ja,
    das können meine Hunde auch.
    Ist gar nicht mal schwer, dies beizubringen.

den Aufbau hab ich mir angeguckt, aber geht das so einfach? :???: Kannst das vielleicht nochmal erklären, muss ja nicht hier sein.
    Ich fänd das gut, wenn die Göre das vestehen würde, zum Beispiel sind wir gerade beim Eimertrick, die peilt´s einfach nicht den Kopf länger drin zu lassen, da würde das Signal schon helfen :roll:

• Wenn Interesse bei mehreren bestehen sollte, könnte ich auch eben hier schnell erklären.
    Paßt ja schon irgendwo zu den Anfängern.
    Der Aufbau, so wie ich es gelernt habe, ist echt ganz easy.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Also,

das Ganze läßt sich ganz einfach über das Sockenausziehen beibringen.
    Die meisten Hunde können ja schon eine Socke ausziehen.

Der Mensch streift also die Socke über die Hand und läßt den Hund erst einmal ganz normal ziehen.
    Kommando muß man nicht unbedingt dabei geben.
    Es sei denn, man hat so eine Art "Startkommando". Bei mir wäre das zum Beispiel das "Mach was!".

Da unsere Hunde diesen Trick ja schon beherrschen, wird die Socke einfach am oberen Ende vom Menschen richtig fest gehalten. So sehr, daß der Hund diese nicht von der Hand runterbekommt.
    Die meisten werden erst einmal, teilweise leicht verwirrt, aufhören.
    Dann kann man schon sein "Keep Going Signal" (bei mir ist es "Weiter") einsetzen und den Hund nocheinmal machen lassen.
    Diesmal ist die Socke allerdings wieder locker, so daß der Hund diese leicht runter ziehen kann.

Ich würde, grad am Anfang, viel über 10 plus 1 System arbeiten wollen.
    Also 10 x geht die Socke leicht runter, beim 11. Mal ganz schwer und es wird dabei das "Keep Going Signal" gegeben.
    Dann geht es wieder 10 x leicht weiter, bis wieder die Socke richtig gut festgehalten wird.

Ist dies Verstanden worden, kann man die Schwierigkeitsstufe langsam höher setzen.
    Meist hält man die Socke ganz am Anfang richtig fest, gibt das "Keep Going Signal" und wenn der Hund seinen Zug aufrecht hält, gibt man die Socke zwar frei, aber diesmal mit leichtem Gegenzug.
    Nach einigen Wiederholungen kann der Gegenzug dann immer leicht gesteigert werden. Wie, ist natürlich vom eigenen Hund abhängig.

Zum "Keep Going Signal" selbst.
    Was man dafür nimmt, ist egal. Kann sich jeder selbst aussuchen. Bzw. man sollte es auch ein wenig vom eigenen Hund abhängig machen.
    Es gibt Hunde, die kommen mit einem einfachen "Weiter" ganz gut klar, andere nehmen "Noch einmal".
    Manche Hund brauchen quasi eine ständig begleitende Aufforderung. Das ist auch der Grund, warum manche Halter dazu übergehen, zum Beispiel "Eieieieieieieieieieiei" zu sagen, oder "Lalalala", oder so was in der Richtung.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!